Sind Angelrollen im Handgepäck erlaubt?

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
156
Liebe Naffen,
es geht in ein paar Wochen nach Alaska. Die Rollen würde ich ohne Schnur im Handgepäck transportieren. Ist dies immer noch problemlos möglich?
gruss
Matthias
 
Da kannst du Pech haben. Sie könnten, wenn auch weit hergeholt, als Schlagwaffe angesehen werden. Ich würde es nicht riskieren.
 
Geht nicht jeder Sicherheitsdienst, wird Dir die Rollen aus dem Handgepäck entfernen
 
Naja,das würde ich so pauschal nicht sagen, bei manchen Sicherheitskontrollen ist das problemlos möglich, bei anderen nicht, ist eher eine 50:50 Chance.
 
Bei mir haben sie nur geschaut ob Schnur drauf ist. War nicht, also gut und durch.
 
Bei mir haben sie nur geschaut ob Schnur drauf ist. War nicht, also gut und durch.
Kann ich nur bestätigen. Die Tasche wurde immer kontrolliert nach dem durchleuchten auf Grund der Rollen.
Hast du Schnur drauf, kannst du die vor Ort abwickeln !
Allerdings gingen die Flüge nicht nach Alaska.
 
Ich hatte vor drei Wochen ne kleine Rolle ohne Spule im Handgepäck nach Norge.
Wurde nie nachgeguckt. Auch nicht wegen der Reiserute.
 
Hallo,
ohne Schnur kein Problem, schon mehrfach selbst gemacht (Norwegen, Island, Asien) gab nie ein Problem.
LG Carsten
 
Servus
Ist wie die meisten schon schreiben,
Nur ohne Schnur erlaubt.
Was für eine verrückte Welt sind wir geworden
Früher habe ich die Hochseeruten als Handgepäck problemlos mitnehmen können. Beim Zoll ist man nur belächelt worden, was hamma denn dabei?
fishing Equipment? alles paletti , und heute?????
Gruß Leo
 
Manche Sachen kann oder muss man nicht verstehen, man muss sie einfach hinnehmen.
Meine Erlebnisse mit Angelrollen (ohne Schnur) und Angelködern (ohne Haken) habe ich
bereits irgendwo anders hier im Forum zum besten gegeben und werde sie nicht nochmal
wiederholen. Mir ging es damals darum, die hochwertigen Rollen lieber "am Mann" zu haben,
statt im Koffergepäck durch die Gegend geworfen zu werden.
Mittlerweile kommen sie wieder ins Aufgabegepäck und ich erspare mir jeglichen Stress mit
dem Sicherheitspersonal. Manchmal gehts gut, manchmal eben nicht und dann stehst du da
mit der Wahl, entsorgen (wird wohl bei den wenigsten Rollen in Frage kommen) oder weiteres
Gepäckstück aufgeben oder mit viel Glück den eigenen Koffer zurückbekommen und doch
noch ins Aufgabegepäck.

Nur weil es bei Manchen/Einigen/Vielen klappt, heisst es trotzdem nicht, dass es immer klappt
oder eine Gesetzmäßigkeit ist. Wenn es also keine anderen Hinderungsgründe gibt, statt der
Angelrolle einfach die Schuhe mit ins Handgepäck und die Rolle in den Koffer.
 
Manche Sachen kann oder muss man nicht verstehen, man muss sie einfach hinnehmen.
Meine Erlebnisse mit Angelrollen (ohne Schnur) und Angelködern (ohne Haken) habe ich
bereits irgendwo anders hier im Forum zum besten gegeben und werde sie nicht nochmal
wiederholen. Mir ging es damals darum, die hochwertigen Rollen lieber "am Mann" zu haben,
statt im Koffergepäck durch die Gegend geworfen zu werden.
Mittlerweile kommen sie wieder ins Aufgabegepäck und ich erspare mir jeglichen Stress mit
dem Sicherheitspersonal. Manchmal gehts gut, manchmal eben nicht und dann stehst du da
mit der Wahl, entsorgen (wird wohl bei den wenigsten Rollen in Frage kommen) oder weiteres
Gepäckstück aufgeben oder mit viel Glück den eigenen Koffer zurückbekommen und doch
noch ins Aufgabegepäck.

Nur weil es bei Manchen/Einigen/Vielen klappt, heisst es trotzdem nicht, dass es immer klappt
oder eine Gesetzmäßigkeit ist. Wenn es also keine anderen Hinderungsgründe gibt, statt der
Angelrolle einfach die Schuhe mit ins Handgepäck und die Rolle in den Koffer.

