•   
  •   
 
 
 

Shimano Twin Power SW-B 5000 XG

Dan1975

Stammnaffe
Registriert
1 April 2018
Beiträge
16
Hallo:wave:

bisher habe ich die Daiwa BG Rolle in mehreren Größen. Mit den Rollen bin ich auch echt zufrieden aber leider hat das Tackle-Äffchen keine Ruhe gegeben und so musste ich dem nachgeben und habe mir die Shimano Twin Power SW-B 5000 XG noch gekauft.
Und genau zu dieser Rolle hätte ich noch ein paar Fragen.

Was sollte an der Rolle vor dem ersten Einsatz unbedingt gemacht werden? Oder sind die Rollen von Werk aus so gut gefettet dass ich sie ohne Bedenken sofort mit ins Boot nehmen kann? Gibt es bei der Rolle sonst nach was aus eurer Erfahrung zu beachten?

Viele Grüße Danny
 
Auch wenn hier gleich sicher geschrieben wird, dass du auf jeden Fall eine Erstwartung durchführen und wahrscheinlich noch die Bremscheiben gegen Carbon tauschen musst.. Die SW-B´s die ich bist jetzt aufmachen durfte waren ausreichend gefettet und wurden immer erst nach dem ersten Einsatz, also eine Woche Norwegen, gewartet. Auch sind die inzwischen so gut abgedichtet, dass, außer bei einem Vollbad, kaum Wasser ins Getrieben eindringen kann, und daher dort auch bei nicht optimaler Fettung keine Korrosion zu erwarten ist...
 
Hallo Sassone,

danke für deine Antwort.
und wahrscheinlich noch die Bremscheiben gegen Carbon tauschen musst..
ich gehe davon aus das die Twin Power SW-B bereits von Werk aus Carbon Bremsscheiben verbaut hat... Kann das jemand bestätigen? Zumindest steht es so auf der Shimano Seite...
Der Rest hört sich ja schonmal gut an. Ich dachte eventuell noch an das Schnurlaufröllchen, das da vielleicht nochmal gefettet werden sollte.
Wem könnte ich denn die Rolle nach dem ersten Einsatz für eine Wartung anvertrauen?

Viele Grüße Danny
 
Wenn im Rollenfuß "Made in Malaysia" steht, brauchst im Getriebe keine Erstwartung vornehmen. Die Getriebe sind alle ausreichend gefettet.
Lediglich alle Teile im Schnurlauf fetten und nicht ölen. Fett wird nicht so schnell ausgewaschen wie Öl und behindert nicht das Drehen des Röllchens.

Die Teile sollten regelmäßig entnommen, gereinigt und gefettet werden. Zu schnell haben sich Ablagerungen auf der Achse (Line Roller Support) festgesetzt. Beim Einkurbeln können die Kugellager tiefe Riefen in die Achse schleifen oder sogar festfressen.
Früher gab es die Achse für ein paar € einzeln zu kaufen. Zwecks Minimierung der Lagerhaltung werden die Schnurlaufteile nur noch als Set verkauft. Preis knapp 55 € plus Versand. Darum sollte man sich schon die Zeit dafür nehmen.

Das betrifft alle Shimano Rollen mit auswechselbarer Achse! Wenn es eine Rolle (egal von welchem Hersteller) mit im Rollenbügel integrierter Achse ist, ist ein kompletter Bügel plus die Schnurlaufteile fällig! Den Preis habe ich noch nicht erfragt. Könnt euch mal bei eurem Händler schlau machen und hier einstellen.
 
Wenn im Rollenfuß "Made in Malaysia" steht, brauchst im Getriebe keine Erstwartung vornehmen. Die Getriebe sind alle ausreichend gefettet.
Im Rollenfuß steht Japan.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss dass das Getriebe doch einer Erstwartung unterzogen werden sollte?
IMG_20190830_161707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
anders kenne ich das leider auch nicht....

Fett scheint in Japan seeeeeeeeeeehr teuer zu sein.
Sollten besser alle Rollen in Malaysia fertigen.
 

Anhänge

  • 1193378708-7510.gif
    1193378708-7510.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank euch für die Antwort.:dankeschoen:
Also Rolle auf und Getriebe nachfetten ist wohl besser angesagt...
Ist leider nur die erste Rolle bei der ich ein bissel Bauchweh bekomme beim Gedanken daran die Rolle zu öffnen.
Habt ihr noch den ein oder anderen Hinweis und Tipp damit nichts schiefgehen kann?
Am 10.09. gehts nach Norwegen und da bleibt eigentlich keine Zeit um die Rolle noch jemandem zur Wartung anzuvertrauen. Und wüsste auch nicht wo ich das bei mir in der Gegend machen lassen könnte.
 
Hi Dan, der Urlaub dauert ja nicht Monate... Gehe mal von zwei Wochen aus die der Rolle nicht schaden werden. Anschließend läßt die nacharbeiten.

TL
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ja das stimmt, sind effektiv sogar nur 7 Tage zum angeln. Da werde ich der Rolle nach dem Urlaub eine Wartung verpassen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps:dankeschoen:

Grüße Danny
 
Oben