Skogsoy

HaFuhrmann

Stammnaffe
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
16
Hallo ahn die Gemeinde,
Wir fahren vom 11.-21.6 nach Skogsoy. Hat jemand Tips für mich?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Skogsoy

Moin, habt ihr kein Boot?Das was ich bisher von der Insel gesehen habe ist küstenmäßig schlecht zu erreichen.Viel Wald, viel Stein, kaum Wege.Wir sind vom 7.-14. dort
 
AW: Skogsoy

Wir haben das Angelhaus welches von Angelreisen Hamburg unter "Skogsoy" angeboten wird. Ein Boot ist dabei.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Skogsoy

na, das ist ja chic.Ihr habt doch aber nen Boot, also raus in die Schären, und angeln:a055:
Wollt ihr von der Küste aus angeln, oder ist die Frage nur verrutscht?
 
AW: Skogsoy

Hallo,war 2005 für 10 Tage in dem Objekt (damals über Elchferien).Uferangelplätze gibt es nur wenige und außer ein paar (meist kleine) Meerforellen war nichts zu holen.Das Boot ist mit 24 ft. zwar sehr groß,aber mit dem 25PS
"Benzin-Quirl"auch sehr langsam(max.6-8kn).Ein weiteres Problem ist der Liegeplatz.Da das Boot bedingt durch das flache Wasser oft mit dem Kiel auf Grund lag hatten wir bei Niedrigwasser oft Probleme.Ansonsten haben wir innerhalb der Schären ganz gut gefangen (Hering,Dorsch,Köhler,Leng,Meerforelle,Plattfisch,Wittling)aber eben keine Riesen sondern "Küchenfische".Einzige "Ausnahmefische" waren 3 Seewölfe,die ich im Skogsoysund vom Ufer aus gefangen habe,praktisch vor der Haustür (ca. 50m links vom Bootssteg).
CHSJ201011_0001_NEW.jpgCHSJ201011_0003_NEW.jpg
 
AW: Skogsoy

Ich war vielleicht vor etwa 20 Jahren auf Skogsoy, nun es war schon damals
leider nicht so einfach dort Fisch zu finden (vom Boot).
Vom Ufer aus würde ich es am Ausgang des kleinen Durchlasses unter der Brücke
versuchen, je nach Tide herrscht dort ein Wenig Strömung (immer Seewärts, nicht in die
Flachzone wo die Boote stehen) und mit Pose und Fetzen lassen sich dort sehr schöne Hornhechte
fangen und mit einem Buttlöffel habe ich damals auch an dieser Stelle einen sehr schönen Steinbutt
fangen können.

TL
 
AW: Skogsoy

Dank an alle für die Antworten und Hinweise. Ich bin das erste Mal aktiv im Forum. Deshalb ist meine Frage wohl verrutscht. Wir wollen nicht nur vom Ufer angeln. Es ist auch nicht unser erster Norwegenangelurlaub. Aber es ist immer schön Erfahrungen anderer Angler zu erfahren und zu teilen.



Gruß Harald
 
AW: Skogsoy

Ahoi, also wir sind zum dritten Mal da.In den Schären haben wir im Mai Makrelen bis zum abwinken gefangen, dann immer wieder Dorsche und auch schöne pollack.Von Seelachs rede ich gar nicht erst.
Wenn es das Wettern zulässt, setzt euch vor die Schären, ansonsten braucht ihr eigentlich immer nur die Kanten suchen, und drübertreiben.Angeln geht bei fast jedem Wetter gleich vor der Haustür.Evtl.könnte man sich ja mal treffen, dann kann man mal Häuser vergleichen.:angler:
 
AW: Skogsoy

Hallo Schellacke, danke für die Mutmacher wir fahren Dienstag nach Pfingsten. Die Spannung steigt. Ich berichte über Haus und Erfolg. Harald


Gruß Harald
 
AW: Skogsoy

Kurz vor der Abfahrt nimm noch einen Tipp mit:
in gemütlicher Fahrt einen Wobbler schleppen und um die Felsen kreisen. Brachte mir Dorsch und Pollack - und wenn du eine Dorschfliege oder einen anderen Beifänger vorschaltest auch beides im Doppelpack :dance4:
Vom Ufer aus gibt es eine schöne Stelle: die Brücke rechts liegen lassen und geradeaus den Trampelpfad ins Gebüsch gehen. Dann nimmst du die 2. rechts und steigst am Wasser eine Stufe runter. Da hast du in Wurfweite hinter einer Kante ein tiefes Loch. Dorsch und Pollack lassen sich dort mit GuFi holen und auch nach Makrelen kann man spinnen.

Viel Spaß

Carsten
 
AW: Skogsoy

Moin, wir sind zurück.Das war die schönste Woche Süd-Norwegen die ich bisher hatte.Alle Mitfahrer hatten sich an das Gebot des kleinen Gepäck gehalten,und der Morgen der Abreise zeigte sich von seiner schönsten Seite.Eine akut reibungslose Überfahrt, Haus bezogen und kurz mit Vermieter geschnackt und es konnte losgehen.
Ich mach es kurz: 1 Woche bestes Wetter, Schwimmanzug wurde an keinem Tag benötigt und es wurde genug Fisch gefangen.
In den ersten Tagen sind wir noch zum Pilken gefahren,sehr viele Makrelen, nur sehr kleine Köhler und auch nur vereinzelt Pollack.Eines Morgens, meist gegen 4.30 raus, wurden wir durch ein merkwürdiges Schnaufen abgelenkt.Es stammte von Schweinswalen, die knappe 100 meter neben unserem Boot ihre Runden zogen.Wahnsinn......
Dann durften wir eines Morgens noch Erste Hilfe leisten, da deutsche Angelkameraden ihren Kutter ausgemacht hatten um in Ruhe zu angeln.Wäre da nicht die altersschwache Batterie gewesen, hätten sie den Kahn ja auch wieder anbekommen, so mussten wir sie in ruhigere Gewässer schleppen, wo sie dann auf Abholung warten mussten.Also, niemals den Motor ausmachen!!!!!!
Der kreisende Seeadler über uns komplettierte dann die Naturschönheiten.Aber nun zum angeln:
Nachdem das Pilken nichts so recht wurde kamen die Reker auf die Haken und es wurde entspannt gewartet was passiert.Das Fazit waren dann schöne Dorsche .Entspannte Art des angelns mit Erfolg gekrönt......
Also die Colemann war voll, der Urlaub wunderschön, nun kann es morgen wieder entspannt zur Arbeit gehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skogsoy

so muss das! schön zu lesen das ihr einen tollen Urlaub hattet.
 
AW: Skogsoy

Ja, liest sich nach einem gelungen Urlaub. War mit meiner Familie 2008 auch so. Drei Wochen einfach nur schön! Eine wunderbare Insel in einer tollen Gegend!

Gruß
MJohny1
 
AW: Skogsoy

Moin, wie war denn nun euer Urlaub????
 
Oben