Skrei-Angeln auf Vega

early bird

65°42'41" 11°54'53"
Registriert
7 Januar 2018
Beiträge
278
Alter
60
Ort
Kiel
Hallo Naffen,

da ich in den verschieden Foren zum Thema Skrei-Angeln vor allem Nachrichten aus dem Bereich Lofoten finde, selber aber im Frühjahr nach Vega will, würde mich interessieren ob jemand Infos zum Skrei-Anglen von Vega aus hat. Da das Havforskningsinstituttet ein Laichgebiet des Skrei an den Südwestseite Vegas ausweist, würde ich davon ausgehen, dass auch da was möglich sein müsste.
Falls jemand Erfahrungen dazu hat, würde mich insbesondere interssieren, wir reglemäßig Skrei anzutreffen ist und in welchem Monat es am aussichtsreichsten ist.
Geplant habe ich eine Tour für das Frühjahr 2022, wobei die genaue Zeit noch variabel ist. Wäre klasse, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte. Ich würde mich in jedem Fall mit einem Erfahrungsbericht oder einigen Liveberichten revanchieren, sobald ich oben bin.

Gruß Uwe
 
Also ich kann nicht spezifisch zur Skreifischerei dort schreiben, aber die südlichen Skreigebiete verfügen in der Regel über eine Mischung aus Skrei und Küstendorsch und haben meistens eine kürzere und spätere Saison. Oft ist Ende März und Anfang April besonders gut und der Skrei steht meistens zusammen auf einer bestimmten Tiefe im Freiwasser, während der Küstendorsch im gleichen Gebiet mehr verteilt und am Boden steht. Wieviel Skrei jeweils in den südlichen Gebieten (damit meine ich alles südlich etwa Træna) küstennah zu finden ist hängt wohl auch davon ab wie nahe der Hering im Februar südwärts wandert. In manchen Jahren zieht der Hering fast am Kontinentalschelf und hält dann wohl in vielen Gebieten den Skrei weit draußen. Ich würde mal pelagisch suchen. Bei Vikna steht der Skrei fast immer auf ziemlich genau 60 Meter, weitgehend unabhängig von der Wassertiefe. Findest du solch einen Spot und bekommst die teils beissfaulen Fische an den Haken sind vielleicht gute Tagesfänge möglich. Ich hatte bei Vikna festgestellt das morgens und dann bis etwa 10 Uhr am besten ist und es dann teils extrem zäh wurde, selbst bei reichlich Fisch auf dem Echolot. Wie gesagt, keine Ahnung was davon übertragbar ist - könnte mir aber vorstellen es gibt Ähnlichkeiten bei den Gebieten. Viel Erfolg!
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dabei sind schon eine Menge Anregungen, die mir sicher weiterhelfen. Klasse, wenn es so kompetente Antworten gibt.
Das macht doch schon mal Hoffnung, dass mit genügend Zeit und etwas Glück der eine oder andere Skrei zu fangen sein kann. Dass des abseits der Lofoten sicherlich immer ein Glücksspiel ist und deutlich mehr Sucherei benötigt, ist mir dabei schon klar. Da es mir aber nicht um Massenfänge geht, sondern ich mich über den einen oder anderen Skrei sehr freuen würde, da ich in der Regel sowieso nur soviel angele, wie ich direkt verbrauchen oder innerhalb der zulässigen Ausfuhrmenge mitnehmen kann, stellt die Einschränkung kein wirkliches Hindernis dar. Eigentlich ist es doch viel spannender, ein Revier zu erforschen und hin und wieder erfolgreich zu sein, als jedes mal im Fisch zu stehen und nach zwei Tagen nicht mehr zu wissen, wie man den Fisch noch vernünftig verwerten soll.
Da ich in den kommenden Jahren versuchen will, mir im Frühjar mehr Zeit für Norwegen zu nehmen, werde ich wohl mindestens 2 oder eher 3 Wochen vor Ort sein. Da habe ich dann die Hoffnung, dass das Wetter ein paar Tage Ausfahrten zulässt, die auch vor die Schären gehen. Ohne Zeitstreß sollte dann hoffentlich irgendwann was gehen. Den Rest der Zeit lässt sich mit viel Ruhe dann auch das Winterwetter vor Ort genießen.
Vielleicht lässt sich damit mit der Skreiangelei ja auch die Saison für die Vermieter auf Vega etwas verlängern. Derzeit startet die Vermietung dort erst ab Anfang April und vor Ende April liegen auch nur sehr sporadische Buchungen vor, während ab Mai fast alles ausgebucht ist.
In jedem Fall bin ich sehr gespannt was geht und werde hier auch dazu berichten.

p.s.: ich gehe auch davon aus, dass das Revier um Vega mit den Verhältnissen um Vikna vergleichbar ist. Zumindest waren die Bereiche, die ich vor Vikna im offshorebereich beangelt habe, doch sehr ähnlich, wie die entsprechenden Stellen vor Vega. Auf Vega finde ich dabei allerdings die kürzeren Anfahrten zu den offshorebereichen im Vergleich zu dem Angelcamp auf Vikna angenhmer. Ansonsten ist das aber auch eine tolle Ecke, die ich bereits zweimal besucht habe.
Ich drücke die Daumen, dass die Saison diese Jahr in Norwegen hoffentlich bald starten kann. Für meine Skrei-Tour in diesem Jahr sicher zu spät, aber für die Angelcamps dort oben ab Mai wohl auch viel wichtiger.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben