SIEH ES MIT DEM FISCH SCHON SO SCHLECHT AUS ?

Alexander Perte schrieb:
offtopic weiter:
ich verstehe es manchmal einfach nicht mehr. die rechtschreibung und die satzzeichen haben doch einen sinn, nämlich daß man sich klar und unmißverständlich ausdrücken kann. das vermisse ich hier des öfteren, da muß ich erst mal versuchen, alles zu ordnen, damit ich überhaupt verstehen kann, um was es geht.

tja , das ist so wenn man alt wird :>>

nein jetzt mal ehrlich, mich stört es hier überhaupt nicht wenn einer rechtschreibfehler macht oder mich und mir verwechselt . satzzeichen sind ebenfalls egal in e-mails, foren oder im chat. das nennt sich eben netiquette, weils extra regeln dafür gibt.
z.bsp. wird etwas in GROßBUCHSTABEN geschrieben ist das unhöflich im netz. es bedeutet , das ich euch anschreie usw.
unfair ist es auch, jemanden auf seine rechtschreibfehler hinzuweisen.
denn das ist eine öffentliche bloßstellung . ihr rennt doch auch nicht durch die gegend und sagt jedem seine fehler direkt ins gesicht. oder?
denn dann müßten wir erst mal bei uns selbst anfangen.
zum thema pisastudie.....wer von euch kinder hat weiß woran es liegt! unser ach so tolles schulsystem. mit lehrern die die kinder nicht mehr erreichen mit ihren veralteten ansichten. die stur ihren lehrplan runterbeten ohne auf die kinder einzugehen. eltern die durch hartz 4 ins soziale abseits gedrängt wurden, und deren kinder gleich mit. drogen und gewalt an den schulen.
der staat kürzt alles was mit bildung der breiten masse zu tun hat und verlangt von den lehrern eine 50 stunden schulwoche in 24 stunden zu schaffen
usw.usw.

ok , nun zum eigentlichen thema.

ich denke das problem liese sich nur durch ein absolutes fangverbot in den betreffenden gebieten klären. allerdings denke ich auch nicht, das sich innerhalb eines jahres an einer stelle so schnell alles ändern kann . klar durch unfälle mit chemikalien oder ähnliches , aber nicht durch die fischerei !
die fischerei zerstört leider langsam und nachhaltig , deshalb sind die folgen von überfischung ja auch so langwierig zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tragdichein
Oh nö!
Laufe ich herum und sage jeder beleibten Person: "Du fettes Gerät!"? Nein!
Sage ich einer nahestehenden Person mit der gleichen Gestalt: "Ich sorge mich um Deine Gesundheit, Du solltest Dein Gewicht reduzieren!"? Ja!

Mir ist die Meinung Anderer wichtig - selbst wenn es chinesisch rückwärts ist. Auf den Inhalt kommt es an! Aber wenn man kann, sollte man es den Anderen schon so leicht wie möglich machen, den Inhalt zu erkennen. Und irgendwie offenbart man sich doch ohnehin mit seinem Schreibstil, ist wie ein Ausweis! Da darf man ruhig dran arbeiten - ist aber kein Muss!

Kann man was für seine Schwächen? Der Eine ja, der Andere nicht!
Man kann ein Opfer des Schulsystems sein oder der eigenen Bequemlichkeit.

Beim Schulsystem sind wir uns ganz offensichtlich einig! Bei Hartz IV habe ich so meine vermutlich nicht mehrheitsfähigen Sonderansichten.
Aber ich kann nicht recht erkennen, was falsch sein soll am Aufruf, das jeweils vorhandene intellektuelle Vermögen auch auszunutzen.

Ach, inhaltlich wollte ich auch was beitragen!:)

1. Ich glaube nicht an einen generellen drastischen Rückgang - da haben einige Angler nur Pech gehabt.
2. Wenn es diesen drastischen Rückgang doch geben sollte, wird der Grund nicht nur bei Fischrei zu suchen sein. Da dürfte dann einiges dazugekommen sein! Überfischung ist ja nichts, was letztes Jahr begonnen hat.
3. Hier zeigt die Entfremdung des Menschen von seiner Abhängigkeit durch die Natur ein weiteres Gesicht. Es ist so leicht eine Dose Heringsfilet in Tomatentunke zu kaufen. Dabei habe ich keinen Bezug mehr dazu, wo der Fisch herkommt und ob der Bestand dort abnimmt. Würde ich meine Nahrungsmittel eigenverantwortlich besorgen müssen, würde mir schnell klar werden, daß es statt Hering eben Huhn zu essen geben muß, damit ich irgendwann mal wieder Hering habe. In der Anonymität einer globalen Industriegesellschaft macht man sich da kaum Gedanken drüber!

