sinnvoller Einstieg ins Fliegenfischen?

Ich habe Christian gestern heimlich gefilmt 😳


Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Jetzt hab ich’s kapiert.

wedeln ist wichtiger als fangen.:lacher:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
ich fang lieber und wedel nicht so viel - is einfach effektiver :biglaugh:
 
So zweiter Übungstag.

Ich Dreh mich zwar wie verrĂŒckt hin und her, aber ich will ja erstmal kennen lernen bzw. sehen wohin und wie die Schnur fliegt bei welcher Bewegung. Der Fokus lag auch, dass Ganze mit dem Doppelzug zu verbinden. Thomas hat schon gesagt, dass ich beim Wurf nach Vorne zu frĂŒh mit der Schnurhand dran bin. Naja im Idealfall habe ichgute 20m Schnur ins Wasser bekommen, und beim RĂŒckwurf auch meistens gestreckt, beim Wurf nach Vorne klappte das leider seltener:a045:

Na ich freue mich wie ein Schneekönig auf Sonntag, da kommen Valentina und Thomas vorbei :19:
 
Na ich freue mich wie ein Schneekönig auf Sonntag, da kommen Valentina und Thomas vorbei :19:


Noch Christian, noch. Ich hatte vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin als die PrĂŒgelstrafe noch an der Tagesordnung und das beste Mittel der Erziehung war und ich war in einem frĂŒheren Leben Domino (oder so Ă€hnlich)😁

Falls sich jetzt jemand fragt: warum wedelt der Christian da an der Seite rum !?
Ganz einfach, es ist der einfachste Weg den Doppelzug und eine saubere RutenfĂŒhrung zu erlernen. Durch das ablegen der Schnur, vorne wie hinten, wird einem gnadenlos aufgezeigt was man falsch macht. Was die Rutenspitze macht, macht auch die Schnur !!!!!
Des Weiteren kann man zu jeder Zeit beobachten wie der Loop aussieht.

Gruß Thomas
 
Moin.

Heute haben mich Valentina und Thomas besucht. Ist schon cool einen Privatlehrer zu haben. Es war sehr inspirierend und ich habe (kennen)-gelernt mit wie wenig Aufwand und Schwung die Schnur in Verbindung mit dem Doppelzug weit genug fliegen kann. Es war echt Super, vielen Dank Euch Beiden.

und scheinbar froh und glĂŒcklich, dass ich Sie nicht verletzt habe, gab es sogar noch on top ein paar schicke Fliegen.

Vielen vielen Dank Valentina und Thomas93FBBC7E-EF5F-428D-8D09-CD2AE3C1D777.jpeg
 
Hallo Christian,
wir sind wohlbehalten und unverletzt 😉 wieder zu Hause angekommen.
Es war uns ein Fest euch kennenzulernen.
Auf der Fahrt hab ich mit Valentina noch ein bisschen ĂŒber deine WurfkĂŒnste geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass du nicht mehr wirklich viel Übung brauchst!
Warum? Dir selber ist es vielleicht nicht aufgefallen aber der natĂŒrliche Feind des Fliegenfischers hat sich doch von einer seiner fiesen Seiten gezeigt und du hast ihm mehr als respektabel getrotzt. Es hat mir ( uns ) verdammt viel Spaß gemacht, da wir gesehen haben welch große Fortschritte du in sehr kurzer Zeit gemacht hast 👍👍👍👍👍 und das trotz meines bescheidenen Wissens und didaktischen FĂ€higkeiten. Ja selbst den KnĂŒppel, den ich mir mĂŒhsam gesucht habe musste ich umgehend wieder entsorgen, da du alle Dinge sehr schnell umgesetzt hast.
Mit dir zu ĂŒben hat wirklich Spaß gemacht!!!
Bis zum nĂ€chsten mal und viele GrĂŒĂŸe

Valentina und Thomas

Ps du bist daran schuld, dass das 🐒 gerade Amok lĂ€uft 🙈🙈🙈

Ps Ps nun wollen wir mal nicht weiter das Angelforum mit Dingen zuspammen, Die irgendwie mit dem Angeln zusammenhÀngen
 
Doch doch, lass uns mal noch ein bisschen ĂŒbers Angeln sprechen :a055:

Danke fĂŒrs Lob. Aber ich denke, dass das schon stark mit Deinen vielen Tips und Hinweisen zu tun hatte.

apropos Tackleaffe was nehme ich denn fĂŒr Hecht? Die gleiche Rute als #8er oder lieber als #9er, dazu die 7er Plus, und das Wichtigste, welche Schnur LĂ€nge Gewicht Keule? Intermediate?

