Skalvikfjord bei Vagland

wakkaputschi

Well-Known Member
Moin
Ich fahre Ende Juni nach Vagland an den Skalvikfjord. Dort hab ich ein Boot mit 20 PS zur Verfügung und ne Menge Zeit, da ich 2 Wochen bleibe und dort auch allein hinfahre.
War noch nie dort und wollte mal fragen wer schon mal dort war, bzw mir Tipps oder sogar ein paar gute Stellen verraten kann.
Möchte sowohl Light-Tackle fischen als auch mal etwas schwerer mit großen GuFi's oder Pilkern mein Glück versuchen, falls es sich lohnt. Ausserdem möchte ich meine Naturköderagellei verbessern, da ich da noch in den völligen Kinderschuhen und am beginn meiner "Karriere" stecke...

Wäre toll, wenn mir ein paar von euch helfen könnten!!!

MfG

Kelle aus Bad Zwischenahn

AW: Skalvikfjord bei Vagland

Der Skalvikfjord selbst ist ein Flachwasserrevier. Tiefste Stelle roundabout 60m in der Verbreiterung zwischen Eingang zum Korsnesfjord und letzter Insel.
Besorg Dir ne Seekarte, ne Gezeitentabelle und fische im Schwerpunkt in die Abend/ Nachtstunden hinein.
Und besorg Dir nen Anker.
Dann tuckerst Du Richtung ''Insel'', jenem letzten Engpass, an dem das Wasser links und rechts fast ''bachartig'' durchfließt. So ne Art Ministraumen, wenn's genug Flut/ Ebbe gibt.
Dort legst Du das Boot (bei auflaufendem Wasser) vor Kopf in genügendem Abstand auf ca. 10m auf Anker und hast hoffentlich ne leichte Spinne (WG bis 50g, Rolle max. 4000er Shimano Größe) an Bord, befestigst an derselben ohne jeden Beifänger (!!) nen Solvkroken Stingsilda Sild (max 40g) oder nen Mefo Blinker bzw. kleine Gummis mit 10g Köpfen und pfefferst die raus. Absinken lassen bis zum ''Geht nicht mehr'' und langsam den Berg hoch heranführen.
Augen auf: Wenn du feststellst, dass das Wasser strömt und kleine Köhler an der Oberfläche hüpfen, ist alles gut und Freund Pollack wird sich fast mit Garantie zeigen. Gleiches gilt für Köhler im Nicht Zappler Format.
Die Flut drückt die Jungs den Hügel hoch und sie müssen durch den Engpass, wollen sie in den hinteren Teil des Fjordes. Genau deshalb ist auch der Eingangsbereich zum Korsnesfjord interessant.
Exakt das gleiche kannst Du deshalb auch am Fjordausgang (dort steht rechts eine Pinne) machen. Flachwasserrevier mit Übergang ins Tiefe. Ankerstellen findest Du übrigens noch so einige auf der linken Seite nach der Insel Richtung Fjordausgang. Sie zu nutzen, hängt ganz einfach vom Lauf des Wassers (Flut/ Ebbe) ab. Heisst auch: Ententeich Standwasser ist nicht wirklich gut.

Der Skalvikfjord ist jedenfalls für mich der Ausgangspunkt für meine Light Tackle Liebe. Wir haben dort über Jahre mit leichtestem Gerät und kleinsten Ködern derartig viele und zT auch richtig große Fische gefangen, dass ich, würde ich heute dort fischen, mich weigern würde, dort zu pilken oder NK Fischen zu betreiben.
Ohne GPS, ohne Echolot, einfach nur Augen auf. Und - so leid es mir tut - mit den klassischen Norgeklamotten war man hoffnungslos unterlegen (wie ich es en masse selbst erlebt habe). Ein Revier für Zander- und Hechtangler also, und nicht für Atomfischer.

Meine Skalvikfjord Köderkiste löst noch heute bei mir ein Grinsen aus: Mefoblinker, Jigs bis max. 40g, Wobbler, kleine Gummis, kleine Stickbaits.

Na klar kenn ich auch das Revier Richtung Imarsund, Soleimsund, Halsafjord. Ob ich da aber allein hinfahren würde (auch um den Stabben war's zT extrem erfolgreich) weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Ausführungen von Shervan ist nicht viel hinzuzufügen. bis , ja bis auf den umstand das dort ein Heringsstamm heimisch ist zu jeder Zeit also beangelbar. Ist recht weit hinten im Fjord vor der insel bei der Werft aber Vorsicht es gibt 2 Werften sicherlich nicht die Große Werft bei der du wohl Eingemietet bist. Da liegt noch eine genau auf der anderen Seite vom Fjord also etwas suchen.Großköhler sind im Korsnesfjorden direkt an der steilwand zu finden müssen aber da sein. Richtung Halsafjord ist ein gutes Naturködergebiet für Leng und Lunb. ISt aber shon etwas zu fahren für Euch.
Falls es überhaupt nciht geht kommste bei mir vorbei dann gibts Tips von Face to Face ich bin in Böfjorden den Sommer ist ca 15 km mit dem Auto also kein großer Aufwand.

Also erst mal schon recht vielen Dank für die 1. tollen Tipps...

@shervan: Ich bin ursprünglich Zanderjäger und somit ein Freund des leichten Geschirres. Hab im Romsdal das erste Mal in Norge damals die Rute ins Wasser gehalten und hab dort meine Erfahrungen gemacht mit dem Ligth Tackle fischen. Macht mächtig Laune. Bin wie gesagt noch ein Anfänger, was das "normale" Norwegen-Angeln anbelangt und hab noch gar nicht so viel Kram (aber der kommt trotzdem mit)... Werde gleich mal gucken, ob ich die von dir angegeben Stellen einigermaßen finde.

@Leuchtturm
Du wirst bestimmt Besuch bekommen von nem Niedersachsen aus der Nähe von Oldenburg. Bin komme am Freitag 13.06. gegen 18 Uhr in Oslo an, kann aber meine Hütte erst am Samstag gegen 16 Uhr beziehen. Da ich 2 Wochen bleibe, dort allein hinfahre und mein norwegisch noch extrem schlecht ist, komm ich dich bestimmt mal besuchen um nicht die ganze Zeit mit mir selbst zu quatschen...Ich hab ne Hütte in der Nähe der kleinen Insel Stolsmoholmen, Ferienhaus über Dancenter (Ferienhaus-Nr. 33287)
Der Tipp mit dem Heringsstam ist Gold wert. Darin liegt wohl auch der Einzug der Köhler und Polaks begründet den shervan beschrieben. Hab auf Seekarten gesehen, dass im Fjord eine kleine Muschelbank sein müsste, ist dort mit Steinbeissern zu rechnen. Gegenüber vom Skalvikfjord grobe Richtung Hitra gehts ja in den nächsten Fjord, dort ist laut Karte ein Feld mit kleineren Steinen. Wäre das auch interessant?

Fragen über Fragen ich weiß...

Wer noch was weiß, nur zu...
Ihr könnt mir auch ne Email schicken an :

kelle.k@gmx.de

Danke!!!

Du wohnst dann auf der anderen Seite von der Werft die ich meine das ist Kløvset. Die Halbinsel ist Bårdsetøya der Stamm ist von See kommend vor der Insel ganz Links am Ende. Du meinst mit Fjord bestimmt den Soleimsundet der geht durch bis zur Trondheimsleia. Aber ich denke wenn du die Flachstelle am Leuchtfeuer meinst könntest du das Benzin sparen. Es wird nicht sonderlich lohnen dann schon eher weiter zur Leia. Im Arasvikfjorden ist der Klettagrunnen und Hennagrünnen noch interessant aber auch sehr weit zu fahren. Allerdings kommst du an Taknes vorbei dem Gehege von Keiko und seiner Ruhestätte, bzw. Todesstätte. Du weißt wie du mich erreichst?

@leuchtturm:
War gerade auf deiner Homepage, dass sieht auch sehr interessant aus...!
Ich denke den Kontakt werden wir schon irgendwie hinbekommen, wenn ich da bin.
Hab mir deine Tipps gerade wieder auf der Karte angeschaut, sehr schick. Die Heringe sind ca 500m von mir entfernt, da lohnt sich ja fast kaum den Motor an zu machen. Aber jetzt weiß ich schon mal wo ich KöFi´s her bekomme, wenn ich es mal auf Naturköder probieren möchte...

Auf der Homepage findest du auch die Norwegische Nr. die ist bis September aktiv und fast immer am Mann dann klappt das bestimmt.

Sauber leuchtturm!!!

Du wirst bestimmt von mir kontaktiert...:daumen:

Bis dahin erstmal dickes Petri!

Die ersten Kleinen Storsei sind im Boot schaue mal in meinem Tread endlich wieder zu Hause da sind 2 Bildchen drin zum warmmachen.:baeaeaeaeaeaeaeaeae

hallo ,fahre dieses Jahr nach Vagland zum Skalvikfjord und wollte mal wissen wo man dort große köhler sowie Lumb und Leng fängt ohne zu weit zu fahren müssen führ hinweise bzw Gps Koordinaten währe ich sehr dankbar

Im Skålvikfjord wirst du keine Großen Sei bekommen max am Ein/Ausgang von einziehen den Großköhlern habe ich noch nie was gehört. Allgemein sind die Storsei schon in den Fjorden angekommen.

Hallo Leuchtturm ich bin ab dem 28.06 . am Skalvikfjord ,vielleicht kann man sich mal treffen und ein paar Erfahrungen austauschen.

Das sollte von mir aus kein Problem sein sind ja nur ca 20 km mit dem Auto also einen Katzensprung in Norge. Kannst ja vorher mal kurz durchrufen damit ich auch da bin. Brauchst aber noch 9 Beiträge um PN´s zu schreiben für die Telefon Nr.

Oben