Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

@Eisbär

Erstmal zu deiner Frage: Es sollen nur die angelandeten Fische, also die mitgenommenen registriert werden. Mit Catch&Release werden wir uns später beschäftigen. An diesem Punkt geht es zunächst nur um die Fische, die getötet werden (auch Köderfische).

Ich weiß, dass das mit dem Wasser ein großes Problem ist. Die Fanglisten, die von den Betreibern im Rahmen des Haupt-Projektes vor Ort ausgeteilt werden, sind auf wesentlich festeres Papier gedruckt. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich bei Interesse eine Liste auf festem Papier per Post zuschicke. Ich müsste das noch kurz absprechen, aber es sollte kein Problem sein. Ich melde mich später nochmal dazu.

Das Problem, dass Fänge nicht registriert werden, kann es geben. Ich hoffe und denke aber, dass dies hier im Forum kaum auftreten wird. :daumen:

Es braucht sich keiner über die 15 kg Gedanken zu machen. Schließlich geht es um Fänge und nicht um das, was aus dem Land ausgeführt wird. Man kann schon ne ganze Menge Fisch im Urlaub verputzen 8) Nicht zuletzt ist alles anonym. Also ruhig ehrlich ausfüllen. Neben der Einsammlung von Daten über die beiden Foren, wird es die zufällige Verteilung von Fanglisten über Angelanlagenbetreiber geben und ich werde den ganzen Sommer über durch Norwegen reisen, um selber Fänge zu registrieren. Die unabhängige Datensammlung wird als Kontrolle gelten. Große Abweichungen würden also erkannt werden.

@Björn Wieviele Fanglisten Ihr führt, überlasse ich Euch. Macht es so, wie es am einfachsten für Euch ist. Da Ihr die Anzahl der Boote und Angler auf der Liste eintragt, kann man am Ende den durchschnittlichen Fang pro Boot und Angler ausrechnen. Ich könntet also theoretisch eine Liste für die gesamte Truppe führen. :]

Ich möchte nochmal kurz betonen, dass es auch möglich ist nur an der Umfrage (dauert max 10 Minuten) teilzunehmen oder nur die Fangliste auszufüllen, falls jemand nicht beides machen möchte. Beides wäre natürlich der Idealfall. :} :daumen:

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

@Eisbär
@Björn Wieviele Fanglisten Ihr führt, überlasse ich Euch. Macht es so, wie es am einfachsten für Euch ist. Da Ihr die Anzahl der Boote und Angler auf der Liste eintragt, kann man am Ende den durchschnittlichen Fang pro Boot und Angler ausrechnen. Ich könntet also theoretisch eine Liste für die gesamte Truppe führen. :]


Viele Grüße aus Bergen,
Keno

Für die, die es interessiert! Da ich letztlich nur die für die Auslosung unter den Teilnehmern im NAF berücksichtigen kann, die ein Passwort bei mir abgefragt und die Liste abgegeben haben, sollte derjenige, der an der Auslosung teilnehmen möchte, sich auch bei mir melden. Wer sich die Liste nur ausdrucken und ausfüllen möchte kann diese auch zu mir schicken, ich schicke diese dann gesammelt zu Keno.


Grüße hermi
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Für die, die es interessiert! Da ich letztlich nur die für die Auslosung unter den Teilnehmern im NAF berücksichtigen kann, die ein Passwort bei mir abgefragt und die Liste abgegeben haben, sollte derjenige, der an der Auslosung teilnehmen möchte, sich auch bei mir melden. Wer sich die Liste nur ausdrucken und ausfüllen möchte kann diese auch zu mir schicken, ich schicke diese dann gesammelt zu Keno.


Grüße hermi

Wichtig: Wenn Ihr die Listen per Post zuschickt, MUSS außen auf dem Umschlag das Passwort stehen, welches Ihr von Hermi bekommen habt. Bitte keine Fanglisten ohne Passwort und Zustatzinfo an Hermi schicken.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

auch wir werden uns an dieser Aktion gewissenhaft beteiligen. :daumen:

Zwei Frage hab ich: :)

1.
Die Fangliste sowie die Umfrage beziehen sich beide auf den gleiche Urlaub
oder sollte bzw. kann die Umfrage auch schon eher ausgefüllt werden
und die Fangliste dann später nach dem aktuellen Urlaub übermittelt werden?

2.
Werden auch weitere Norwegenreisende und Norwegenurlauber erfasst,
die zum Beispiel:

  • Zum Wandern und Erholen in Norwegen sind und nur eher selten,
    am Abend zum Beispiel, was angeln?
oder
  • Eine der vielen von Deutschland aus organisierte Angeltouren
    sind und per Bus oder ect. nach Norwegen in großen Gruppen
    zum Angeln reisen.


Wie sieht das Gleiche bei angelnden Familienurlaubern aus, alle Drei sind ja im Vergleich
zum informierten Forum-Angler gesehen ganz unterschiedliche Zielgruppen
und werde sicher nicht über diverse Foren informiert.

Wird auf die ganze Aktion auch in örtlichen Touristeninformation
aufmerksam gemacht oder auf den Fähren nach Norwegen
um so auch die vielen Hüttengäste oder Individualreisenden zu erreichen?

Danke, Jens


Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo Jens,

danke erstmal für die Teilnahme :daumen:

Zu Frage 1: Umfrage bezieht sich auf den letzten Urlaub in Norwegen. Das heißt, wenn du sie jetzt ausfüllen möchtest, könntest du es für deinen Urlaub aus dem letzten Jahr tun. Du kannst aber auch bis nach deinen Urlaub warten und sie dann ausfüllen. Fangliste und Umfrage müssen sich also nicht auf den gleichen Urlaub beziehen.

Zu Frage 2: Ein sehr wichtiger Punkt, den du dort ansprichst. Wie schon beschrieben, wurden bis jetzt nur Angelanlagen und registrierte Ferienhäuser in dem Projekt erfasst. Die Umfrage in den beiden Angelforen ist ein weiterer sehr wichtiger Schritt. Wir gehen davon aus, dass sich auch hier im Forum Leute befinden, die nicht so die Profis sind, sondern einfach ein paar Tipps suchen, um ein wenig erfolgreich zu sein. Ich hoffe, dass sich auch diese Member zahlreich beteiligen. :] Zunächst geht es bei dieser Umfrage darum, herauszufinden, wie groß der Anteil der Angeltouristen ist, die als Hüttengäste in Norwegen zu Gast sind bzw. ob es überhaupt einen größeren Teil an Individualreisenden gibt. Zusätzlich wird nach der Anzahl der Bootstage gefragt, um Ausfalltage einschätzen zu können. Außerdem wollen wir auf diesem Wege versuchen, Fangdaten von der gesamten Anglerschaft in Norwegen zu bekommen. Je nachdem wie die Ergebnisse dieser Studie ausfallen werden, sind weitere Studien nötig, wie z.B. Umfragen an Grenzübergängen oder auch auf den Fähren. Dies hat bis jetzt so noch nicht stattgefunden.

Viele Grüße,
Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo Keno,

ich werde in zwei Wochen mit einer größeren Gruppe von Anglern in Havoysund sein, klar das die Fangmeldung zum Reisegepäck gehören wird. Ich finde dieses Thema wirklich äußerst interessant und werde alles mal zum Thema einer gemütlichen Abendrunde machen. Vielleicht gewinnen wir ja noch ein paar Mitstreiter.8)
Ich hab da aber auch noch so einige Fragen:
Gibt es denn bisher schon irgendwelche Erhebungen wieviele Angeltouristen überhaupt nach NO kommen (nicht nur deutsche)? Welches sind die beliebtesten Ziele für Angler, gibt es hier Tendenzen der Veränderung?
Bei den gewerblichen Fischern gibt es doch auch Quoten. Wie hoch sind die? Wo liegen die Aufkaufpreise für den angelandeten Fisch? Was geschieht mit dem Beifang der Berufsfischer, wird der sinnvoll verwertet?
Diese Fragen passen zwar nicht ganz so genau in das Thema, aber ich unterstelle mal das du diesbezüglich an der Quelle sitzt, vielleicht kannst du auch per PN antworten. Mich interessiert einfach sehr wie der gemeine Norweger so klar kommt, insbesondere wenn er Fischer ist.

Grüße:]

Uwe
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

So langsam kommt leben in die Bude. Es sind schon einige Fragebögen eingegangen. Weiter so Leute..... :daumen:

@Uwe

Danke für deine Mithilfe!!!!:]:]:]

Zu deinen Fragen: Ja, es hat Erhebungen bezüglich der Anzahl der Angeltouristen gegeben. Das NORUT in Tromsø beschäftigt sich mit diesem Thema. Hier (http://www.lu.no/images/stories/dokumenter/Konferanser/turistfiskekonferanse10/.pdf gelangst du zu einer Präsentation, die T Borch im Februar zum Thema Ökonomische Bedeutung von Angeltourismus in Norwegen gegeben hat. Auf Folie 11 ist der Anteil der Angeltouristen im Vergleich zu der Gesamtzahl aller Touristen für unterschiedliche Regionen dargestellt. Folie 18 ist besonders interessant, da sie den Nationalitäten-Anteil der Angeltouristen zeigt. Deutschland liegt mit fast 59% deutlich vorne.

Auf der Homepage des Fischereidirektoriates werden die Quoten und Fänge der kommerziellen Fischerei veröffentlicht. Über diesen Link (http://www.fiskeridir.no/statistikk/fiskeri/fangst-og-kvoter/ukestatistikk/arkiv-over-fangst-og-kvoter-2010) findest du die Fänge und Quoten der letzten Wochen als PDF. Hier (http://fiskeribladet.no/default.asp?side=606) kannst du dir die Fänge nach Region und Bootsgröße anzeigen lassen. Ich weiß, dass die Aufkaufpreise im Fiskeribladet publiziert werden, konnte aber dazu nix auf der Website finden. Sorry!

Bezüglich der Beifänge: Ich kann nur sagen, was ich hier gelernt habe. Habe leider keine Quellen dafür. In Norwegen muss der gesamte Fang angelandet werden. Falls die Anzahl an untermaßigen Fischen höher als 15% ist, muss das Fischen sofort eingestellt werden und man muss in einem anderen Gebiet fischen. Was mit dem Beifang an Land geschieht, kann ich leider nicht beantworten.

Sorry, dass ich nicht alles beantworten konnte. Aber du hast ja erstmal ne ganze Menge zum Lesen und Angucken :)

Viele Grüße,
Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Habe auch noch mal ne Frage.
Wir können den Fisch bei einem Fischer abgeben,...so das dieser in dessen Quote mit einfließt.
Wir machen das so,..da viele zurückgesetzte Fische sonst verenden würden,...auch wenn sie zuerst noch fröhlich davon schwimmen. Releasen mache ich nur bei sehr flach gefangenen Fischen,..oder bei Fischen die mit dem Druckausgleich keine Probleme haben wie zb dem Heilbutt.

Wenn ihr unsere wirklichen Fänge in die Liste mit eintragen würden,..wäre der Fisch ja quasi doppelt gezählt,..da die Quote ja eh mit in die Statistik einfließt.
Für den Eigengebrauch nehmen wir nur die erlaubten 15kg mit. Dieses kontrolieren wir beim einschweißen vorher schon sehr genau,...so das jeder exakt seine 15kg hat.
Mehr würde auch eh nicht gehen da der Großteil fliegt und bei den Fahrern auch nur begrenzt Platz in der Truhe ist.
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo,zusammen

Auch unsere kleine Reisegruppe wird die Umfrage mitmachen und die Fangliste führen.
Keno, kannst stolz auf Dich sein, so einen Stein in`s Rollen zu bringen.:daumen:
Da hätte so mancher einen Rückzieher gemacht, wenn ihm die Tragweite seines Projektes bewußt geworden wäre!

Gruß
Nordmann
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

So langsam kommt leben in die Bude. Es sind schon einige Fragebögen eingegangen. Weiter so Leute..... :daumen:


Hi,

die Info´s, Folien und Links die du hier angibst sind wirklich sehr interessant, super Leistung. :daumen:

Jens
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Danke für die Blumen Nordmann :} Mir haben schon ganz schön die Knie gezittert, als ich das Thema hier erstellt habe. Umso mehr freut es mich, dass ich so positive Rückmeldungen bekomme. :]

@Jens Dankeschön! Auf interessante Fragen gibt es interessante Antworten. :daumen:


@Björn Habe mich gerade mit dem Projektleiter abgesprochen. Wir haben uns auf Folgendes geeinigt:

Tragt bitte zunächst alle angelandeten Fänge in die Fangliste in der entsprechenden Spalte ein.

