•   
  •   
 
 
 

Skelett-Rollenhalter kleben ... ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Ich möchte evtl. einen Skelett-Rollenhalter ohne Hülse / Insert verbauen. Kann mir Jemand einen Tip geben, wie das am Praktischsten gemacht werden kann ?

Unter dem Gewindeteil ist es ja kein Prob, aber am vorderen Ende ????
 
Wenn der Durchmesser nicht der gleiche ist wie der blank wird das wahrscheinlich alles sehr instabil. Außerdem setzt sich jeglicher Schmutz bei den Fenstern rein.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich würde nicht ohne Hülse arbeiten.
 
Drehen kannst Du den Rollenhalter von der Richtung natürlich wie's Dir Spaß macht:a055:
Nur als Tip: Solch einen Rollenhalter am besten nur dann direkt ohne Insert verbauen wenn er sauber direkt auf den Blank passt, so dass man statt des Inserts dann den Blank als "Insert" hat. Ansonsten hast Du in dem kleinen Hohlraum zwischen Blank und der Innenhülse des Rollenhalters ganz schnell ein Sammelsurium von Sand,Steinchen, Stöckchen, Fischschuppen & -Schleim und ähnlich lästigem "Kram":a045:.
Wenn der Rollenhalter an der Stelle schön sauber sitzen sollte, dann ganz einfach wie immer mit 2-K-Kleber verkleben und sich vorher genug Küchenpapier und Alkohol/Isoprop hinstellen, um nach dem aufschieben den noch feuchten 2-K-Kleber aus dem "Fenster" und rund herum gründlich mit Alkohol/Isoprop wegzuwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen blauen Blank verbauen und es gibt keine Hülse in dieser Farbe und der richtigen Dicke. Deswegen die Idee.
Wäre das Ding hier geeignet dafür ?
https://www.tackle24.de/index.php?a=3575
Solche Arbors sind prinzipiell als Unterbau für Rollenhalter geeignet, sehen aber im "Fenster" dann "blöd aus":eek1:

Es gibt aber doch Inserts mit blau!
Bei CMW gibt es Aluhülsen in blau speziell für den TVS-Rollenhalter https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rutenbau-rollenhalter/zubehoer/rmp-alu-spacer-tah1/
und sowohl von T24 als auch von CMW gibt es Carbon-Inserts mit blauen Fäden
https://www.tackle24.de/index.php?a=666
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rutenbau-rollenhalter/zubehoer/rmp-wovencarbon-spacer-85-29clx30/
oder sogar in ganz blau https://www.tackle24.de/index.php?a=8381
 
Ich möchte einen blauen Blank verbauen und es gibt keine Hülse in dieser Farbe und der richtigen Dicke. Deswegen die Idee.
Wäre das Ding hier geeignet dafür ?
https://www.tackle24.de/index.php?a=3575
Nimm eine passende Hülse und lackiere die mit Sprühdose. Oder besorge dir eine passene klebefolie und bekleben die Hülse im sichtbaren Bereich.könnte .so klappen. Sollte der der Aussendurchmesser der Hülse dann zu gross sein musst du vorher etaseabschleifen.
 
Danke erstmal für die Tips.
Die Hülsen haben natürlich nie genau die Farbe, die man haben möchte und sind ggf. um 3/10 mm zu dick. Da die Hülse durchgeschoben werden muß, nützt mir das Schleifen zum Anpassen auf die notwendige Dicke nichts.
Ich dachte daran, die Unterfütterung seitlich zu Schwärzen und dann mit 2-K-Lack zu versiegeln, um ein Verrotten durch Luft / Wasser / Schmutz zu verhindern. Ggf. sogar einen flachen WC zur Öffnung hin einkleben. Und den Blank notfalls mit der Ringwicklung unter der Öffnung abstimmen.
Hört sich sicher sehr kompliziert an und ist vielleicht nicht zu 100% praxistauglich :a0155::a0155::a0155:
 
Hört sich sicher sehr kompliziert an und ist vielleicht nicht zu 100% praxistauglich
Wie schon oben von Achim und mir geschrieben wird der schmale Hohlraum am "Fenster" zwischen Blank und dem RH ein ständiger Sammelplatz für allerlei Dreck sein:p075:
 
Wie wär es denn einen z.B. Tigerwrap an die Stelle zu machen und den dann so dick zu lackieren das er passend ist. Wird na klar ein ziemlicher Aufwand aber wär eine Alternative.

Gruß René
 
Hey Leute ich bin Grobmotoriker und kein Feinmechaniker ...
 
Würde ich auch so machen- Blank an der entsprechenden Stelle ausmessen, Den RH ebenfalls- und dann nen Tigerwrap oder- für nicht so geschickte- ne einfache Zierwicklung Drunterwickeln. Dann lackieren bis der RH optimal drauf passt...
 
Hallo, ich bin zwar noch nicht so lange bei euch, aber vielleicht kann ich ja trotzdem zu einer Idee anregen, wenn man nicht so der Faden-Fan ist. Ich habe das mal bei einer leichten Spinrute gemacht und finde es gar nicht mal schlecht. Wie schon angedacht, kann man einen passenden Insert auch mit Crackle-Lack verschönern. Ist natürlich Geschmacksache. CTSUL1.jpg

Gruß Martin
 
Servus,
ich auch noch mal. Wenn passende "Hülsen" denn eh nur 3/10tel zu gross sind, feil den RH halt mit ner Rundfeile auf. Die gängigen Texalium- und Carbonrohre haben oft 15,3mm, der Fiji TVS (das ist übrigens kein Skeletton, der bestünde aus 2 Teilen wie z.B. der SK) hat 15mm. Man braucht nur ne größere Rundfeile und etwas Geduld.
Das mit der Wicklung drunter hab ich schon gemacht, ist aber oft problematisch weil die Lackierung ja exakt auf das Maß des RH kommen muss. Ist sie zu dick, kriegt man Kratzer beim Aufschieben rein, ist sie zu dünn gibts "Luftlöcher"... Dazu müsste die Lackierung exakt eben sein und eine leichte "Welle" hat man ja doch meist. Ich würde wohl auch auf die Lackierung einer passenden Tube setzen...
Gruss, Sepp
 
Oben