•   
  •   
 
 
 

Shimano Twin Power XD 3000HG Bremse ruckelt

Salzwasser

Stammnaffe
Registriert
27 April 2014
Beiträge
157
Hallo,
ich habe bei oben genannter Rolle das Problem dass die Bremse nicht gleichmäßig läuft. Es war von Anfang an so. Das ist auch schon die zweite bei der es so ist. Die erste hatte ich in der Hoffnung ein Montagsmodell erwischt zu haben zurück geschickt. Sie wurde untersucht, mit dem Befund das alles in Ordnung ist... Dann habe ich eine neue bestellt. Aber auch bei der zweiten das selbe Problem.
Ich habe die Bremse schon mehrfach auseinander gebaut. Mit Cal's gefettet, unverändert. Fett wieder komplett abgerieben, unverändert... kennt jemand dieses Problem?
Bei meinen Stradics laufen die Bremsen um Welten besser, und die kosten keine 400 Euro...
LG Martin
 
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache....

Setze mal voraus das die Teile der Bremse korrekt montiert sind und die Zacken vom Metal Washer (Teil 6) korrekt in die Aussparungen vom Metal Washer (Teil 3) stecken.

Verstehe es so das die Schnur beim Schnurabzug leicht ruckelnd abläuft. Dann mal die Bremse mittelfest andrehen, so um 3 kg und die Spule per Hand in Uhrzeigerrichtung drehen. Jetzt auch ungleichmäßiges Drehen? Falls ja sollte das Schnurlaufröllchen überprüft werden. Dazu ein Stück Schnur um das Röllchen schlingen und etwas stramm halten. Dabei die beiden Enden auf und ab bewegen. Dreht das Röllchen ungleichmäßig muss es getauscht werden.
Wenn es sauber dreht, die Rolle an eine andere Rute schrauben und Bremsentest vornehmen. Wenn der Schnurabzug damit oke ist, könnte es evtl. an einen defekten Rutenring der anderen Rute liegen. Aber dazu sollte sich jemand äußern der von Ruten mehr Kenntnis hat als ich.
 

Anhänge

  • 17_tp_xd_c3000hg.pdf
    894,2 KB · Aufrufe: 18
Danke für deine Antwort.
Ja das verstehst du richtig.
Die Scheiben an beiden Rollen waren vom Werk her richtig zusammen gebaut, und auch ich habe sie wieder richtig montiert.
Das Schnurlaufröllchen läuft sehr sauber.
Ich habe sie schon an verschiedenen Ruten moniert, ist immer gleich.
Ich bin wirklich ratlos und von Shimano und dieser ansonsten sehr schönen und gut laufenden Rolle enttäuscht.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee? Der Shimano Vertreter in unserer Gegend hat davon angeblich auch noch nie was gehört... schon schade.
Bei allen meinen anderen Shimano Rollen laufen die Bremsen super, egal ob Stellas oder Stradics. Auch sonst gab es noch nie Grund zur Beanstandung.
 
Ich hatte mal bei recht günstigen Sänger Karpfenrollen das Problem, dass die Bremse geruckelt hat. Hab dann herausgefunden dass der Mechanismus, der das Bremsgeräusch macht einfach überdimensioniert war. Ist meist eine Feder und ein Metallplättchen, das beim drehen der Spule das Geräusch erzeugt - wenn das zu stark gegendrückt kann auch ein leichtes "ruckeln" entsteht. Also 11 & 12 mit 19 auf der Explosionszeichnung.
 
Danke für deine Idee. Ich halte das in dem Fall zwar für unwahrscheinlich, werde es aber überprüfen.
 
Oben