Tips und Erfahrungen von Euch anderen Fliegenfischern sind auch gerne Willkommen.
Danke
 
Passt diese Schnur


wobei die liest sich besser, richtig?
also als Schnur auf Hecht?
 
Christian sei nicht so geizig und hol dir die ganze Serie 🐒🐒🐒🐒🐒đŸ€Ș

Als Schnur wĂŒrde ich dir Diese nahelegen
Kurze Keule mit verdammt viel Power. ( ich sag nur #10 mit #7😉) vielleicht dann als Intermediate.

Als Rute puuuuh, schwer, 8 - 9 - 10 such dir was aus.
#8 ist zwar schon ziemlich strong aber wĂŒrde noch auf Mefo funktionieren desweiteren Hecht leichtes angeln auf Dorsch, Pollack, Seelachs, Bonefish, Permit .
#9 wie 8 nur etwas krĂ€ftiger und die Mefo fĂ€llt aus dem Lostopf heraus, wegen: spaßbefreit. Dazu kommen jedoch noch der ein o. andere Tropenfisch.
#10 hast du in der Hand gehabt, macht erst Sinn ab ... 😉 ist aber zum schleudern von richtig fetten Hechtlappen mehr als geeignet. Zum drillen von Hechten ........., es gibt keinen Drill !!!

Du hast ja den Vergleich zw. 6, 7 u. 10 gehabt also hast du gesehen wie sich die Ruten in der Gesamtperformance hochpotenzieren.

Aber, du hast ja auch die Loop Q in den HĂ€nden gehabt, ist doch nicht schlecht der KnĂŒppel, oder?
Die Komponenten sind zwar nicht so hochwertig aber gut fischbar ist der Stock allemal.

Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Sooooo. Da isseeeer wieder.

Ab Morgen beginnt meine Elternzeit (2 Monate) und Freitag geht es, wider dem ursprĂŒnglichen Plan (Algarve Portugal) fĂŒr knapp 5 Wochen nach MĂĄlaga (Andalusien Spanien).

Neben der besten Ehefrau von Allen 😎 und den beiden geliebten Kindern (7 und ab Morgen 1 Jahr alt) begleiten mich auf die Reise eine Fliegenrute #9 in (dark side of pike - Solitip the best rod) und eine hoffentlich halbwegs passende Rolle (Einarsson Plus Fliegenrolle schwarz) mit einer Floating und einer sink3 Schnur (Guideline Predator DC Evolve Fliegenschnur sinking S1/S3) beide mit 24gr, da das wohl gut zur Rute passt. So die Theorie.
Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf das Abenteuer und hoffe den ein oder anderen Angelversuch hier mitzuteilen. Megacool finde ich auch, das Volumen des Equipment. Ein Norwegenaisflug sieht da ein bissel anders aus 😳CE8DC60F-AF49-4CE9-9768-FFDC15A02C6E.jpeg4350A33A-7A60-475D-9B47-C8852EA65852.jpegF2FFE33D-7DCA-4300-B52A-49EC55D82F9F.jpeg01B482D9-1DFC-4BF1-8A38-0F051DF7A837.jpeg4ACD653F-492A-4F6C-9AE5-2BA41AADEFCA.jpeg
 
Wenn ich an die anderen AngelausflĂŒge mit meiner Tochter denke, befĂŒrchte ich nur, dass Sie mich mal wieder abziehen wird und mit der Kombo, erfolgreicher ist. We will see đŸ€Ș
 
Falls Ihr hilfreiche Tips und Tricks habt, sind diese NatĂŒrlich sehr Willkommen
 
Oben