tragdichein schrieb:
satzzeichen sind ebenfalls egal in e-mails, foren oder im chat.

also zwischen einem chat und einem forum ist aber noch ein ziemlicher unterschied.

tragdichein schrieb:
zum thema pisastudie.....wer von euch kinder hat weiß woran es liegt! unser ach so tolles schulsystem. mit lehrern die die kinder nicht mehr erreichen mit ihren veralteten ansichten. die stur ihren lehrplan runterbeten ohne auf die kinder einzugehen. eltern die durch hartz 4 ins soziale abseits gedrängt wurden, und deren kinder gleich mit. drogen und gewalt an den schulen.

die eltern, die ihre kinder sich selbst, bzw. der flut an reizen und schwachsinn aus dem fernseher, computerspielen und internet überlassen, haben natürlich gar keine verantwortung, oder?;) ich denke, da sitzt das wahre problem. ich weiß schon, wieso mir ein fernseher nicht ins haus kommt.

ist natürlich einfacher, die schuld bei anderen zu suchen, bei den lehrern zum beispiel.

Alexander Perte schrieb:
also zwischen einem chat und einem forum ist aber noch ein ziemlicher unterschied.

die eltern, die ihre kinder sich selbst, bzw. der flut an reizen und schwachsinn aus dem fernseher, computerspielen und internet überlassen, haben natürlich gar keine verantwortung, oder?;) ich denke, da sitzt das wahre problem. ich weiß schon, wieso mir ein fernseher nicht ins haus kommt.

ist natürlich einfacher, die schuld bei anderen zu suchen, bei den lehrern zum beispiel.

:baby: :baby: :baby: Da gebe ich dir vollkommen recht.
Zu meiner Kindheit, gabe es einen kleinen Fernseher sonst nichts.
In der Freizeit waren wir in der freien Natur usw. versucht das mal bei der heutigen Jugend, dass sie jeden Tag raus aus dem Haus müssen.

also verzichten wir auf z.bsp. basti seine meinung , weil er rechtschreibfehler macht ? er dürfte dann ja erst wieder hier schreiben wenn die interpunktion stimmt und die groß und klein schreibung ? wie soll er bis dahin mit uns kommunizieren ?

@divefish
hartz 4 hat schon eine auswirkung auf die kinder der hartz 4 empfänger . die kinder können sicher nix dafür , aber sie werden schwer gemobbt da man ihnen ihre armut teilweise ansieht. tja, und wenn sich die familie nix weiter leisten kann als einen fernseher was sollen die kinder denn machen ?

denn eins vergesst ihr sicher..... alexander , five bucks und divefish !
ihr wohnt alle 3 in vielleicht ruhigen städtchen oder auf dem land .
ich würde aber mein kind niemals alleine in der Großstadt spielen lassen !
in der freien natur ? (hallo , es werden hier ständig kinder vermisst , wo keiner was gesehen hat ) heute standen mal wieder 4 vergewaltigungen in der zeitung. paar raubüberfälle usw.
auf der strasse ? na toll , hier ist sicher ein bisschen mehr verkehr als in norwegen !
in jugendclubs ! sorry , dort traue ich mich selbst nicht mal rein ohne gefasst zu sein das es ärger gibt.

five bucks , in deiner und meiner kindheit war eben vieles anders.
da gab es ein paar fernsehsender, ins kino ging man mit krawatte und nachts konnte man auf ner wiese übernachten ohne früh ausgeraubt auf zu wachen.
das ist aber heute nicht mehr so!

klar machen sich viele eltern es leicht und das ist auch falsch . da hast du recht hein , aber das hatte ich mit usw.usw. in meinem beitrag gemeint. und es gibt vielleicht in norwegen andere lehrer , aber ich kenne nur die beschriebenen. und glaub mir , der schulhof meines sohnes ist ein regelrechter umschlagplatz für drogen . und unsere lehrer sehen zu und können nix machen.

ok, da das thema weiterhin interessant bleibt, aber mit dem eigentlichen thema dieses threads nichts zu tun hat, mache ich einen neuen thread dazu auf, ok?;<

siehe hier

Mal etwas zum Thema..
Gerade auf N3 den rest einer Reportage gesehen...
Meck/Pomm seit 15 Jahren das beste ergebnis bei Hering und Dorsch...:?
Fangqoute voll ausgeschöpft:?
Fischer sind voll zufrieden:?
Kann man das wirklich so glauben:rolleyes:

Gruß Stereodorsch

Am 9.6 in Dingja am Sognefjord zu treffen;<

Zurück zum eigentlichen Thema,
man braucht garnicht weit zu schauen, was ich jedesmal in den Fischkisten von den Fischern in Heiligenhafen sehe, könnt ich jedesmal das k... bekommen. da fängt alles an. Und ich möchte nicht wissen was bei den Fischern tot über Bord geht, Tag für Tag.

@all
mal wieder zum Thema zu kommen !!
Gestern ist die Truppe zurück vom Rosfjord,
eine Kühlbox (45 L) zu 6 Personen voll bekommen!!!
Aber mehr Kühlakkus drin als Fisch !!
Bitterlich für die Jungs!
und das als NEULINGE!
Denke das es damit auch ein wenig zu tun hat , wenn nichts geht muss man probieren probieren probieren!
glaube nicht das denen der Norge - Virus auch so erwischt hat !!
Obwohl sie wieder hin wollen, schon der Natur wegen !

Gruss Angelzicke

Auf sieben fette Jahre folgen nun mal sieben magere Jahre, so lautet ein altes Sprichwort in Bayern.
Ob dieses Sprichwort auch zum Thema "Rückgang der Fischebstände" treffend ist :? :? :?
Sicherlich wird seit längeren Jahren eine massive Befischung an allen Gewässern durchgeführt und folge dessen hat dies auch Auswirkungen auf den Fischbestand. Aber was können wir dagegen tun.
Wem sollen wir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben?
Dem komerziellen Fischfang und deren Flotten?
Welches Land betreibt hier den größten Raubbau an der Kreatur Fisch?
Wie wäre es mit einem bewußten Peukott beim Kauf bestimmter Fischprodukte. Aber treffen wir damit wirklich dann einen der Raubbau betreibt oder vielleicht doch nur einen kleinen Broterwerbsangler der ums nackte Überleben kämpft??????
Was nütz es uns wenn wir Laichfische zurücksetzen oder bewußt nicht beangeln, aber hinter uns der Trowler kommt und mit seinem Netz alles zu Nichte macht!!!!
Was nützt hier der Aufschrei von ein paar Tausenden, wenn es hier einzig und allein um den Provit geht.
All jährlich werden die Fangbeschränkungen zurückgesetzt und somit Arbeitsplätze in den EU Ländern gefährtet (Auch in Norwegen) aber dann kommen die Fangflotten aus Fernost und machen alles wieder kaputt.
Hier kann nur eine Ausdehnung der Hoheitsgewässer abhilfe schaffen. Nur stehen wir dann nicht mit einem Bein schon im nächsten KriegX(
Das es mitlerweilen schon fünf nach zwölf ist, müßte ja jedem klar sein, nur wer was dagengen unternehmen könnte sitzt zur Zeit in Brüssel und macht seine 9 Uhr Kaffeepause, schade.
Mit Sicherheit spielt dieses Jahr der lang anhaltende Winter auch noch eine kleine Rolle mit, aber dies ist auch nur als sehr geringfügig ein zu stufen.
Meine Einstellung dazu ist:
Nicht bewußt auf Laichfisch angeln, solche zurücksetzten falls sie mal gebissen haben
Freiwillig das Mindestmaß erhöhen
Nur soviel Fisch entnehmen wie man wirklich selber gerne ißt
Gruß Fjordschorsch
Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und kann daraus lerne wie man es nicht schreibt soll:D

Fjordschorsch schrieb:
Was nütz es uns wenn wir Laichfische zurücksetzen oder bewußt nicht beangeln, aber hinter uns der Trowler kommt und mit seinem Netz alles zu Nichte macht!!!!

All jährlich werden die Fangbeschränkungen zurückgesetzt und somit Arbeitsplätze in den EU Ländern gefährtet (Auch in Norwegen) aber dann kommen die Fangflotten aus Fernost und machen alles wieder kaputt.
Hier kann nur eine Ausdehnung der Hoheitsgewässer abhilfe schaffen.
das habe ich mir auch immer bei den laichfischdiskussionen gedacht. in welcher welt leben einige leute, wenn sie glauben, daß es einen unterschied macht, ob man als angler laichfische fängt oder nicht? wenn man das in relation zu dem sieht, was in der fernsehsendung dargestellt wurde, ist die laichfischangelei in norwegischen gewässern absolut bedeutungslos.

oder anders gesagt: was nützt es, die laichfische zu schonen, wenn der gesamte bestand den rest der zeit aufs maßloseste geschröpft wird. da ist die befischung während der laichzeit einfach nicht das problem.

übrigens: die fischereiliche hoheit haben die länder mittlerweile auf 200 meilen ausgedehnt. und innerhalb dieser zone ist in europäischen gewässern nicht so viel mit den fernöstlichen schiffen los. das vernichten der fischbestände machen wir europäer schon selber. nicht immer mit dem finger auf andere zeigen.;)

Oben