Falls Ihr Fisch an den lokalen Fischer abgebt, notiert dies bitte zusätzlich in der Spalte für "Andere Arten". Schreibt in die Box "Fischer" und darunter die Anzahl und das Gesamtgewicht der Fische, die Ihr an dem jeweiligen Tag abgegeben habt.


So können wir immer noch den "echten" durchschnittlichen Fang pro Angler und Stunde berechnen, aber durch die Zusatzinfo werden Fische nicht doppelt gezählt. Ich denke, dass das eine gute Lösung ist.

Viele Grüße,
Keno

PS: Kann einer der Moderatoren das Fettgedruckte bitte in die "Regeln, die Ihr während Eures Urlaubes beachten solltet" in meinem ersten Beitrag einfügen? Dankeschön!:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Kann einer der Moderatoren das Fettgedruckte bitte in die "Regeln, die Ihr während Eures Urlaubes beachten solltet" in meinem ersten Beitrag einfügen? Dankeschön!

Erledigt
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

@Keno
ich habe ja immer Angst auf die Auswirkungen die solch eine Studie mitbringen kann, deshalb meine Frage:

Ich bin mir nicht wirklich sicher, jedoch denke ich, das durch das NAFFEN etwa 100 Fanglisten (sehr gut gerechnet) durch das andere Forum evtl auch 50 Fanglisten zurück kommen werden. Dann sprichst Du von Ausgesuchten Anlagen und Einzelhäusern die dieses Projekt Unterstüten. Da kommen also noch mal evtl 200 Fanglisten zusammen die Tatsächlich richtig ausgefüllt werden und verwertbar sind. Alles in allem also kann man denke ich sagen das Ihr nicht mit mehr wie 1000 Fanglisten für ganz Norwegen rechnet.

Laut dieser dänischen Seite (klick klick) hatte Norwegen im Jahr 2003 5.966.400 Turisten insgesamt. Ich habe keine anderen und aktuellen Angaben gefunden genauso wenig wie Echtzahl Angaben zu Angelturisten. Gehen wir aber mal von 70 % der angegebenen Zahl von Angelturisten aus, bedeutet es, das im Jahr 2003 ca 4.176.480 Sportfischer in Norwegen als Gäste unterwegs waren. Wenn die Zahl stabil geblieben ist würde dies bedeuten, das Ihr bei meiner Rechnung etwa 0,02 % der Gesamtzahl der Angeltouristen erreicht. Selbst bei 10000 zurück bekommen und ausgewerteten Fragebögen sind es gerade einmal 0,24 % der Gesamtyahl der Angelturisten.

Bei allem Respekt, jedoch glaube ich hier, das sich weder auf einzelne Regionen noch auf die Anglerschaft insgesamt irgendwelche Fangmengen (im Statistischen Sinne) nachvollziehen lassen die annähernd stimmen.

Wie will das Meeresforschnungsinstitut in Bergen die Zahlen representativ gestalten und welchen Einfluss werden diese Zahlen auf die Fischerei Politik in gesamt Norwegen bzw. in den einzelnen Regionen haben? Über wie viele Jahre wird das Projekt laufen? Wie wird in Zukunft geplant mehr Angelturisten zu erreichen und vor allem wie wird das ordnungsgemässe Ausfüllen kontrolliert?

Ich habe nach wie vor meine Bedenken, das dieses Projekt Schlussendlich nicht das wiedergibt was der tatsache in den Regionen entspricht, sondern das es auf reine Hochrechnungen und eventualitäten beruhen wird. Ich hoffe Du kannst mir meine "Angst" nehmen ;)
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo Andy,

Mit deiner Einschätzung der Anzahl der Fanglisten liegst du leider nicht ganz richtig. Allein im Pilotprojekt 2008 wurden über 800 Fanglisten eingesammelt. Ich weiß nicht, wie viele es im letzten Jahr waren, habe aber gerade nachgefragt. Ich werde es nachliefern :) Bezüglich der Listen im Forum....es besteht zumindest das Potential eine deutlich höhere Zahl als deine (sehr gut gerechnete) zu erhalten. Wie groß diese am Ende ausfallen wird, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Außerdem gibt es noch die Umfrage, an der sich bis jetzt schon einige beteiligt haben und die Zahl stetig steigt.

Wie schon ein bisschen weiter oben geschrieben, wird gerade die genaue Anzahl der Angeltouristen in Norwegen quantifiziert.

Gehen wir von deinen Zahlen aus, ist es sicher unmöglich, 4.176.480 Fanglisten einzusammeln. Wie ich in dem anderen Thema schon einmal erklärt habe, beruht die Berechnung der Fangmengen auf Hochrechnungen aus einer stratifizierten Zufallsprobe. Diese Art der Datensammlung liefert statistisch repräsentative Ergebnisse.

Natürlich hat jedes Projekt seine Stärken und Schwächen und die Fangmengen von Touristen in Norwegen einzuschätzen ist sicherlich nicht die einfachste Aufgabe. Das Projekt ist jung und es geht darum die gesammelten Ergebnisse aus den letzten Jahren und diesem Jahr mit dieser Studie zu ergänzen. Die eignen Daten werden also hinterfragt. Ansonsten würde es mein Masterprojekt nicht geben. Das ultimative Ziel des Projektes ist definitiv, regional für die gesamte Anglerschaft in Norwegen Fangmengen einschätzen zu können.

Welchen Einfluss die Zahlen letztendlich auf die Fischereipolitik haben, kann jetzt keiner sagen. Fakt ist jedenfalls, dass wir alles dafür tun, gute und repräsentative Ergebnisse vorzeigen zu können. Wie lange das Projekt laufen wird, hängt von der Finanzierung ab. Da die Finanzierung allerdings z.Z. gesichert ist, wird es jedenfalls erstmal in vollem Umfang weitergeführt werden. Genau die Studie in diesem Forum ist ein weiterer Schritt mehr Angeltouristen zu erreichen. Je nach Ergebnis, werden sicher weitere Schritte folgen. Das ordnungsgemäße Ausfüllen wird durch unabhängige vor-Ort Beprobungen, die von Mitarbeitern des IMR durchgeführt werden, gesichert, wo Daten über Artenzusammensetzung, Menge und Längenverteilung des Fanges eingesammelt werden. Anhand der gesammelten Daten kann man feststellen, ob Fanglisten ordnungsgemäß geführt wurden.

Wie du siehst wird alles dafür getan, die Wirklichkeit widerzuspiegeln. Auch wird deutlich wie sehr der Erfolg des Projektes von der Mitarbeit der Angler abhängt. :]

Ich hoffe, ich konnte deine Angst zumindest annähernd nehmen.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo,

ich hab da ein Problem und zwar habe ich mein Paßwort von hermi bekommen und wollt mich gestern anmelden,um an der Umfrage teil zu nehmen.Aber ich habe folgende Meldung bekommen:

Unzulaessiger Zugriff von 188.193.126.232 at Sat May 8 20:39:57 2010

KENNUNG: Fehlerhaftes Login - fb3

Wer kann helfen????
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi Carsten

Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn man ein falsches Passwort eingibt oder der Fragebogen unter dem gleichen Passwort schon einmal ausgefüllt wurde. Ich habe gerade noch einmal probiert und ich komme mit den Passwörtern problemlos rein. Schreibe bitte eine Nachricht an Hermi, ob er vielleicht aus Versehen ein Passwort doppelt vergeben hat. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schicke mir dein Passwort bitte per PN. Du bekommst dann ein Neues von Hermi.

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hallo Keno,

stehe schon mit hermi in Kontakt,aber er ist zur Zeit nicht zu Hause,so das ich mich dann wohl noch etwas gedulden muß.
Warte dann mal ab was er dazu sagt,wenn er wieder zurück ist von Mutti :D
Dachte ja auch,das es etwas anderes sein kann 8)
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi Carsten,

ich denke, dass es sich schnell aufklären lässt. Danke für deine Teilnahme. :]:]

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Jo Keno,das denke ich auch und wenn nicht,meld ich mich wieder :]
 
AW: Sinn und Zweck der Fangmengenerfassung in Norwegen - Eure Chance zur Teilnahme

Hi,

ich habe eine Nachricht von Hermi bekommen. Dein Passwort sollte eigentlich funktionieren. Am besten ist, wenn Ihr euer Passwort direkt von der E-mail in das Formular kopiert. Dann sollte es auf keinen Fall Probleme geben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bergen,
Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben