Sicherheitstraining für Bootsangler

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.576
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

bei meinem letzten Schulungsaufenthalt bei der Firma Offtec in Enge-Sande an der Nordsee, kam mir die Idee eines Rettungstrainings speziell für Bootsangler.

Hier arbeiten Profis, welche uns das Retten aus schwerer See sehr realistisch in einem 1 Tages Schulungsprogramm vermitteln können.


Da wird Theorie vermittelt:

Erste Hilfe nachdem die havarierte Person wieder im Boot ist. Kälteschock, Kreislauf, Ohnmacht…..


Und auch Praxis:

Praxis in der Offshore Halle: Das bergen einer havarierten Person aus ruhiger und schwerer See.

Das gesamte Konzept wird noch genau ausgearbeitet und speziell für uns Bootsangler zugeschnitten.

Der Preis pro Teilnehmer für den Tageskurs (Verpflegung inklusive) liegt für 20 Teilnehmer bei irgendwas um die 300 €.

Gibt es von Eurer Seite ein Interesse daran?

Vorschläge, was genau Schulungsleiter vermitteln sollen?

Meine Idee für den ersten Termin ist Ende Mai bis Ende Juni und August-September



Hier der Link zur Schulungsstätte

http://www.offtec.de/education-maritim/
 
Interesse ;-)
Nicht nur was nach dem Abbergen zu tun ist, sondern auch WIE das Abbergen bei verschiedenen Bootstypen auszusehen hat ist interessant. Habe alle SBF's und SKS und entsprechend schon Fender bei MOB-Manövern gefischt - aber das tatsächliche reinkriegen über Heckleiter, Motor etc. hab ich noch nirgends "üben" dürfen. Auch welche Methode die Beste für welches Boot ist, sollte mal angesprochen werden.
Auch interessant (wenn auch nicht lebenswichtig - oder zumindest nicht primär): Ballastverteilung an Bord zwecks Stabilität und Spritverbrauch.
 
Also ich hätte an sowas auf jeden Fall Interesse. Wenn der Termin passt wäre ich auf jeden Fall dabei. Neben Rettung bzw. Bergung würde mich vor allem auch die erste Hilfe interessieren. Das Thema kommt beim SBF leider viel zu kurz.
 
Ich bin ja dieses Jahr ins Wasser gefallen und weiß nun wie schwer es ist da wieder rauszukommen.:genau:
Hätte auch Interesse falls es vom Termin her passt.Gruß Ulli
 
Fein,

Auch wenn der Preis aufgrund von Technik und Personal kein Schnäppchen ist, mault hier niemand. Es kommen sogar Vorschläge, dieses Forum ist Weltklasse.
Bei diesem Training im Becken sollte jeder Teilnehmer seinen eigenen Angelanzug mitbringen, mit dem er auch ins Wasser fallen will.
 
Eine sehr gute Initiative und jeder, der mit einem Boot den Save-Bereich der Küste verlässt, sollte das auch mal geprobt haben.
Ich wünsche Dir eine rege Beteiligung, ...ich für meinen Teil habe es bis zum Erbrechen geübt und nun im Blut (Stammbesatzung Schulschiff VM 1986-1990).

Bitte weiter berichten (Termine, Fotostrecke, vllt ein Filmchen)! :daumendrueck:

PS:
Vorschlag: Wir haben trotz guter Isolierung in einen nassen See-Anzug immer noch einen alten, trockenen Anzug dabei, ...man weiß ja nie. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marco,
wirklich klasse Idee und super Thema. :a020:
Ich für meinen Teil würde mich über viele praxisnahe Fallbeispiele freuen, wobei die Theorie natürlich nicht fehlen darf.

Ich hoffe jetzt nur, dass der Termin bei mir passt. Wenn ja, dann bin ich zu 100% dabei.
 
Oben