Skogsoy im 12. - 21. Mai 2011

Jigger19279

Stammnaffe
Registriert
9 März 2010
Beiträge
46
Ort
im Westen
Hallo Gleichgesinnte :],

im Mai fahren wir, das sind 4 Norwegenerfahrene und 2 Frischlinge, auf die Insel Skogsoy (Süd Norge) bei Tredge/Mandal.
Wer von euch hat schon Erfahrungen gesammelt in diesem Revier und könnte uns Tipps oder Hinweise geben damit der Fischfang auch gelingt.

Mit was für Fischarten kann man zu dieser Jahreszeit (Mai) rechnen? Welche Angelmethode ist hier erforderlich? Gibt es flecken die man nicht verfehlen darf, wenn ja wer kann mir die Hotspots nennen?

Reicht es die mittlere und Schwere Spinnrute einzupacken oder ist auch schweres Geschirr angesagt?

Wir sind für jede Antwort dankbar.


Gruß
Jigger19279
 
AW: Skogsoy im 12. - 21. Mai 2011

Moin Moin,
die Spinnruten reichen völlig aus.Wurfgewicht bis 60g.
Minipilker um 35g - 45g sind ideal zum Spinnfischen.
Probieren solltet ihr aber auch Lachsfliegen oder "Eddy's" an 2m Vorfach.(30-40g Bleiolive vorgeschaltet)
Ideale Stellen sind die Plateau's am Rand des Schärengürtels.(Seelachs und Pollack) Aber auch die Uferbereiche der äußeren Inseln. Auch das Pilken bringt Erfolge,( große Hängergefahr !!) Wir haben aber die Erfahrung gemacht, das das Spinnfischen mehr Fisch und auch größere Exemplare bringt. Und macht auch viel mehr Spass !!!!!

Welches Haus hab Ihr ?
 
AW: Skogsoy im 12. - 21. Mai 2011

Hey Longjack,

erst einmal danke für deine Antwort.
Was das Haus betrifft, es liegt auf der Westseite der Insel am ende der Zufahrtsstraße auf Skogsoy. Es im letzten Jahr errichtet (renoviert) worden, mein Bruder hat den Kontakt über einen Kumpel bekommen und wir haben es dann direkt über den Vermieter gebucht. Es ist für 8 Personen ausgelegt.
Es liegt an einem Hang, über eine Treppe gelangt man runter zum Wasser, wo sich ein Bootschuppen mit den Booten und dem Filitierplatz befindet.
Zum Haus gehört eine Dieselschnecke mit 25PS und ein 19ft Boot mit 9PS. Ich denke damit sollten wir auskommen. Alle Boote sind mit Plotter und Echo ausgestattet.

Gut zuwiesen das die Spinausrüstung ausreichend ist, macht auch mehr Spaß und am Ende des Tages schmerzen die Arme nicht so:).

Wie weit ist es denn zufahren bis auf die Plateau´s?
Ist die Ecke sehr Wind anfällig?

Gruß
Jigger 19279;ooo;
 
AW: Skogsoy im 12. - 21. Mai 2011

Hallo Jigger,

bis zu den Plateau's sind es ca. 6-8 Km. Müsste mit der Dieselschnecke in guten 20 min. zu ereichen sein.
Das Gute an diesem Gebiet ist das du auch bei Wind (außer bei Sturm), egal aus welcher Richtung, immer im Schärengebiet gefahrlos angeln kannst. Dies gilt aber nur bis zum Rand des Schärengürtels. Dahinter ist die offene See !!!
Nur manchmal ist die Fahrt über die freien Flächen etwas "spritzig". Aber nicht gefährlich.
Übrigens fließt durch Mandal die Mandalselva und mündet dort auch im Meer.Ein recht guter Lachsfluss und noch besserer Forellenfluss !!
Also evtl. auch eine leichte Spinnrute oder Fliegenrute mitnehmen.Gute Alternative bei tagelangen Sturm !!
 
Oben