Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Berechtigte Frage! Zur Erklärung...

Da man schon vor dieser Umfrage Daten bei Anlagenbetreibern erhoben hat, möchte man die Aussage der Daten für ein mögliche Hochrechnung so sicher wie möglich machen. Deshalb ist es nicht unerheblich zu wissen, wie viel Angeltouristen eventuell privat gebucht haben, bei einzelnen Vermietern unterkommen oder in touristischen Angelanlagen sind.

Als Beispiel:
Angenommen man hat 10 Angelanlagen befragt, was gefangen wurde und rechnet das hoch auf alle Anlagen bzw. alle Touristen bleibt einen prozentuale Dunkelziffer für die Touristen die privat-direkt gebucht haben. Hinzu kommt, dass oft genug diese Touristen sich nicht ausschließlich nur mit dem Angeln befassen.
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ahoi

Meiner Meinung nach sind die Daten auch verwertbar, wenn jemand aussagt, dass er z.B. Hitra / Dolmoy Privatunterkunft gebucht hat. Da spielt der Name des Vermieters eine untergeordnete Rolle und trägt nicht zur Genauigkeit bei oder irre ich mich da ?

Die Datenerhebung zu den Fängen selbst ist interessant, wichtig und wird auch von mir unterstützt.

LG Pilkerknecht
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Ahoi

Meiner Meinung nach sind die Daten auch verwertbar, wenn jemand aussagt, dass er z.B. Hitra / Dolmoy Privatunterkunft gebucht hat. Da spielt der Name des Vermieters eine untergeordnete Rolle und trägt nicht zur Genauigkeit bei oder irre ich mich da ?

Die Datenerhebung zu den Fängen selbst ist interessant, wichtig und wird auch von mir unterstützt.

LG Pilkerknecht


Nun, so detailiert (Name des Vermieters) hat KENO auch nicht gefragt, aber er wird sicher selbst noch was dazu schreiben...

An dieser Stelle würde ich gerne Markus bitten, der seine Fangliste (für den Urlaub auf Hitra-Ulvøya) per Post an Hermi geschickt hat, sich nochmal bei mir zu melden. Ich bräuchte noch Infos bezüglich der Unterkunft, wo ihr gewohnt habt. :daumen:

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo,

ich will mal versuchen, die aufgekommenen Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Hermi hat ja schon einiges geschrieben...danke!

es wäre auch sehr Interessant zu erfahren wie sich die
gefangene Menge sich in den Regionen/Nord/Mittel und Südnorwegen aufteilt.

Wie schön gesagt, kann ich über die Ergebnisse aus dem Forum z.Z. noch keine detaillierten Angaben machen, da ich dies erst noch abklären muss....aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. Sobald ich grünes Licht habe, werde ich genaue Details über Teilnehmerzahl, Fangverteilung, etc. hier geben.

Ich verweise allerdings auf den Report unserer Forschungsgruppe aus 2010 (leider nur in Englisch). In dieser Studie wurde erstmals die Artenzusammensetzung des Fanges bestimmt. Auch die regionale Verteilung der Fangmengen wurde berechnet. Die Studie zeigt, dass von den insgesamt 3300 t Fisch, die in Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern gefangen werden, knapp 3000 t in Nordnorwegen gefangen wurden. Während Dorsche die Hauptfischart in den Fängen in Nordnorwegen war, machten Köhler in Südnorwegen den Großteil des Fanges aus.

Bei unserer Studie hier im Forum ging es darum, den Anteil an Anglern herauszufinden, die privat unterkommen und die Fänge von Anglern in Angelanlagen bzw. Privathäusern zu vergleichen. Schöner als Hermi hätte man es nicht sagen können :]

@Pilkerknecht: Natürlich reicht es vollkommen aus zu erfahren, ob es eine Angelanlage oder Privatwohnung war. Danach hatte ich ja auch in der Umfrage gefragt. Mein Posting war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Zum Hintergrund: Markus hatte seine Fangliste per Post eingeschickt, allerdings nur Hitra als Urlaubsort genannt und nicht, in welcher Art von Unterkunft er untergekommen war. Diese Info war allerdings wichtig, um die Fangliste in die Analyse mit aufzunehmen. :)

Viele Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Nun, so detailiert (Name des Vermieters) hat KENO auch nicht gefragt, aber er wird sicher selbst noch was dazu schreiben...

Mal zum Spaß-vieleicht war Keno vom Fragebogen so beeindruckt,daß er dort mal selbst angeln will :>>
Gruß Gerhard

Ps.hat er auch verdient nach der Arbeit!!!
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

hallo Keno,
es wäre auch sehr Interessant zu erfahren wie sich die
gefangene Menge sich in den Regionen/Nord/Mittel und Südnorwegen aufteilt.
.....

Noch interessanter finde ich die Frage wie sich die Anzahl der Angler (Angelstunden) in die Regionen Nord -Mittel/Südnorwegen aufteilt.
Nach der Studie wurden 91 % der Fischbiomasse in Nordnorwegen gefangen.

Gibt`s in Mittel/Südnorwegen kleinere Fische, weniger Fische, weniger Angler oder schlechtere Angler;)?

Gruss
smolt
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hei Smolt,

guck dir mal Figure 10 (auf Seite 53) vom Report an :]

Mvh,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Nun, die Zahlen scheinen mir insgesamt im Verhältnis zum Fischfang auch zum küstennahen Fischfang sehr niedrig, auch wenn man sie für alle Touris und das ganze Land hochrechnet. Oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi Hermi,

sorry, hatte gar nicht mehr hier geguckt. Aber: Du täuscht dich nicht :D

Liebe Grüße,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo alle zusammen!

Jetzt steht es fest: Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder eure Fänge melden. Diesmal wird es auch deutlich einfacher werden, da man die Fänge direkt online in eine Tabelle eingeben kann. Mehr dazu erfahrt ihr bald in einem neuen Thread!

Also, wer jetzt schon in den Urlaub fährt: Fangliste nicht vergessen!

Viele Grüße aus Bergen!

Keno:]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Das freut uns sehr KENO! :daumen:

Wir vom Team werden das tatkräftig unterstützen und sicher findet sich noch ein Sponsor der neben den so wichtigen Ergebnissen der Studie noch einen kleinen Anreiz schafft. Mehr dazu im dann aktuellen Thread...

Grüße hermi
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Super Hermi! Hier geht es übrigens zur Druckversion der Fangliste, die ihr mit in den Urlaub nehmen könnt! Der aktuelle Link zum Fänge melden kommt später. Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Thema öffnen, wo alles genau erklärt wird.

Danke an alle im Voraus!

Viele Grüße,
Keno
 
Oben