•   
  •   
 
 
 

Shorejigge als Reiserute / Empfehlung?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

Ich haette gerne eine alternative Kombi fuer Schlechtwettertage. Ne Brandungsrute hab ich schon, also suche ich im Speziellen:
  1. Gute Qualitaet, idealerweise FUJI Komponenten und Fuji SIC Ringe
  2. Kleines Packmass, ne klassische Reiserute
  3. Sollte so 2.70 bis 3.00m sein
  4. Idealerweise einen 100g Pilker beim ordentlichen Durchziehen aushalten. Auf keinem Fall eine MeFo Spinne, die hab ich schon. 60g WG notfalls auch ok.
  5. Ich werf gerne den ganzen Tag mit sowas, sollte also nicht unbedingt 450g schwer sein das Ding, aber halt auch kein 120g Suesswasserstaebchen das beim ersten dickeren Dorsch die Biege macht.
  6. Sollte keine Zenaq fuer 700+ EUR sein und auch keine 50EUR Billorute. Gutes Mittelmass, ich wuerd mal sagen 300 EUR Obergrenze.
  7. Sollte eine Rute von der Stange sein weil es in einem Monat schon losgeht, und das vermutlich zu knapp fuer eine Custom Rute wird.

Aktuell sehe ich mir an:
  • Sportex Magnus Travel Spin 3m, 100g Wurfgewicht (an sich ganz gut, hab davon schon eine, aber man muss ja die Augen auch fuer neues offen haben)
  • PENN Overseas XT Inshore 3,05m 20-60g (immerhin Fuji Guides aber nur Alconite)

Aber leider ist das ne ganz schoen kurze Liste. Mehr ist mir irgendwie nicht eingefallen.
Haettet ihr vielleicht ein paar Empfehlungen fuer mich?

Danke sehr!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Schau Dir mal die Troy von Zeck an, glaube das entspricht Deinen Bedürfnissen.
 
Servus,
die Berkley Naumad 904S H 20-80 könnte ins Beuteschema passen. Sehr straff, Pilker 100g kein Problem. Die nehme ich wieder nach Kroatien fürs Ufer und Boot, sehr universell einsetzbar. Als Schlechtwetter-Ufer-Ausweichrute ist sie in Norwegen auch dabei. Und günstig ist sie auch.
Gruß
Michi
 
Vielen Dank für die Tipps bisher, gerne mehr davon.

Die Troy ist schon mal ein guter Anfang. Die 0815 SIC Guides davon stören mich ein wenig.
Die Naumad sieht auch gut aus, aber selbes "Problem".
Von Hearty Rise sehe ich grade nur die SkyWalker Travel und die ist mir mit 2m deutlich zu kurz, aber ich kuck mal weiter. Mit deren Sortiment kenne ich mich noch nicht aus.

Beide Ruten eher am unteren Ende der Qualität wo ich gekuckt hab, aber durchaus ein Anfang.

Eine Rute auf dem 4-teiligen TAC Cross Travel Blank wär natürlich auch was, aber da müsste ich erstmal wen finden der die auf die schnelle aufbauen kann.
 

Guck mal ganz unten die letzten vier Ruten. Hab ich auch schon ein Auge drauf. 😇
Die HR exo light haben 2,4 bzw. 2,5m liegen aber auch etwas über Budget.
Ich hoffe, ich kann mich bis zur nächsten Messe noch zusammen reißen, dann möchte ich die shore jigging Ruten (2,91m) mal unbedingt befummeln. 🤣🤗🤷
 
Es gibt auch ne HR skywalker shore jigging... Die wäre auch mein Tipp gewesen.
Die Troy ist für richtiges shore jigging zu kurz und hat zu wenig Rückgrat.
Als bsp: meine sgs6 (pe2-4, 30-100g) wiegt um 360g oder so... Das ist zum einen zwar dem Handteil geschuldet, aber auch der Blankdicke.
Die troy ist toll zum Pollakärgern oder Seelachse klatschen. Aber für False Albacore oder grouper reicht es nicht. Da kannst nicht genug Druck aufbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-25-20-17-14-481_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-05-25-20-17-14-481_com.android.chrome.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 14
Es gibt auch ne HR skywalker shore jigging... Die wäre auch mein Tipp gewesen.
Die Troy ist für richtiges shore jigging zu kurz und hat zu wenig Rückgrat.
Als bsp: meine sgs6 (pe2-4, 30-100g) wiegt um 360g oder so... Das ist zum einen zwar dem Handteil geschuldet, aber auch der Blankdicke.
Die troy ist toll zum Pollakärgern oder Seelachse klatschen. Aber für False Albacore oder grouper reicht es nicht. Da kannst nicht genug Druck aufbauen.

Hab schon auf dich gewartet, kein vernünftiges Rutentopic ohne MrFloppy, was ja auch sehr gut so ist ;) Danke!

Sorry ich hatte vergessen zu erwähnen dass das primär für Norge ist diesmal.

Fürs Warme und die Tropenbiester habe ich mir eine Saltiga Air Portable gegönnt aber das ist ein mega harter Knüppel, und wiegt knappe 500g und das ist mir für Norge zu schwer und brauchts auch glaube ich nicht.

Die HR Skywalker Shore Jigging sieht richtig gut aus. Relativ kurzes Handteil für so schwere Köder oder?
Bei meiner Magnus Travel Spin wirkt das Handteil ziemlich lang, fast wie bei so einer schweren Hecht / Swimbaitrute, da kann man richtig hebeln.


Die SG6 schau ich mir au mal an, war aber glaub keine Travel oder?
 
  • Like
Reaktionen: cbt

Guck mal ganz unten die letzten vier Ruten. Hab ich auch schon ein Auge drauf. 😇
Die HR exo light haben 2,4 bzw. 2,5m liegen aber auch etwas über Budget.
Ich hoffe, ich kann mich bis zur nächsten Messe noch zusammen reißen, dann möchte ich die shore jigging Ruten (2,91m) mal unbedingt befummeln. 🤣🤗🤷
Oh cool, die kannte ich auch noch nicht, obwohl ich fast alle meine Ruten von HR habe, erzähl mal wenn du mehr weißt (oder crusty, wenn er zuerst zuschlägt).
 
Für NO reicht die troy auf jeden Fall. Da brauchst eigentlich nix schwereres als 50/60g. Damit kommst auf 30, 40m Tiefe. Einzig du hast ü50m, dann lohnt sich ein Blick zu 80-100g. Das ist dann aber auch schon ganz schön Arbeit. Lieber leicht vom Ufer, das schwere Zeug dann vertikal vom Boot.

Sic (ist ja keine geschützte Marke) ist nicht unbedingt top notch, gibt auch gute Alconites. Wichtig ist, dass die Ringe nicht gammeln, aber von der Performance macht's keinen Unterschied. Lockt eher den Angler.

Bsp: meine wirklich seeehhhhhr günstigen Slow jiggings haben alle "nur" Alconite Ringe, Fassungen aus Stainless Steel. Den Skreis und Butts ist das egal, ebenso den Seelachsen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Guter Tip von Bachelmann. Sehr feine Reiseruten-Serie von Hearty Rise.

Mir gefallen speziell auch die Steckverbindungen dieser Serie. Da wird nicht einfach ein ganzer Blank zerteilt, und danach mit Steck-Zapfen wieder zusammen gefügt. Bei dieser Serie scheint jedes einzelne Blankteil so gebaut zu sein, dass man die Rute via Überschubverbindung wieder zusammen stecken kann. Dies hat bestimmt auch seinen Preis, ist meiner Ansicht nach aber auch die schönere Lösung, wenn man nach eher edlen Reiseruten für Norwegen sucht.

Denke auch, da wirst Du fündig, wenn Du bereit bis den Preis dafür aufzuwerfen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip von Bachelmann. Sehr feine Reiseruten-Serie von Hearty Rise.

Mir gefallen speziell auch die Steckverbindungen dieser Serie. Da wird nicht einfach ein ganzer Blank zerteilt, und danach mit Steck-Zapfen wieder zusammen gefügt. Bei dieser Serie scheint jedes einzelne Blankteil so gesatlet zu sein, dass man die Rute via Überschubverbindung wieder zusammen stecken kann. Das hat bestimmt auch seinen Preis, ist meiner Ansicht nach aber auch edlere Lösung.

Denke auch, da wirst Du fündig, wenn Du bereit bis den Preis dafür aufzuwerfen.👍
Fall Du dich wirklich für eine dieser langen Versionen von Wurfruten (auch) fürs Vertikale entscheidest, würde beachten, dass man Wurfegwichtangaben fürs Vertikale in aller Regel locker mit Faktor ‚plus 2-3’ berechen kann. Ob man dass dann mit so einer langen Rute auf einem Boot mag, muss jeder selber für sich entscheiden. Mein Ding wärs eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die troy ist toll zum Pollakärgern oder Seelachse klatschen. Aber für False Albacore oder grouper reicht es nicht. Da kannst nicht genug Druck aufbauen.

Hm, ok. dann mal eine andere Frage:

Wenn man das Prämium bezahlt für eine Hearty Rise, würde die dann auch für False Albacore oder Grouper im Warmen reichen?

Glaube von den Vorschlägen ist meine Reihenfolge gerade:

Code:
Hearty Rise Skywalker Travel Shore Jigging (2.91m --- WG 100g   --- Gewicht 308g --- Transportlänge 65cm --- Teile: 5 --- PE4)
Berkley Naumad 904S H 20/80G Travel        (2,74m --- WG 20-80g --- Gewicht 238g --- Transportlänge 75cm --- Teile: 4)
Shimano STC Monster STCMO315               (3.15m --- WG 28-110 --- Gewicht 323g --- Transportlänge 69cm --- Teile: 5)
Zeck Troy 2.4m (ist mir eigentlich schon fast zu kurz für ne Shore Jigge)

Die Naumad ist schön leicht, und 2.7m reicht an sich auch, und hat nur 4 Teile, also auch weniger Verbindungen die kaputtgehen können, dafuer aber auch mehr Transportmass.
Die Shimano und die HR klingen eigentlich vom Gewicht her fast so als würden sie auch mit grösseren Fischen (Warmwasser) auch fertig werden.
Die Shimano ist an sich aber auch sowohl richtig schön lang als auch vom Wurfgewicht definitiv bei den 100g dabei.

Tricky tricky.
 
Ich habe mir vor kurzem ja die Daiwa Prorex Travel Baitcast gekauft. Habe sie noch nicht gefischt, Verarbeitung, Gefühl und der Blank machen aber einen richtig guten Eindruck.
Vielleicht bei der Serie mal schauen?
Bisschen kürzer als angedacht, aber vielleicht reicht das trotzdem?
Ein bekannter Angelladenbesitzer (auch hier bekannt aber keine Namen und ich hab sie dort nicht gekauft!) hat mir bestätigt, dass die Rutenserie wirklich top ist und man sich nur mit dieser purple Farbe anfreunden muss. Wenn das nicht stört, super Ruten.
Ich kann in 2 Wochen mehr dazu sagen.
2,40m, 40-90g

Vermutlich noch immer bester Preis bei fischkescher.de (da habe ich meine auch gekauft)
 
Wirklich cool, was mit der Entwicklung von guten Reiseruten in den letzten Jahren gelaufen ist. Ich finde die ProRex Reihe von Daiwa tatsächlich auch sehr interessant und durchdacht gestaltet, toll! Schön, dass man für solch schönen Reiseruten nicht mehr zwingen so tief in die Tasche greifen muss, wie noch vor ein paar Jahren.

So bleibt mehr übrig für gute und passende Rollen, sehr gute Geflechte und Kleinteile, welche ich (mittlerweile 😇) immer vor einer superteuren Rute priorisieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wirklich cool, was mit der Entwicklung von guten Reiseruten in den letzten Jahren gelaufen ist. [...]Schön, dass man für solch schönen Reiseruten nicht mehr zwingen so tief in die Tasche greifen muss, wie noch vor ein paar Jahren.

