Sind Angelrollen im Handgepäck erlaubt?

Bisher noch nie ein Problem mit Rollen im Gepaeck gehabt. Auch diesen Sommer nicht.
Handgepack oder oder Koffer für den Frachtraum?
Falls Handgepäck: Mit Schnur auf der Spule oder ohne?
Außerdem hat da die Security gewisse Interpretationsfreiheiten...auf die ich direkt nach einer Flugzeugentführung aber nicht rechnen würde! :genau:
 
In München und Norwgen an sich kein Problem, in London mögen sie Rollen mit Schnur gar nicht, gab bisher jedesmal Probleme.
Ist immer ein Risiko, und wenn mans nicht plant (zu 2. Reisen, einer wartet draussen und kann notfalls die Rolle noch ein checken) dann wirds schnell teuer.
 
In München und Norwgen an sich kein Problem, in London mögen sie Rollen mit Schnur gar nicht, gab bisher jedesmal Probleme.
Ist immer ein Risiko, und wenn mans nicht plant (zu 2. Reisen, einer wartet draussen und kann notfalls die Rolle noch ein checken) dann wirds schnell teuer.
Sorry was soll der Schei... denn Rollen im Handgepäck mit und ohne Schnur geht gar nicht Einer draußen warten was soll das denn sein..
 
Sorry was soll der Schei... denn Rollen im Handgepäck mit und ohne Schnur geht gar nicht Einer draußen warten was soll das denn sein..
Hast du immer solche Umgangsformen?

Rollen mitnehmen ist immer zocken, geht manchmal, geht manchmal nicht.
Wenn ich zocke, dann zocke ich mit Plan B. Einer geht zuerst durch die Security, und wenns schief geht steht draussen noch einer mit Koffer und kann die Rolle einpacken und einchecken.

Was dich daran stört verstehe ich nicht, und quatsch mich nicht so doof von der Seite an wenn du nix gescheites zum hinzufügen hast.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hast du immer solche Umgangsformen?

Rollen mitnehmen ist immer zocken, geht manchmal, geht manchmal nicht.
Wenn ich zocke, dann zocke ich mit Plan B. Einer geht zuerst durch die Security, und wenns schief geht steht draussen noch einer mit Koffer und kann die Rolle einpacken und einchecken.

Was dich daran stört verstehe ich nicht, und quatsch mich nicht so doof von der Seite an wenn du nix gescheites zum hinzufügen hast.
Helmut ist halt der wohl allgemeinen Auffassung daß Rollen nicht ins Handgepäck gehören sondern ins Aufgabegepäck. Seh ich übrigens auch so. Wozu sich also ohne Not in so eine kritische Lage bringen? Wenn ihr dennoch nach Eurem Kopf packen wollt ruft doch einfach vorher bei der Fluggesellschaft an und erkundigt Euch aus erster hand. Versehe Eurer Vorgehen ebenfalls nicht.
Nix für ungut - müsst ihr ja durch...
 
Schade dass es nicht geht.

Was ganz anderes:
Wenn man die Travelruten anstelle des Handgepäck mit in die Kabine nehmen könnte, das fände ich super. Das würde mir die Sorge um die empfindlichen Ruten nehmen wenn ich sie am Mann hätte. Aber das ist Träumerei bzw lange her, dass das erlaubt war.
 
Man kann ja Meinungen haben wie man will, aber son rumgestänkere brauchts nicht

Ich hatte auch schon einige Male meine Rollen im Handgepäck und diesen Sommer sogar meine Reiserute.

In München hat das niemanden interessiert und in Stockholm wollte der Mitarbeiter am Check-in Schalter wissen was ich da drin hab. Wußte erst gar nicht was er meinte was ich da hinten habe, denn als ich mich umdrehte war da nix :lacher: hatte den Köcher am Rücken ganz vergessen :lacher:

Die Sichheitskontrolle hat das auch nicht beanstandet.
 
@Dakarangus ich hab jetzt öfter Leute mit Rutenrohr in die Maschinen steigen sehen. Zum Teil mit beachtlichen Längen. Ich würde aber nicht drauf wetten wollen.
 
Gepäckstücke die in die Kabine mitgenommen werden, müssen in die Gepäckablagen passen.
Ausnahme sind z.B. Gehhilfen für Behinderte etc. Die müssen dann auch vorher angemeldet und genehmigt sein.
Bekommen dann ausnahmsweise einen Ablageplatz bei den Notausgängen, die normalerweise für eine schnelle Evakuierung frei bleiben müssen.

