Skjerstadfjord Tiefseefischen

Funckeskneipe

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2016
Beiträge
64
Alter
41
Ort
Havixbeck
hallo Naffen,

Ich bin neu hier und habe schon mit grossem Interesse einige Beiträge zum Skjerstadfjord gelesen.
Klingt nach einem sehr interessanten Revier. Wir werden im September für eine Woche zum Arctic Seasport Center.

Jetzt habe ich bis jetzt nur von recht flachem fischen auf Heilbutt und co und schleppen auf Mefo gelesen.

Hat eventuell einer Erfahrung mit dem Naturköderfischen oder Pilken jenseits 150m im Skjerstadfjord? Lohnt es sich dort überhaupt auf Leng etc in der Tiefe? Müssten dann ja im Flieger noch einiges an extra Material mitnehmen (zu den leichten Sachen fürs flache Wasser).

Vielen Dank im voraus,
Grüsse
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Wir waren 2015 und habe eigentlich auch nur in flacheren Gebieten gefischt und dort auch die Butte erlegt.

Waren zwar nicht übertrieben viele aber dafür schöne Fische dabei.
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Moin, wissen tue ich es nicht, aber meine Vermutung ist, dass du dir da das Tiefseefischen auf Lump und Leng sparen kannst. Damit Lump und Leng dort hineinkommen, müssten sie entweder durch den Saltstraumen oder durch den Sund und beide Wege sind stellenweise nur knapp 30m Tief! Ich denke nicht, dass viele Lumps und Lengs so weit hoch kommen, um dort durch zu gelangen. Es wird bestimmt welche dort geben, aber ob diese Population groß ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber, Versuch macht klug! :angler:8)
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Bin im Mai wieder vor Ort, dann werd ich mal Infos einholen, was da im September
so geht. Ich kann mir aber vorstellen, das die vereinzelten Butts, die dann noch
im flachen stehen, sich den Wanst fürm Winter vollschlagen,
die Seelachse sich noch richtig durchschlagen und Ihr wahrscheinlich
auch durch diese durchangeln müßt.
Dorsche sind immer da.
Meerforellen fangen dann wieder an sich in die Laichflüsse zu verdrücken,
was eine interessante Fischerei auf diese im Skjerstadfjord dort darstellen kann.

Was garantiert tief steht, sind die kapitalen Steinbeißer,
die sich ja schon Anfang Juli schon wieder ausm flachen
verdrückt haben.
Rotbarsche wurden inzwischen schon der ein oder andere
"Rückkehrer" verhaftet (die große Art! war ja fast gänzlich ausgerottet).
Aber keine Massen.

Ich war bisher nur im Mai/Juni und Juli dort.
Wobei ich persönlich den Mai/Juni bevorzuge,
eben wegen der "flachen" Angelei.
Für "tief", dann raus Offshore, was aber von der Anlage aus gar keinen
Sinn macht -meine persönliche Meinung, weil die Anfahrt dementsprechend
lang und auch kompliziert ist, weil ihr ja durch den Straumen müßt.
Und der läßt Euch nicht immer passieren....:D
Im September ist das Wasser noch "warm", da spielt sich bestimmt noch sehr viel
in den Krautwäldern, im Flachen, und deren Übergangsbereiche ab.
Vor allem, weil dort so viel Strömung herrscht, auch im Skjerstadford.

Für mich ist dort "tief" schon 30-40m...;)

Aber warum soll man sich anstrengen.....:]
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

@stubbi:
Den Gedanken wie die in den Fjord gelangen habe ich mir auch schon gestellt. Und ich bin mir eben nicht sicher ob ich den Aufwand betreiben will dicke Bleie und Pilker im Flieger mitzuschleppen. Auf der anderen Seite reizt mich das schon sehr :a0155:

@landvidi:
Besten Dank für den Überblick.
Wieso bevorzugst du Mai/Juni zum "flachen" angeln, geht da im September nicht mehr soviel im flachen wie mitte des Jahres?
Ich denke Offshore wird dann aus deinen genannten Gründen auch raus fallen. Sieht auf der Karte auch nach ner ordentlichen Entfernung aus.
Gibts es einen Köder der deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen darf? Und was meinst du mit Steinbeisser steht tief? Der Fjord ist ja 500m :angler:
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

@landvidi:
Besten Dank für den Überblick.
Wieso bevorzugst du Mai/Juni zum "flachen" angeln, geht da im September nicht mehr soviel im flachen wie mitte des Jahres?
Ich denke Offshore wird dann aus deinen genannten Gründen auch raus fallen. Sieht auf der Karte auch nach ner ordentlichen Entfernung aus.
Gibts es einen Köder der deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen darf? Und was meinst du mit Steinbeisser steht tief? Der Fjord ist ja 500m :angler:

weil im Mai Krebse und Krabben im Flachen (sprich aufgewärmtes Wasser) schier unendlich zur Verfügung stehen,
die Stonies dort ablaichen und alles anfallen, was sich rund um sie bewegt, die Futterfische langsam eintrudeln und somit die abgelaichten Dorsche, gefräßigen Seelachse, Meerforellen etc.
eintrudeln, um sich richtig satt zu mästen.
Die Heilbutts haben dann nur Taschenkrebse im Wanst.
Nicht fehlen darf Royber - Pink Pussy, Kopytos rot, schwarz, rot/schwarz , blau-weiß, weiß, motoroil, grün-gold 12-16cm, Jigköpfe 60-80g-100g mit Haken Größe 6/0 (Rino-Walererjigs), Savage Gear - Sandeal 80-100-130g, Steinbeißerklopfer -garniert mit Supermarktrecker.
Im Frühjahr. Im Herbst war ich noch nicht dort, wie schon erwähnt.
Einfach ist es dort auch im Frühjahr nicht, und dann erlebt man doch so manche Sternstunde.

