Sind Angelrollen im Handgepäck erlaubt?

beim nochmaligen Lesen stellt sich mir gerade die Frage, WO sollte dies eigentlich stehen?
Also auf welche Drucksache beziehst du dich? Die hier oft angeführten IATA Vorschriften sind für den
Flug maßgebend (wobei auch da die Airlines abweichen dürfen), bei der eigentlichen Sicherheitskontrolle
wird dir der Zugang zum Sicherheitsbereich des Flughafens gewährt und da macht die Security-Crew
mehr oder weniger die eigenen Regeln. Wo diese Regeln geschrieben stehen, das wüsste ich bei manchen
Flughäfen auch sehr gerne, aber frag mal das Personal, welches dich gerade "rausgezogen" hat, nach
einem Ausdruck dieser Regeln in englisch, da wirst du nicht viel Glück haben.
Zwei Mal gab es bei mir Diskussionen und ich wollte diese Vorschriften sehen, einmal kam ein weiterer
Mitarbeiter und hat mich dann passieren lassen (mit meinem Handgepäck) beim zweiten Mal eben nicht.
Beide Male gab es keinen Ausdruck der von der Crew zitierten Vorschriften.
Naja in den Gepäckbeförderungsrichtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft sollte das doch drin stehen dachte ich.

da kommt doch auch dauernd sowas mit dangerous goods und so.
 
Hat nichts mit Dangerous Goods zu tun.

Nicht die Rolle oder die Schnur sind der Knackpunkt, da von denen keine Gefahr ausgeht. Das Problem ist der menschliche Faktor.

Dem Passagier kann nun kein Security Officer hinter die Stirn schauen!

Hast das Problem erkannt?
 
Ich möchte den Faden nochmal aufnehmen, nachdem ich nun final am zusammenpacken bin. Ich habe jetzt überlegt die Rollen im Sportgepack unterzubringen. Habe sie in eine separate Box mit Deckel und würde das Sporttube nun so füllen: Rollenbox dann Wathose damit die Box nicht auf die Rollen schläft dann die Ruten. Habt ihr eure Rollen im Sportgepäck transportiert oder normales Gepäck? Mein anderes Gepäckstück ist eine Tasche , also kein Hartschalenkoffer.
 
Taimen,
ich packe alles in die Sporttub rein die rollen las ich immer im Karton bisher noch nie was passiert.
 
Letztes Mal Rollen in Abflussrohr ins Sporttube. Das Rohr hat sie zur Seite abgesichert, da kam der Rest daneben. Unten dann Pilker, darauf Rollen im Karton und dann Trocki usw. Abgesehen davon daß alles erst zur Halbzeit da war, ist es gut angekommen. Das Sporttube hatte aber eine Beule. Diesmal werden die Rollen auf jeden Fall verteilt, damit ich mindestens eine Rute mit Rolle habe, außer nichts kommt an.
 
zuerst Mal danke an alle Tips!
Kai du meinst Ruten ins Abflussrohr nicht Rollen oder? An das Verteilen habe ich auch gedacht werde wohl je einen Teil im Tube und den anderen in der Tasche unterbringen.
 
Hat nichts mit Dangerous Goods zu tun.

Nicht die Rolle oder die Schnur sind der Knackpunkt, da von denen keine Gefahr ausgeht. Das Problem ist der menschliche Faktor.

Dem Passagier kann nun kein Security Officer hinter die Stirn schauen!

Hast das Problem erkannt?

Der Ausgangspunkt für diese, für mich übertriebenen Sicherheits-Maßnahmen, war der ominöse 11. Sept.
Es wird aber auf der Welt keine 100 prozentige Sicherheit geben. Mit diesen Kontrollen verdienen Unternehmen Geld.
Man könnte diese Kontrollen auch ausweiten auf Züge, Busse, Schiffe u.s.w. Will das jemand? - ich nicht.

