Skarsvåg 71° Nord

Super Bericht- Danke dafür
Wir werden nächstes Jahr im Juli in genau der gleichen Anlage sein und jetzt ist die Vorfreude noch ein bisschen grösser.
Wir werden allerdings Fliegen, der Weg vom tiefsten Oberbayern :Bayer: ist dann doch etwas lang.
Wenn ich die Seekarte so ansehe, sind die erfolgversprechenden Stellen jetzt auch nicht soweit weg, oder?
Eine Frage noch zu den Booten: mit 3 Mann/Boot sollte das schon noch o.k. sein?
 
Die Wege zum Fisch extrem kurz!
Keine 7km und Ihr könnt alles fangen.
Wir haben hauptsächlich mit Gummi gefischt!
Hier die RioS, die auch etlichen Steinbeisser Attacken standhielten.
Rechts raus bei Opnan war für uns einer der Top-Plätze.
Hier ging sehr gut Steinbeisser und ab 40m kam der Butt auf den Sandflächen.

Also schwer ist das Gebiet nicht zu beangeln!!
Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit‘
Gruß
Jörg
 
Vielleicht könntest noch etwas zu den Stellen 1,2 und 3 sagen.
Habt Ihr es auch links rum Richtung Nordcap versucht?
Dort würde es mich mit Blick auf die Seekarte auf Butt und Dorsch eher hinziehen.
Steinbeißer Opnan is ja bekannt.

Gruß

Ely
 
Super Bericht- Danke dafür
Wir werden nächstes Jahr im Juli in genau der gleichen Anlage sein und jetzt ist die Vorfreude noch ein bisschen grösser.
Wir werden allerdings Fliegen, der Weg vom tiefsten Oberbayern :Bayer: ist dann doch etwas lang.
Wenn ich die Seekarte so ansehe, sind die erfolgversprechenden Stellen jetzt auch nicht soweit weg, oder?
Eine Frage noch zu den Booten: mit 3 Mann/Boot sollte das schon noch o.k. sein?
Servus Sportfreund, sind gestern aus Skarsvag zurückgekommen. Boote sind für 3 Mann gerade so ausreichend. Wir haben einen Terrassenstuhl mitgenommen, damit der mittlere Mann auch sitzen konnte 😀. Fisch gibt es dort an allen Ecken und Enden. Steinbeißer gibt es nicht nur vor Opnan, die kannst du beinahe überall fangen. Mit Fischfetzen kannst du die Wanne voll machen. Heibutt fangen mit einem ganzen Seelachs war eine sichere Sache. Unser Boot hat 6 davon erwischt, der schwerste 49kg. Unser Vermieter meinte: „Halibutt are everywere“. Und er hatte damit recht 👍
 
Servus Niederbayer,
Danke für die Infos👍
Für uns geht’s am Freitag ins Mevaer Camp (Flughafen Bodo).
Die Vorfreude ist schon riesige, hoffentlich klappts auch mit den Flügen 🤔
 
Servus Sportsfreund, wünsche Euch einen erfolgreichen Angelurlaub!
Ich hoffe für euch dass de Flüge auch stattfinden. Hoffentlich fliegt ihr nicht mit SAS. Unser Rückflug von Alta nach Oslo wurde gecancelt. Wir mussten 25 Std mit dem Bus von Alta nach Oslo fahren. Ein verzichtbares Abenteuer 😠
 
Wir werden allerdings Fliegen, der Weg vom tiefsten Oberbayern :Bayer: ist dann doch etwas lang.


Grüß Dich Sportfreund,

wo kommst Du eigentlich her? Laß Dir von einem Oberbayern sagen:
Es gibt kein tiefstes Oberbayern - höchstens ein tiefstes Niederbayern!

Hermann
 
Servus Hermann,
ja, da hast Du absolut Recht👍.
Ich komme aus Freilassing, wo kommst Du her?
@Niederbayer: wir Fliegen mit Norwegian- zum Glück 👍

Hans
 
Servus Hermann,
ja, da hast Du absolut Recht👍.
Ich komme aus Freilassing, wo kommst Du her?
@Niederbayer: wir Fliegen mit Norwegian- zum Glück 👍

Hans
Hans,

ich komme aus Taufkirchen an der Vils. Ich bin also auch schon ein halber Niederbayer. Freilassing kenne ich gut aus meiner Ainringer Zeit.

Ein Wort an die Niederbayern zur Versöhnung: Früher zogen wir Oberbayern immer niederbayrische Arbeitskollegen mit Entwicklungshilfe usw. auf. Meine letzten zehn Arbeitsjahre leistete ich dann zur Strafe für mein loses Mundwerk in Niederbayern ab.

Aber zum Thema: Ein Wohnmobilurlaub führte mich an einem September ans Nordkap und nach Skarsvag, dem nördlichsten Angelcamp Europas, wie an einem Anglerhaus zu lesen war. Ich angelte nur vom Ufer aus, habe aber trotzdem einen Tipp für Angler und auch Wohnmobilisten. Der September ist auch in diesem hohen Norden klimatisch sehr angenehm und witterungsmäßig gut für Angler. Zudem besticht die Landschaft zu dieser Zeit durch ihre Farbenpracht und, was vielleicht auch wichtig ist, es gab keine Stechmücken mehr.

Hermann
 
Die Wege zum Fisch extrem kurz!
Keine 7km und Ihr könnt alles fangen.
Wir haben hauptsächlich mit Gummi gefischt!
Hier die RioS, die auch etlichen Steinbeisser Attacken standhielten.
Rechts raus bei Opnan war für uns einer der Top-Plätze.
Hier ging sehr gut Steinbeisser und ab 40m kam der Butt auf den Sandflächen.

Also schwer ist das Gebiet nicht zu beangeln!!
Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit‘
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!
wo ist Opnan ?
Grüße Josef
 
Wenn du in Skarsvag raus fährst geht links rum zum Nordkapp. Opnan ist rechts rum auf Höhe des Sees!

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830-153620.png
    Screenshot_20220830-153620.png
    224,6 KB · Aufrufe: 109
Servus Sportsfreund, wünsche Euch einen erfolgreichen Angelurlaub!
Ich hoffe für euch dass de Flüge auch stattfinden. Hoffentlich fliegt ihr nicht mit SAS. Unser Rückflug von Alta nach Oslo wurde gecancelt. Wir mussten 25 Std mit dem Bus von Alta nach Oslo fahren. Ein verzichtbares Abenteuer 😠
Hallo Niederbayer,
ich gehöre zu der Truppe, die am 14.Juli 22 auf dem Wege nach Skarsvag war und in Oslo strandete. Ihr wart wahrscheinlich die Truppe, die mit dem Bus nach Oslo anreisen mußte. Wir sind uns auf dem Flughafen Oslo begegnet. Mich interessiert, ob ihr schon eine Entschädigung von SAS erhalten habt? Wir brauchten übrigens 31 Std bis Skarsvag.
Gruß Günther
 
Servus Günther,
entschuldige die späte Antwort, war länger nicht mehr hier. Wir haben die Kostenabwicklung an Kingfisher übergeben. Der Reklamationsprozess nimmt anscheinend längere Zeit in Anspruch. Noch warten wir auf die Erstattung der Busfahrt. Eine private Entschädigungsklage gegen SAS behalten wir uns vor. Wie ist es euch angeltechnisch noch ergangen am Nordkap? Ich hoffe doch besser als eure Anreise!

Gruss Alf
 
Hallo Alf,
wir waren ja 5 gestrandete Angler, die bei Nordatlantic-Tours gebucht hatten und von Skarsvag aus von unserem Betreuer und Koch aus Skarsvag am nächsten Tag um 06.00Uhr vom Hotel in Oslo abgeholt wurden. Drei hatten über Nordatlantic-Tours und eine Flugvermittlung den Flug gebucht, einer direkt bei SAS und ich direkt bei der Lufthansa. Nordatlantic-Tours zahlte den Dreien je 120,00 €, ich erhielt von der Lufthansa 400,00 € und der von SAS bisher noch nichts. Durch die Anreise hatten war ja 2 Tage verloren. Am 3. und 4. Tag haben wir gezielt Steinbeißer geangelt und dabei einen Heilbutt (gerade maßig) gefangen. Am nächsten Tag auf Dorsch und damit hatten wir unsere Quote erfüllt. Am 6. Tag dann gezielt auf Heilbutt, ohne einen einzigen ins Boot zu bekommen. Am 7. Tag ebenfalls ohne Erfolg auf Heilbutt und gezielt auf Steinbeißer nur für den Grillnachmittag.
Für Anfahrt zum Hotel, die Übernachtung und die Autofahrt nach Skarsvag hatte jeder 428,-€ ausgeben müssen. Da bin ich als Einziger nahe dran.
Gruß Günther
 
Servus Günther,
wir warten noch geduldig auf die Erstattung unserer Mehrausgaben, habe aber vollstes Vertrauen in die Mitarbeier von Kingfisher- Reisen.
Mittlerweile können wir schon schmunzeln über die Tortour bei der Heimreise, haben doch die 6 Tage in Skarsvag mit tollen Fischen, Walsichtungen und Traumwetter das Chaos bei der Heimreise vergessen lassen. Jetzt freu ich mich schon auf unsere nächste Reise im Juni nach Sommaroy. Hoffen wir, dass sich der Wahnsinn an den Flughäfen und bei den Flügen wieder normalisiert 🙈
Gruss an alle Norwegenfans!
 
Servus Alf,
auch ich buche die Anreise als negative Erfahrung ab. Im Juni geht es nach Sorreisa, Flughafen Bardufoss, notgedrungen mit SAS und auch schon gebucht.
Gruß an Euch und Petri Heil
Günther
 
Hallo zusammen,
letzte Woche ist unser Ausflug ans Nordkap/ Skarsvag zu Ende gegangen.
Unterm Strich mehr als positiv, wir hatten eine super Angelei mit traumhaften Wetter und konnten auch drei Butts (91 / 144 /146 cm) auf die Planken legen.
Die Häuser sind gut, wobei es mir ein Rätsel ist, wie man in den oberen Zimmern zu zweit Platz haben soll :)
Wir waren zum Glück nur mit 6 Personen im Haus, somit konnten die Minizimmer nur mit einer Person belegt werden 😀
Einziger kleiner Kritikpunt aus unserer Sicht waren die Boote, die sind zwar sparsam und ausreichend schnell aber etwas zu klein und vor allen Dingen eigenartig geschnitten.
Vom Steuerstand schafft man es mit etwas zu viel auf den Hüften kaum in die Mitte des Bootes:a055:
Vielleicht sind wir aber durch die letzten Jahre auch nur zu verwöhnt.
Wir sind mit dem Flugzeug von München nach Alta geflogen und haben bei der An und Abreise jeweils ca. 22 Stunden gebraucht. Das wussten wir vorher, machen wir aber so in der Form nicht mehr :a055:
 

Anhänge

  • Norge.jpg
    Norge.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 56
Skarsvåg hatte ich auch schon vor, aber die die 18'-Boote sind nicht nur eine Zumutung, sondern auch ein Ausschlusskriterium
 
Oben