Vollkommen richtig!
Hätte, hätte, Fahrradkette....ab in Koffer und Ende der Diskussion.... :zwinker::zwinker:
 
Manche Sachen kann oder muss man nicht verstehen, man muss sie einfach hinnehmen.
Meine Erlebnisse mit Angelrollen (ohne Schnur) und Angelködern (ohne Haken) habe ich
bereits irgendwo anders hier im Forum zum besten gegeben und werde sie nicht nochmal
wiederholen. Mir ging es damals darum, die hochwertigen Rollen lieber "am Mann" zu haben,
statt im Koffergepäck durch die Gegend geworfen zu werden.
Mittlerweile kommen sie wieder ins Aufgabegepäck und ich erspare mir jeglichen Stress mit
dem Sicherheitspersonal. Manchmal gehts gut, manchmal eben nicht und dann stehst du da
mit der Wahl, entsorgen (wird wohl bei den wenigsten Rollen in Frage kommen) oder weiteres
Gepäckstück aufgeben oder mit viel Glück den eigenen Koffer zurückbekommen und doch
noch ins Aufgabegepäck.

Nur weil es bei Manchen/Einigen/Vielen klappt, heisst es trotzdem nicht, dass es immer klappt
oder eine Gesetzmäßigkeit ist. Wenn es also keine anderen Hinderungsgründe gibt, statt der
Angelrolle einfach die Schuhe mit ins Handgepäck und die Rolle in den Koffer.

Müssen bei den Schuhen die Schnürsenkel raus? 😁
 
Naja, evtl. hatte Matthias ja einen Grund für seine Frage :a0155: (kann ich natürlich nur vermuten)
Es soll ja auch hier "Leute" geben deren Rollen mal schnell einen beachtlichen Wert (€) erreichen.
Der ein oder andere hat die dann halt lieber am Mann (Frau/Divers) und nicht im evtl. verschollenen Koffer.
Ich kann daher nur meine (unsere) Erfahrungen berichten. Bei uns immer vorzeigen, danke und guten Flug.

Geht nicht jeder Sicherheitsdienst, wird Dir die Rollen aus dem Handgepäck entfernen

So eine Aussage ist daher mit Verlaub nicht korrekt !
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hatte neulich meine Saltiga voll bespult und meine Zenaq im Handgepäck dabei.

In München überhaupt kein Thema bei der Sicherheit, in Stockholm wollte der Schaltermann wissen was in dem Rohr ist, Security hat aber auch nix gesagt.

Nachdem mir bei einem Flug wohl die Zenaq im KG Rohr im Reisegepäck den Starter geknackst wurde werd ichs auch zukünftig darauf ankommen lassen.

Aber letztlich muß es jeder selber wissen was er tut.

p.s.

steht eigentlich im kleingedruckten bei den verbotenen Gegenständen auch Schnur, Rolle und Rute dabei?


:biglaugh:
 
steht eigentlich im kleingedruckten bei den verbotenen Gegenständen auch Schnur, Rolle und Rute dabei?
nicht das ich wüsste, aber der Interpretationsspielraum des Sicherheitsdienstes was als "gefährlicher Gegenstand"
eingeplant wird, ist so groß, dass es kritisch werden könnte und selbst dann, was willst du als Reisender machen,
wenn die Security dich nicht reinlässt, auch wenn du denkst du bist im Recht?
 
steht eigentlich im kleingedruckten bei den verbotenen Gegenständen auch Schnur, Rolle und Rute dabei?
beim nochmaligen Lesen stellt sich mir gerade die Frage, WO sollte dies eigentlich stehen?
Also auf welche Drucksache beziehst du dich? Die hier oft angeführten IATA Vorschriften sind für den
Flug maßgebend (wobei auch da die Airlines abweichen dürfen), bei der eigentlichen Sicherheitskontrolle
wird dir der Zugang zum Sicherheitsbereich des Flughafens gewährt und da macht die Security-Crew
mehr oder weniger die eigenen Regeln. Wo diese Regeln geschrieben stehen, das wüsste ich bei manchen
Flughäfen auch sehr gerne, aber frag mal das Personal, welches dich gerade "rausgezogen" hat, nach
einem Ausdruck dieser Regeln in englisch, da wirst du nicht viel Glück haben.
Zwei Mal gab es bei mir Diskussionen und ich wollte diese Vorschriften sehen, einmal kam ein weiterer
Mitarbeiter und hat mich dann passieren lassen (mit meinem Handgepäck) beim zweiten Mal eben nicht.
Beide Male gab es keinen Ausdruck der von der Crew zitierten Vorschriften.
 
Man kann es ja abkürzen, wirklich sicher ist nur die Abgabe als Gepäck, bei Handgepäck ist man "in Gottes Hand".
Also für mich wäre die Sache klar. 😉
 
Oben