Hermann
 
Wenn es keine scharfen Kontrollen geben würde, was meinst welche Sachen einige Idioten mit in die Kabine nehmen wollen.
Messer sind noch das harmloseste.... War 23 Jahre für eine Airline tätig und habe ausreichend Erfahrung sammeln können (dürfen). Steht nicht alles später in der Zeitung. Es kräuseln sich immer noch die Nackenhaare was einige Leute im aufgegebenen Gepäck mitnehmen wollten.
Die aufgegebenen Gepäckstücke werden auch geröntgt, nur davon bekommt ein Passagier erst etwas mit, wenn er zur Security gebeten wird.... Gibt Passagiere die anschließend nur noch die Rücklichter des Fliegers gesehen haben.....
In unserer verrückten Zeit würde ich jedenfalls in keinen Flieger einsteigen, wenn vorher keine strikten Sicherheitskontrollen vorgenommen werden.
Acker dich mal durch die nachfolgenden Seiten des LBA (Luftfahrt-Bundesamt)
www.lba.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html;jsessionid=C21F44551673B0777DAF1C9E4E84DDDE.live21321?nn=2064304&resourceId=2062586&input_=2064304&pageLocale=de&templateQueryString=Passagiergep%C3%A4ck&submit.x=0&submit.y=0
 
zuerst Mal danke an alle Tips!
Kai du meinst Ruten ins Abflussrohr nicht Rollen oder? An das Verteilen habe ich auch gedacht werde wohl je einen Teil im Tube und den anderen in der Tasche unterbringen.
Sorry, da hast Du Recht. Die Ruten da rein damit die Köder und Rollen daneben nichts direkt berühren können wenn das Sporttube unsanft behandelt wird und die Sachen neben den Ruten sich bewegen.

Wie gesagt, Montag Abend kam die NAF Tour an, Donnerstag Abend war mein Sporttube da. Hatte in Oslo schon informiert und in Trømsø hieß es das es noch in Hamburg liegt. Daher haben diesmal drei von vier eine Reiserute im Gepäck. Und ich mit beiden NAF Editionen halt notfalls auch eine für den vierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
unsere Alaska Reise ist leider vorbei und es war einfach nur umwerfend! Ich möchte euch noch meine Erfahrungen mit dem Transport der Rollen mitteilen. Also ich hatte einen Teil der Rollen im Sportube untergebracht. Außerdem hatte jeder eine Rolle ohne Schnur im Handgepäck und fischen zu können falls das Sporttube nicht ankommt. Die Rolle im Handgepäck waren kein Problem und auch das Sporttube kam an. Ich musste es lediglich bei der Rückreise von Anchorage nach Frankfurt öffnen und es wurde reingeschaut und alles durchsucht.
 
Das entscheidene bei EUCH war vermutlich, daß KEINE Schnur auf Euren Rollen war. mit Schnur drauf hätte man theoretisch schnell einn Fluggast mit der Schnur erdrosseln können.
 
Kurze Zusatzfrage, ich fliege am Samstag nach Teneriffa und überlege, eine Teleskoprute, die nicht in den Koffer passt, einfach als Handgepäck mitzunehmen. Ohne Transportrohr oder so, einfach die nackte Rute.
Glaubt ihr, das geht?
 
Ob Vorschriften immer sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
Mir hat man bei der Handgepäck- Kontrolle meine kleinen fertig gebundenen Hakenpäckchen abgenommen. Es waren immerhin 14er Haken, die ich auf Meeräschen in einem irischen Hafen nutzen wollte. Immerhin hätte ich mit diesen gewaltigen Waffen" ja immerhin jemandem ein Auge ausstechen können 😉😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusatzfrage, ich fliege am Samstag nach Teneriffa und überlege, eine Teleskoprute, die nicht in den Koffer passt, einfach als Handgepäck mitzunehmen. Ohne Transportrohr oder so, einfach die nackte Rute.
Glaubt ihr, das geht?
Aus dem Bauch heraus : NEIN!
Man muss es immer mal mit den Augen des Sicherheits-Personals sehen:

Also ich würde da ungern jemanden dabei haben, mit einem langen, ausziehbaren Gegnstand, der noch nicht mal verpack ist :eek1:
 
Ob Vorschriften immer sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
Mir hat man bei der Handgepäck- Kontrolle meine kleinen fertig gebundenen Hakenpäckchen abgenommen. Es waren immerhin 14er Haken, die ich auf Meeräschen in einem irischen Hafen nutzen wollte. Immerhin hätte ich mit diesen gewaltigen Waffen" ja immerhin jemandem ein Auge ausstechen können 😉😎

Axel, wenn du mit einer Packung 14 er Haken ein Flugzeug in deine Gewalt gebracht hättest.... also für mein Gerechtigkeitsempfinden wäre das verdient 😅
 
Oben