So bleibt mehr übrig für gute und passende Rollen, sehr gute Geflechte und Kleinteile, welche ich (mittlerweile 😇) immer vor einer superteuren Rute priorisieren würde.
Finde ich auch :)

Ich hab lustigerweise diesen Ratschlag von Anfang an meiner "Angelkarriere" von den erfahrenen Hasen angenommen, und hab mir gute Kleinteile gekauft.

Auf ne Rute kann man einfach mal drauftreten, als Noobie merkt man die Feinheiten zwischen den Aktionen eh nicht so.
Für den Anfang habe ich meinen Ruten kein langes Leben vorhergesagt und daher da dann mal nicht gleich ne sauteure Rute geholt, obwohl ich normal recht qualitätsbewusst kaufe. Sonst kauft man halt immer 2 mal...

Ich bin aber auch niemand der Rollen in den Sand schmeisst, und die Chance dass ne Rolle mal zufaellig kaputtgeht hab ich niedriger eingeschaetzt und da bisschen mehr hingelegt.

Aber die Kleinteile, die bringen halt jedem Angler von Anfang an was, auch wenn man mal bisschen mehr abreisst am Anfang. Und das hab ich nie bereut da etwas mehr Qualität zu kaufen.

Mittlerweile hab etwas mehr Erfahrung gesammelt und besitze ein paar Stradics und sogar eine Twinpower, also würde sich glaube ich langsam auch mal eine bessere Rute lohnen. Ich hab tatsaechlich bisher keine Rute fahrlässig/idiotisch kaputtgemacht (so a la Kofferraum zuhauen auf die Rute, oder aufn Boden legen und drauftreten)
 
Die HR sind als shore jigging ausgelegt und entsprechend verarbeitet. Vermutlich bekommst du die selbe Leistung auch günstiger beim großen Asiaversand. Habe hier aber kein Modell parat.
Mit der HR würdest du aber schon ziemlich gut fahren.
 
Hm, ok. dann mal eine andere Frage:

Wenn man das Prämium bezahlt für eine Hearty Rise, würde die dann auch für False Albacore oder Grouper im Warmen reichen?

Glaube von den Vorschlägen ist meine Reihenfolge gerade:

Code:
Hearty Rise Skywalker Travel Shore Jigging (2.91m --- WG 100g   --- Gewicht 308g --- Transportlänge 65cm --- Teile: 5 --- PE4)
Berkley Naumad 904S H 20/80G Travel        (2,74m --- WG 20-80g --- Gewicht 238g --- Transportlänge 75cm --- Teile: 4)
Shimano STC Monster STCMO315               (3.15m --- WG 28-110 --- Gewicht 323g --- Transportlänge 69cm --- Teile: 5)
Zeck Troy 2.4m (ist mir eigentlich schon fast zu kurz für ne Shore Jigge)

Die Naumad ist schön leicht, und 2.7m reicht an sich auch, und hat nur 4 Teile, also auch weniger Verbindungen die kaputtgehen können, dafuer aber auch mehr Transportmass.
Die Shimano und die HR klingen eigentlich vom Gewicht her fast so als würden sie auch mit grösseren Fischen (Warmwasser) auch fertig werden.
Die Shimano ist an sich aber auch sowohl richtig schön lang als auch vom Wurfgewicht definitiv bei den 100g dabei.

Tricky tricky.
Ja ist tricky, wenn man eine Reise-Rute für Norge und das Warme gleichzeitig sucht. Für unmöglich halte ich das zwar nicht mehr. Der Reiz ist auch verständlich, würde damit doch eine ziemliche Reduktion des ganzen Gerödels einher gehen. Aber ausser Buttdrills sind die Warmwasserdrills einfach eine andere Nummer.
Ich hatte auf den Malediven jedenfalls nicht den Mut mit meiner Zenaq Rouf 73s und einer Stella 5000 kleineren Yellofins bis ca 10-12 Kg nachzustellen - obwohl diese Combo in Norwegen schon viele grosse Butts bestanden hat.

Ich tendiere Norwegen-Combos und Warmwasser-Combos eher getrennt anzuschaffen. Alleine schon wegen den Rollengrössen. In Norgwegen braucht man kaum eine 8000er, im Warmen sieht dies sehr schnell anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben