Skogsoy / Tregde

schellackie

Stammnaffe
Registriert
9 November 2007
Beiträge
224
Moin! Ich habe schon ein paar Trööts weiter unten mitgeschnackt, aber da der Winter sich zu Ende neigt wollte ich neu:=)
Wir fahren Ende Mai nach Skogsoy und ich bin an allem interessiert was die Gegend bis dahin angeht.
So wie ich euch kenn , hoffe ich auf reichlich Futter;ooo;
 
AW: Skogsoy / Tregde

:rolleyes:Bin mitte Mai in Tregde, evtl. kann ich Dir kurz vor Anreise ein paar Live-Infos geben :-)

LG TOM
 
AW: Skogsoy / Tregde

Hey Schellackie,

wir warem im letzem Jahr ebbenfalls auf Skogsoy, sehr schöne kleine Insel. In diesem Jahr sind wir wieder dort, vom 20. April bis zum 30. April.

Welches Haus habt Ihr?

Das Revier ist sehr weitläufig und bietet eine Vielzahl von Angelmöglichkeiten, Fliegenfischen auf Meerforellen direkt von der Küste aus bis hin zum Naturköderfischen an den Schelfkanten.

Wichtig ist aber das man fast bei jedem Wetter raus kann zum Fischen. Zwischen den Schären gibt es immer eine Windgeschütze Ecke.
Fängige Stellen gibt es reichlich, nutz Seekarten, Echolot und euren Verstand und fahrt Kante für Kante, Platéu für Platéu an. Verbringt nicht zuviel Zeit an ein und der selben Stelle wenn nichts beißt, sondern sucht den Fisch.
Letztes Jahr hatten wir sehr viel Köhler (60-70 cm) auf den Plateús vor den Schären und ein paar Leng an den Kanten.
Dorsch zwischen den Schären nie Tiefer als 20 -25m. Aber in diesem Jahr kann auch alles ganz anders sein.
"Der Fisch springt halt nicht ins Boot".;ooo;

Falls du sonnst noch Fragen hast, immer gern.:)

Gruß und Petri Heil:daumen:
Jigger 19279
 
AW: Skogsoy / Tregde

Moin! Wir sind in dem Haus Sörland 166 von Reimer Frühling.Wir fahren zu viert: meine Ex-Verlobte und ihre Eltern.Schwiegermutter soll mal wieder die Ruhe geniessen und wir werden zu dritt angeln.Ein klein bischen Kisten füllen wollen wir mit Köhler( denk mal die werden wir finden), dann möchte ich gerne Pollack fangen, dazu habe ich mir schon schwarze Pilker geholt.Und wenn dann das Wetter mitspielt werden wir mal nen Nachmittag die NK Montagen in die Tiefe sausen lassen.....
Bei nicht so schönem Wetter Reker auf Platte, Leuchtturm gucken, shoppen in Kristiansand und mal wieder Wolfgang in Skottevik besuchen :=)
Ich denke aber mal das ich mich an die Boote aus Tregde hängen werde, mal schauen wos so hingeht :=)
Bis zu meiner Abfahrt seid ihr ja alle schon wieder zurück, ich hoffe dann mehr zu hören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skogsoy / Tregde

Ja, schau einer an dann seid ihr ja quasi unsere Nachmieter.;ooo;

Wir sind zu fünft in SÖR 166, haben aber direkt über Herrn Nilsen gebucht. Das Boot, welches zum Haus gehört, ist zwar nicht das schnellst aber sehr geräumig und wenn ihr zu dritt raus fahrt habt ihr noch Platz zu tanzen:).

Tredge kennst du ja bereits, am Feriencenter befindet sich auch die Bootstankstelle. Fahrzeit mit dem Boot ca. 10min. Dort kann man auch immer fragen wo es Zeit wird. Sind sehr freundlich dort.

Das mit den schwarzen Pilkern hör ich das erste mal, warum schwarz? Wegen dem Kontrast? Oder gibt es einen anderen Grund?


:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Skogsoy / Tregde

Moin! na, das hört sich ja schon mal sehr gut an.Zu den schwarzen Pilkern: Wir haben vor 2 Jahren in Farsund auf schwarze Speedys mit roten Kopf Pollack gefangen, sowie mit schwarzen Beifängern.Und das gleiche ging letztes Jahr auch beim Kafjord, das liegt links von Mandal.Also, ich werde möglichst mit schwarz auf Pollack angeln:daumen:
 
AW: Skogsoy / Tregde

Danke für den Tipp,
werd ich auf jedenfall ausprobieren.

Und wieder was gelernt!:D

Gruß:daumen:
 
AW: Skogsoy / Tregde

Moin Moin,

ich bin vom 19.5 – 26.5 auch auf der Insel.
Wir sind zu dritt in Sör 114 untergebracht.
Ich fahr mit meinem Vater und meinem Bruder. Mein Bruder ist Norwegenneuling,
Allroundangler und begeisterter Fotograf und Filmer.
Er will unbedingt filmen die die Fische anbeißen und sich im drill verhalten. Seit Wochen ist er am tüfteln wie er die Kamera am Ködersystem befestigen kann ohne sie bei Abriss der Schnur zu verlieren.
Mal sehen was dabei rauskommt. Falls es klapp und ein paar Aufnahmen dabei rauskommen werde ich Euch daran teilhaben lassen.
Mein Vater ist wie ich langjähriger Norwegenfahrer und hat die Gelassenheit der „Einheimischen“ in sich verinnerlicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen das schwarze Blinker der absolute
Topköder auf Köhler und Pollak ist.
Besser ist nur die Farbkombo rot-schwarz in gewichten 28g – 40g
Wir haben auch auf andere Farben gefangen, aber deutlich weniger.
Warum das so ist weiß ich auch nicht. Hauptsache ist das sie beißen.
Die Tiefenangaben und Fangplätze für Dorsch, Köhler und Leng kann ich auch so bestätigen.
Pollak lässt sich sehr gut um die äußeren Schären fange. Immer dicht an der Kante.
Achtung , große Hängergefahr. Großer Materialverlust !!

Gruß Longjack
 
AW: Skogsoy / Tregde

Na siehst du, dann können wir uns ja mal auf der Fähre treffen:daumen:
Liegen unsere Häuser weit auseinander, sonst können wir uns ja schön regelmässig austauschen.Wann wollt ihr starten? wir werden hier in Ahrensburg wieder so um 4.00 losfahren, dann gibts genug Reserve
 
AW: Skogsoy / Tregde

Luftlinie ca.200m, aber wegetechnisch muss du immer erst runter zum "Hafen" und dann 100m weiter wieder rauf zu unserer Hütte.Sind aber max. 7-10 min Fussmarsch.

Wann wir starten steht noch nicht genau fest. Wird aber auch in diesem Bereicht liegen.

Treffen auf der Fähre oder beim Ableger wird sicher möglich sein.

Gruß Longjack
 
AW: Skogsoy / Tregde

So hab da doch noch eine Frage an euch.

Das mit dem Pollack angeln Interessiert mich ein wenig mehr, wie muss ich mich anstellen um gezielt den Pollack zu beangeln?

(Tiefe, Köder [schwarz mit rotem Kopf], schleppen oder Speedpilken etc.)

Habe zwar den ein oder anderen schon bändigen könnten aber meisten, denke ich, war es Zufall. Die meisten Einsteiger kamen wärend des hochkurbelns und dann plötzlich und unerwarted. Deswegen nennen wir den Pollack auch Bumsfisch.;ooo;
 
AW: Skogsoy / Tregde

Pollak kannst Du mit kleinen ( 8 - 12 cm 15 - 30 gr Köpfen ) Gummifischen probieren, steile Felskanten anwerfen und dann ähnlich den Zanderangeln die Kanten runterklopfen.

Wenn Du auf ca. 20 Mtr. unten bist langsam nach oben holen und wieder werfen.

Hat sehr gut funktioniert. Ich habe da ne 60 gr Spinnrute mit 40 MM Flourcarbon- Vorfach genutzt, wenn da was gutes beißt ist Disco :daumen:

LG TOM
 
AW: Skogsoy / Tregde

Moin!Wir haben die Pollack auch nur durch Zufall beim normalem Pilken gefangen.Aber das mit dem Gummi klingt auch sehr gut ;<
 
AW: Skogsoy / Tregde

...und auf Beifängerfliegen geht er auch öfters :D

LG TOM
 
AW: Skogsoy / Tregde

Moin,
mein erster Norge Urlaub fand 2004 auf Skogsoy statt.
in den Schären waren bis 2 Köhler 60 cm nichts zu holen. anders sah es aus vor den Schären gerade aus vor der Insel ins offene Meer,2 Grosse Dorsche abgerissen.

es gibt 2 Untiefen die sich als Hotspot erwiesen hatten

1. Syvskjer 6 Meter
2. Lasseboen

beides in dem Vorgelagerten Oddfjord

Grüsse Jan
 
AW: Skogsoy / Tregde

Hey Schellackie,

wir warem im letzem Jahr ebbenfalls auf Skogsoy, sehr schöne kleine Insel. In diesem Jahr sind wir wieder dort, vom 20. April bis zum 30. April.


Hallo Jigger19279,

ich hoffe, ihr kommt erst am 21.04. am Haus an, sonst wird es doch etwas eng in der letzten Nacht! ;)

Wir sind dann also eure Vormieter. Das letzte mal waren wir 2008 dort, noch mit der etwas betagteren Dieselschnecke, die uns auch einmal bei aufkommenden Wind richtig im Stich gelassen hat./@
Bin schon mal auf das neue Boot gespannt. Sieht ja wirklich recht groß aus!

Fischtechnisch, war es damals durchwachsen und recht Artenreich.
Leider sind meine Unterlagen mit Seekarte und Hotspots verschwunden. Habt Ihr noch ein paar Koordinaten für uns?

Wir waren meist an den Kanten vor Litle Saesoy und um Kneblingen und Klubba.

Wir hatten bisher noch nicht auf Platte geangelt, was mient Ihr, wo sollten wir es mal versuchen?

Gruß Josch
 
AW: Skogsoy / Tregde

Hey Josch55,

Wir fahren in der Nacht vom 20. auf den 21. los. Sind dann
Irgendwann Samstagmittag in Norwegen. Also keine Angst
Ihr habt die Nacht noch für euch :D. Last aber noch was an Fisch über.

Mit dem Boot waren wir im letztem Jahr sehr zufrieden, es hat uns nicht im Stich gelassen.
Auf Platte hatten wir es nicht wirklich versucht, aber ich denke das wird überall gehen.

Im letztem Jahr hat unser Vermieter es uns verboten die Untiefen vor den Schären anzufahren. Die Woche vor uns sind hier Angler verunglückt. Und wie unser Vermieter schilderte ohne einem Gutem Ende.
Also immer ein Auge auf die Karte und auf Echo.

Wir fischen ohne GPS Daten. Fahren wie schon beschrieben von Kante zu Kante. Aber im Haus befindet sich unterm Fernseher ein Gästebuch, ein Blick lohnt sich.

Gruß ;ooo;;ooo;
Jigger
 
AW: Skogsoy / Tregde

Hey Josch,

Wann Fahrt ihr am Samstag heim?
Ich denke wir werden gegen Mittag aufschlagen,
vielleicht kann man sich ja noch austauschen.
 
AW: Skogsoy / Tregde

Das ja niedlich:=)
Ihr könnt euch , wenn sie mittags fahren, zuwinken, aber normalerweise nimmt man doch die Fähre um 8.00:rolleyes:

Nun noch mal zu den ganzen Fachausdrücken: finde ich die Stellen- Bezeichnungen in den Seekarten, und liegt eine in den Häusern?
In Farsund hatten die Vermieter son ganzes Buch von S-Norge, das war richtig klasse, aber auch teuer.
Euch einen schönen Vorfrühlingstag......
 
Oben