Früher hatten wir auch einen Kaiser und bis ca. Ende der 70er Jahre durfte man eine Angelrute anstandslos mit in die Kabine nehmen und in den Armlehnen waren Aschenbecher. Das Rauchen wurde aufgrund von Passagierbeschwerden verboten. Weiterer Grund war das vorzeitige teure Auswechseln der Luftfilter. Auf weitere Einschränkungen mussten wir uns nach dem 11. September einstellen.

Frage mich, warum die Frage immer wieder gestellt wird. Mal die Suchfunktion strapazieren!
 
O-Ton eines Verantwortlichen bei der Gepäckkontrolle vor paar Jahren in München: Lasst den Mann ziehen mit Schnur und Rolle im Handgepäck! Wenn der mit der dünnen Schnur jemanden an die Kehle will, zerschneidet er sich erstmal die eigenen Hände! Da müssten wir ihm vorher seine Schnürsenkel beschlagnahmen! Tasche zu und weiter! Kann aber auch anders laufen!
 
Gepäckstücke die in die Kabine mitgenommen werden, müssen in die Gepäckablagen passen.
Ausnahme sind z.B. Gehhilfen für Behinderte etc. Die müssen dann auch vorher angemeldet und genehmigt sein.
Bekommen dann ausnahmsweise einen Ablageplatz bei den Notausgängen, die normalerweise für eine schnelle Evakuierung frei bleiben müssen.

Früher hatten wir auch einen Kaiser und bis ca. Ende der 70er Jahre durfte man eine Angelrute anstandslos mit in die Kabine nehmen und in den Armlehnen waren Aschenbecher. Das Rauchen wurde aufgrund von Passagierbeschwerden verboten. Weiterer Grund war das vorzeitige teure Auswechseln der Luftfilter. Auf weitere Einschränkungen mussten wir uns nach dem 11. September einstellen.

Frage mich, warum die Frage immer wieder gestellt wird. Mal die Suchfunktion strapazieren!
Wolle was soll jetzt der Schmarrn?

Dieser Sommer war nicht 1970 :lacher:

Und 2021 nach Norwegen waren da Zig Leute mit Rutenrohren, geschätzt bis 1,2 m lang. Darum bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Warum passt jetzt ein Rutenrohr mit 0,8-1,0 m nicht in die Gepäckablage? Stehend sicher nicht, aber liegend gaaaanz locker
 
Gepäckstücke die in die Kabine mitgenommen werden, müssen in die Gepäckablagen passen.
Ausnahme sind z.B. Gehhilfen für Behinderte etc. Die müssen dann auch vorher angemeldet und genehmigt sein.
Bekommen dann ausnahmsweise einen Ablageplatz bei den Notausgängen, die normalerweise für eine schnelle Evakuierung frei bleiben müssen.
Stimmt nicht ganz, hängt von der Gesellschaft ab. Bei SAS hatten wir diesen Monat halt das Handgepäck mit seinen maximalen Maßen und 8 Kg, sowie einen persönlichen Gegenstand, der z.B. nicht in die Gepäckanlage kam, sondern unter den Sitz. Aber dessen max. Maße wären für eine Rute zu klein. Bei mir waren es dann z.B. Digitalkamera, GoPro, Tablet, 800g Buch und FireTV Stick für den Abend und die Ausfall Tage. So könnte ich das mitnehmen obwohl alle Koffer und Handgepäck vom Gewicht ausgereizt waren. Das nur als Anmerkung dazu das es ins Fach muss. Aber keine Ahnung ob es Gesellschaften gibt die für diesen persönlichen Gegenstand z.B. nur ein Umlaufmaß angeben. Dann kann ich mir vorstellen das mehrteilige Ruten auch die Bedingungen erfüllen. Bei SAS scheitert es halt an den Maßen die für meine Ruten nicht passen, aber wenn jemand 5 teilige Ruten hat, dann reicht Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Tiefe 15 cm evtl. aus, und es spricht daher dann von der Größe nichts dagegen. Das normale Handgepäck würde sogar 55 cm erlauben.
 
Handgepack oder oder Koffer für den Frachtraum?
Falls Handgepäck: Mit Schnur auf der Spule oder ohne?
Außerdem hat da die Security gewisse Interpretationsfreiheiten...auf die ich direkt nach einer Flugzeugentführung aber nicht rechnen würde! :genau:
Handgepaeck, vollgespulte Rolle. Seit Corona versuche ich nur noch mit Handgepaeck nach D zu fliegen. Zu viele verlorene Gepaeckgeschichten gehoert/erlebt.
 
Oben