Siragrunnen

Lumpensammler

Member
Hallo Naffen,

ist es möglich von Feda mit dem Boot zum Siragrunnen zu kommen. Wir haben ein 18 Fuß Boot mit 70 PS 4-Takter.

Bzw. lohnt sich die Fahrt. Wir haben ein GPS und ein Echolot dabei. die Seekarten reichen leider nicht so weit.

Danke und Gruß

Lumpensammler:]

möglich ist alles.... aber es ist ein ganz schönes stück bis dahin. ich habe von kirkehavn mit einem 24 fuss verdränger und 70 PS ne dreiviertel stunde gebraucht. die see war ruhig und das wetter super bis auf einmal nebel aufkam. der hat mich voll erwischt. zurückgekommen bin ich dank gps aber es hätte auch ein größeres boot meinen weg kreuzen können und das hätte ich dann 20 m vor dem crash erst gesehen. gefangen habe ich dort in einer stunde 2 mickrige dorsche. im nachhinein hat es sich für mich nicht gelohnt. zu gefährlich.... wenn ihr super wetter habt könnt ihr es probieren.zeitlich werdet ihr sicherlich anderhalbt bis 2 stunden benötigen. allerdings gibt es in der umgebung auch plätze wo man fisch fängt ohne sich soweit rauszuwagen.
im ausgang vom hidrasund ist ein schöner 20 m berg. dort lohnt es sich auf jeden fall und ihr seit in landnähe

...Wir haben ein 18 Fuß Boot mit 70 PS 4-Takter...

Hei Lumpensammler,

meinst Du wirklich 18" und 70 PS ??

Zum Sigarunnen: egal mit welchem Boot, die Norweger selber sagen, mindestens
3 Tage hintereinander gutes und ruhiges Wetter, dann kann man zum Sigarunnen
fahren, sonst ist es zu gefährlich.

Hei Lumpensammler,

meinst Du wirklich 18" und 70 PS ??

Zum Sigarunnen: egal mit welchem Boot, die Norweger selber sagen, mindestens
3 Tage hintereinander gutes und ruhiges Wetter, dann kann man zum Sigarunnen
fahren, sonst ist es zu gefährlich.

Hallo Markus,
Lumpensammler hat sich mit seinen Angaben nicht vertan - ich durfte dieses Teil vor zwei Wochen selbst geniessen.
Dennoch sind Deine Hinweise absolut richtig.

@Harald/Lumpensammler

Das is ja wie ´nen Käfer mit Porschemotor !!

Also dann, viel Spass, und alle Mann gut festhalten :D

(ich kenn da einen, der würde die ersten Tage vor lauter Fahren nicht mehr zum Angeln kommen)

@Harald/Lumpensammler

Das is ja wie ´nen Käfer mit Porschemotor !!

Also dann, viel Spass, und alle Mann gut festhalten :D

(ich kenn da einen, der würde die ersten Tage vor lauter Fahren nicht mehr zum Angeln kommen)

Nee Markus,

nicht nur die 18 Fuß sehen, sondern auch die Bootsgestaltung. Dann kommst Du von Deinem "Käfer-Urteil" ganz schnell weg.
Schau Dir mal das Bild an:

@ Lunmpensammler: Trotz des sicheren Bootes solltest du da nicht hinfahren. Das ist einfach zu weit. Zudem wirst es da knapp mit dem Treibstoff.
Zumal du vermutlich gar keine Ortskenntnis hast und dich leicht verirren könntest.
Im Bereich Eidsfjorden oder Listfj. kannst du genau so gut fischen.

Bleib da weg, der Siragrunnen ist ein Mythos 8o 8o 8o

Wir waren im April dort und haben ausgezeichnet gefangen. Allerdings gibt es keine Fanggarantie und von Feda ist es ziemlich weit. Und die 3 Tage gutes Wetter unbedingt beachten!!!

...nicht nur die 18 Fuß sehen, sondern auch die Bootsgestaltung. Dann kommst Du
von Deinem "Käfer-Urteil" ganz schnell weg....

Hallohallo, ich bin mit Poschebefeuerten Käfern aufgewachsen, das war doch nicht
abfällig gemeint. Ich bin ein Kind der (späten) 60er !!!

hallo wir waren schon 3 mal mit diesem boot nach siragrunnen unterwegs, aber nie geschafft, nicht wegen sprit oder zeit immer wegen wetter, du brauchst auch bei schneller fahrt ca.1 1/2 dorthin. wenn du es versuchen willst muss das wetter passen und evtl. sind ja auch in der anderen wohnung angler, dann kann man es gemeinsam versuchen das ist immer besser.
matze

hallo wir waren schon 3 mal mit diesem boot nach siragrunnen unterwegs, aber nie geschafft, nicht wegen sprit oder zeit immer wegen wetter, du brauchst auch bei schneller fahrt ca.1 1/2 dorthin. wenn du es versuchen willst muss das wetter passen und evtl. sind ja auch in der anderen wohnung angler, dann kann man es gemeinsam versuchen das ist immer besser.
matze

Na Lumpensammler,

jetzt hast Du mehr Bedenken als absolute Zustimmungen. Ich glaube mal, daß dies sicher Eure Entscheidung beeinflussen wird.

Nur mal nebenbei: Ich fahre jetzt zum achten Mal in die Gegend - war aber noch nie auf den Siragrunnen angekommen.
Feigling ??? - nee, ich habe genau diese hier gegebenen Tipps genauestens beachtet.

In der Theorie klappt so einiges - die Praxis fordert vernünftige Entscheidungen.

Daumendrücken, daß Ihr die Chance habt, aber seid behutsam mit Eurer Entscheidung - bedenkt einfach mal: Fisch gibts nicht nur auf den Siragrunnen.

Nee Markus,

nicht nur die 18 Fuß sehen, sondern auch die Bootsgestaltung. Dann kommst Du von Deinem "Käfer-Urteil" ganz schnell weg.
Schau Dir mal das Bild an:

Da war mir unser 24" Verdränger (siehe SSpringborn) mit seinen 70 ps aber lieber...

Stellt sich noch die einzige übrig gebliebene Frage:

Warum machst du in Feda Urlaub, wenn du unbedingt vor Ana Sira fischen willst?? Das passt irgendwie nicht so recht.......

Im Einzugebereich Feda gibt es auch hervorragende Angelplätze.:baby: :baby:

Ich sehe das genau wie Karsten: Man kann sicher mal hinfahren, wenn es sich anbietet, aber es muss nicht zwingend sein. Fisch gibt es auch an anderen Stellen genug - auch direkt im Fedafjord. Und mir wäre es von Feda zu weit, denn Du musst zumindest 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück einreichnen - wenn dann nix beißt, ist doch Frust vorprogrammiert...

Hallo

Von Feda aus auf den Siragrunen aus zu fischen halte ichauch fuer ein zu gewagtes spiel.

Auf der anderen seite ist es mit den siragrunen wie mit dem gelben riff in DK: Hopp oder Top.
Wenn es laeuft hast du ein erlebniss von dem du noch lange erzaehlen wirst.

Versuch doch ueber einen Bootsverleih in Ana Sira ein Boot zu chartern.Das minimiert die gefahr ungemein.
Es gibt auch Kutter die dort rausfahren.Mit sicherheit die sicherste alternative.

@Troll
Jon hat doch die Telenummern der Kutter, hatte er mir letztes jahr jedenfalls gegeben.
Ich hatte sie nur nicht aufbewahrt.

So evt eine alternative

gruesse
Johann

diedaenen@@
Es gibt auch Kutter die dort rausfahren.Mit sicherheit die sicherste alternative
:baby: :baby: :baby:

Danke Leute, Ihr habt mir auf jeden fall sehr geholfen:) Ich weiss, dass es rund um Feda sehr gute Angelstellen gibt, zu einem aus dem Forum, zum anderen habe ich mir ja schon die Seekraten bestellt. ich wollte halt nur nichts unversucht lassen.

Danke und Gruß

Lumpensammler

8)
diedaenen@@
Es gibt auch Kutter die dort rausfahren.Mit sicherheit die sicherste alternative
:baby: :baby: :baby:

das waere es, wenn es kutter geben wuerde8) 8) 8)
leider ist keines der boote die frueher gefahren sind noch fuer angelfahrten verfuegbar.
Matze und co hatten ein privates angebot, da musst du aber schon Bill Gates heissen um das wahrzunehmen.
(800 nok / stunde).
es gibt wohl aber noch einen kutter weiter rauf im jøssingfjord der ab und zu mal fahrten macht, von da aus sind die auch schnell auf dem siragrunnen.

selber fahren ?, ich wuerde es nicht machen wenn nicht wirklich mind. 3 tage ententeich ist.
ohne seekarte und guten kompass auf gar keinen fall, weil die elektronik auch mal ausfaellt, da gerne wenn man sie wirklich braucht...

letztendlich muss aber jeder selber wissen, wieviel risiko einem ein paar mehr fische (vielleicht) wert sind...
:] :] :]

Oben