Steinbeißer leben bis 600m tief, wo genau sich die hinverdrücken, kann ich Dir auch nicht sagen.
Kleine waren im Juli im Flachen auch noch gegenwärtig.

der Film sagt eigentlich alles!:} Eine Woche vor den Aufnahmen war ich dort (mit Kingfisher Reisen:}) - ein goiles Wetter
und es hat nur so geknallt!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=LE6y6zuLiHc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Tausend Dank für deine ausführlichen Infos.

Verstehe ich das denn richtig das wenn wir erst so spät im Jahr da hoch fahren das die meisten Fische schon tiefer stehen und es somit vielleicht sogar Sinn machen könnte "tief" zu angeln?
Wie sieht das denn mit Dorsch und Köhler aus, die werden doch wahrscheinlich das ganze Jahr im Fjord stehen oder nicht?

Ich habe gestern Abend den Vorstellungsthread gefunden und werde much gleich mal unter dem Münsterland Topic vorstellen. :a010:
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Nabend allesamt,

waren auch bereits in dem Revier unterwegs. Schöne abwechslungsreiche Fischerei und unsere Erfahrungen decken sich überwiegend mit den bereits gegeben Tipps von landvidi.
Allerdings haben wir auch den ein oder anderen guten Leng erwischt, ohne gezielt darauf zu angeln. Es gibt sie also, nur eben nicht in den Mengen und Größen wie weiter südlich. Es gibt ja im Skjerstad auch ziemlich große Rotbarsche, die sich ebenfalls tief aufhalten.
Der Straumen stellt also mitnichten ein Hindernis für tief stehende Spezies dar. Selbst wenn die adulten Tiere nicht aktiv 30m "Schwellen" überwinden paddeln juvenile und subadulte Exemplare doch auch mal in flacheren Gefilden herum. Von passiver Verdriftung befruchteter Eier oder Fischlarven durch die Gezeitenströmungen mal abgesehen. Mit den enormen Wassermengen wird doch auch einiges an Nachwuchs eingespült. Und wenn die erstmal drin sind im Fjord können die entsprechend auch ne Population ausbilden.
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Hi Betze:
In welchen Tiefen habt ihr denn die Leng gefangen? Habt ihr Naturköder oder Pilker/Gufi gefischt?
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Hi Betze:
In welchen Tiefen habt ihr denn die Leng gefangen? Habt ihr Naturköder oder Pilker/Gufi gefischt?

Irgendwo zwischen 60 und 100m haben uns lang von flachen in tiefere Bereiche driften lassen. Leng kam dabei überwiegend auf Naturköder, auf Gummi nix und Bergmann plus Fischgarnitur mit Abstrichen. Aber wie gesagt haben die nur zufällig erwischt als wir auf Beißersuche waren.
 
AW: Skjerstadfjord Tiefseefischen

Tausend Dank für deine ausführlichen Infos.

Verstehe ich das denn richtig das wenn wir erst so spät im Jahr da hoch fahren das die meisten Fische schon tiefer stehen und es somit vielleicht sogar Sinn machen könnte "tief" zu angeln?
Wie sieht das denn mit Dorsch und Köhler aus, die werden doch wahrscheinlich das ganze Jahr im Fjord stehen oder nicht?

Ich habe gestern Abend den Vorstellungsthread gefunden und werde much gleich mal unter dem Münsterland Topic vorstellen. :a010:
Das könnte man so sehen, obwohl, wenn das Futter in der Jahreszeit so flach steht, wie
ganz oben im Norden, kann, muß dann aber nicht.

Dorsch sind immer da (schöne genährte rote Tangdorsche) - mit den Futterfischschwärmen, kommen dann zuhauf die abgelaichten, dünnen Großdorsche, der ein oder andere Brocken ist dann aber auch am Start.
1m+ ist dann fast schon Standart.
Kleinköhlerkleinschwärme waren auch im kalten Frühjahr anzutreffen, die Großen (1m+) kamen dann wiederrum erst mit den Schwärmen an Futterfischen in den Skjerstadfjord gezogen.
Also irgendwas gibt es dort immer zu fangen.... der Skjerstadfjord hat eben seine eigenen Regeln.
Aber eben auch sehr viele Fischarten auf engsten Raum.
Die Herbstangelei dort, würde mich ja auch mal interessieren - ich werde meine Fühler vor Ort mal ausstrecken...;)
Gezielt auf Leng, hab ich dort noch nicht, dafür gibts das Westkap mit seinen "Deepseahunter" Mario :daumen:
 
Moin.
Die Herbstangelei dort würde mich auch sehr interessieren.
Wollte ursprünglich im September hinfliegen um einen alten Freund zu besuchen, jetzt wird es aber leider erst Oktober...
Nichtsdestotrotz - die Hungerpeitsche muss unbedingt ins Gepäck.

Das Revier ist für mich komplett neu. Wenn jemand ein paar Empfehlungen zu Spots hat, wäre ich äußerst dankbar!
Grüße, Jörn
 
Oben