•   
  •   
 
 
 

Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

DerCarsten

Stammnaffe
Registriert
1 August 2013
Beiträge
58
Ort
Goslar
Hallo liebe Norwegen-Freunde,

nach etlichen Fischen aus der deutschen und dänischen Ostsee probiere ich es dieses
Jahr zum ersten Mal in Norwegen, genauer gesagt Mitte September im Ombofjord.

Mein Material gibt folgendes her und ich wollte euch mal nach eurer fachlichen Meinung Fragen.
Ist das Gerät okay - ausreichend - oder fehlt noch was?

Vielen Dank schonmal - Carsten

Mefo, vom Steg, Blinkern...

Fenwick Ironfeather Momentum 3.00m - 12-48g
Daiwa Caldia 3000
Berkley Fireline EXCEED CRYSTAL 0,17mm - 10,2 Kg


Leichtes Pilken auf Seelachs, Pollack und Co.

Balzer Diabolo VI Sensopilk 3,05m Wg.65-190g
Berkley Whiplash Crystal 1m 0.17mm - 21,7 Kg
Penn 360 Slammer


Mittleres und schweres Pilken
(wofür nehm ich die denn? - Kann ich das mit der Balzer/Penn - Combo nicht auch alles machen?)

WFT Charisma Senso Pilk New Concept 120-420g 2,70m
Daiwa Exceler E 4500
Berkley Whiplash Crystal 1m 0.24mm - 37,8 Kg


Schweres Naturköderangeln (vom Haus geliehen)

Rute 80 lbs Inliner
Shimano Dendoumaru 4000 Elektro-Multirolle
0,28er geflochtene
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Du wirst damit auf jeden Fall hinkommen.
Auf dem boot können lange Ruten jedoch etwas schwieriger zu händeln sein. Wenn du das feststellst kannst du ja beim nächsten Mal was ändern. Für das erste Mal, alles gut.
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

mir sind die zu lang ,braucht keiner auf einem boot . gibbtet nur lange arme abends..............
aber ich bin ja auch ein schwächling :dance3:
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Die Stecken sind fürs Boot alle nen halben Meter zu lang, mindestens! Is was ganz anderes als auf einem Kutter oä. Und der Sprung von Slammer 360 zu Dendou Maru einfach zu heftig.
Beim ersten Trip wirds wenig stören aber du wirst danach die allgemeine Meinung hierzu bestätigen.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Alles gut, bis auf die Schnur, die finde ich pers. zu stark. Gerade Berkley Wip. stimmt nie und nimmer nicht von den Durchmessern. Die mit 21kg hätte zum schweren Natrurköderfischen gelangt und zum Pilken 0,10mm. Wie gesagt von Berk. Bei anderen Herstellern sieht es anders aus. Also weniger nach den Durchmessern gehen, die stimmen eigentlich nie, sondern lieber nach der Tragkraft. Wobei die auch nicht unbedingt stimmen. Also auf eine bewährte Schnur mit ehrlichen Angaben ausweichen, wie z.B. Jerry Brown, 20lbs zum Pilken und 30lbs fürs Naturköderfischen. Das Problem mit so starken Schnüren ist der hohe Wasserwiederstand der selben und somit der große Schnurbogen im Wasser. Willst du dann auf Grund kommen z.B. bei 200m abwärts kann es sein, nein wird es sein, dass du ne Menge Blei brauchen wirst, um unten anzukommen.:O Schau dir bitte Walkos Schnurtest an.
Nur meine Meinung...
G. mülli44

P.S. Kenne die Ecke recht gut, war schon 3 Mal in Hebnes, bei Kjell. Naturköderrute bis max. 2,40m, besser 2,10m. Die Seelachpeitsche würde ich pers. auch in 2,10 nehmen. Ich nehme die langen Geschütze nicht mehr, andere aber schwören drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

nach etlichen Fischen aus der deutschen und dänischen Ostsee probiere ich es dieses
Jahr zum ersten Mal in Norwegen, genauer gesagt Mitte September im Ombofjord.

Mein Material gibt folgendes her und ich wollte euch mal nach eurer fachlichen Meinung Fragen.
Ist das Gerät okay - ausreichend - oder fehlt noch was?

Vielen Dank schonmal - Carsten

Mefo, vom Steg, Blinkern...

Fenwick Ironfeather Momentum 3.00m - 12-48g
Daiwa Caldia 3000
Berkley Fireline EXCEED CRYSTAL 0,17mm - 10,2 Kg


Leichtes Pilken auf Seelachs, Pollack und Co.

Balzer Diabolo VI Sensopilk 3,05m Wg.65-190g
Berkley Whiplash Crystal 1m 0.17mm - 21,7 Kg
Penn 360 Slammer


Mittleres und schweres Pilken
(wofür nehm ich die denn? - Kann ich das mit der Balzer/Penn - Combo nicht auch alles machen?)

WFT Charisma Senso Pilk New Concept 120-420g 2,70m
Daiwa Exceler E 4500
Berkley Whiplash Crystal 1m 0.24mm - 37,8 Kg


Schweres Naturköderangeln (vom Haus geliehen)

Rute 80 lbs Inliner
Shimano Dendoumaru 4000 Elektro-Multirolle
0,28er geflochtene

Hi,
ich würde vom Steg und für das leichte Pilken auf Pollack ect. dünner Fischen zwischen 8 und 10 Kg Schnür.
Für das mittlere Schnüre bis ca 14 kg - 18 Kg
Für das schwere reicht zwischen 21 Kg - 25 Kg
MfG
Angelandi
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Okay, danke für die guten Antworten.

Wie ich es so rauslese ist es zwar nicht optimal, aber ich kann mein Gerät nutzen und falle nicht komplett auf die Nase, brauche also nicht jetzt noch viel Geld für neues Gerät ausgeben.

Wenn wir dann nächstes Jahr noch einmal fahren kann ich nach und nach neu kaufen.

Und der Sprung von Slammer 360 zu Dendou Maru einfach zu heftig.

Auf die schwere Naturködercombo habe ich keinen Einfluß, die ist vom Vermieter geliehen.

Danke und Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Habe auch nochmal ne Frage in diese Richtung. Ich bin mit der Daiwa Tournament 8 Braid sehr zufrieden und möchte die nun für meine Multi (Avet) zum NK angeln haben. Wir wollen so bis zu 250m auf Leng und co fischen. Welche Schnurrstärke würdet ihr mir empfehlen.

Die 0,20 hat eine Tragkraft von 18 kg.
Die 0,30 hat eine Tragkraft von 29 kg.

Welche Schnurstärke würdet Ihr sagen ist besser?
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Hallo Morty,

unabhängig von der Marke würde ich die dünnere nehmen - gerade bei solch grosser Tiefe ist es einfach wichtig die Schnur so dünn wie möglich zu wählen (wg. Schnurbogen / leichtere Bleie möglich).

Und eine Tragkraft von ca. 15 KG reicht allemale hierfür aus.
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Berkley Whiplash Crystal 1m 0.17mm - 21,7 Kg

Berkley Whiplash Crystal 1m 0.24mm - 37,8 Kg


Is das nich ein bisschen kurz? :a0155::a0155:
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Dann behalte ich die 0,20 und werde mal damit mein Glück probieren :)
 
AW: Sind diese Combos okay? - "Das erste Mal"

Dann behalte ich die 0,20 und werde mal damit mein Glück probieren :)

Guter Entscheid, darüber hinaus ist die DT8 eine ziemlich gute Schnur, auch wenn die 0.20er in Wahrheit eher einer 0.30er ist.

Deine leichte Combo für Seelachs, Dorsch oder Pollak finde ich auch etwas heftig, vor allem die 0.17er Wiphlash (hat mindestens das Doppelte) - und wie schon erwähnt, mit 3m Rutenlänge wirklich sehr lang auf Kleinbooten. Die Restlichen Combos sind auch eher über dem, was man wirklich benötigt. Aber mach das erst mal ruhig so, passt für "das erste Mal" schon ganz gut. Kannst ja immer noch für ein nächstes Mal optimieren, denn jeder macht seine eigenen Erfahrungen, diese kann man auch durch den besten Rat nicht ersetzen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben