•   
  •   
 
 
 

Shimano Twin Power 5000 SW ( Schraube defekt an der Spule )

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,
ich bin vor kurzem von meinem Urlaub von Havoysund zurück gekommen.Ich habe im Urlaub
wie gewonnt meine Ruten und Rollen in der Dusche sauber gemacht,jetzt wollte ich sie Zuhause
gründlich reinigen und fetten.Als ich bei der Rolle die Spule entfernt habe,ist mir gleich aufgefallen.
Das die eine Schraube fast draußen war,sie hat nur noch das Fett dran gehalten.Ich habe zuerst
nur gedacht,dass sie lose sei.Ich wollte sie fest ziehen,das ging leider in die Hose.Ich konnte sie
so oft drehen wie ich wollte ,aber fest wurde sie nicht.Die Schraube muß abgebrochen sein,ich wäre
Euch sehr dankbar wenn einer von Euch mir ein Paar Tipps geben könnte.Wo ich sie z.B. einschicken
kann,im voraus vielen Dank.
MfG Christoph
P.S. Ich habe ein Paar Bilder mit eingestellt,ich habe die Schraube mit einem Pfeil gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • DSC_5133.JPG
    DSC_5133.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_5134.JPG
    DSC_5134.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_5135.JPG
    DSC_5135.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 47
Hi,

Schraube abgebrochen? Sitzt das abgebrochene Stück der Schraube noch in dem Gewinde?
Solltest du mit Hilfe einer Taschenlampe sehen können.
Kannst du die andere Schraube in das Gewinde der "abgebrochenen" drehen? Vorsichtig, sollte wenn noch ein Stück der abgebrochen drin sitzt, nicht ganz rein gehen.
Kann es nicht auch sein, dass die Schraube zu stark angezogen wurde und das Gewinde defekt ist, in das du die Schraube drehst?
 
prüfe mit einer Nadel ob unter den beiden anderen Löchern auch Gewinde sind. Falls ja, baue die Bremseinheit auseinander und drehe die silberfarbene Platte (RD12327) über die anderen Gewindebohrungen und dreh die Schrauben ein. Da die Platte für die Aufnahme von Linsenkopfschrauben angesenkt ist, muss die Platte auf die anderen Bohrungem gedreht werden.

Wenn nur zwei Bohrungen im Drag Click Holder (RD12326) sein sollten, belass es bei einer Schraube. Das Teil kann nicht herausfallen und wird beim Verschrauben des Drag Covers (12328) gehalten.

Die beiden Schrauben haben einen relativ kurzen Gewindeteil. So ca. 4mm. Viel länger dürfen die auch nicht sein weil die sonst die Bremsscheibe (RD12324) berühren.
 

Anhänge

  • 10TP5000SWA.pdf
    863,6 KB · Aufrufe: 27
Vermutlich brauchst du das von Wolle markierte Teil und ggf. bestellst du dir dann auch noch 2x die Nr. 8122 dann hast du auch direkt 2 neue Schrauben, sollten nicht viel kosten.
 
Hallo,
als erstes vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe noch nie an einer Rolle rum geschraubt.
Ich habe mir mal genau den Plan angeschaut,das markierte Teil ist es nicht.Es ist eine
der Schrauben von der Nummer 8122 und die Platte darunter ist die 12327.
MfG Christoph
 
Sorry ich habe es falsch verstanden,jetzt verstehe ich es.In der Platte 12327 sind noch ja zwei Mulden,
die haben kein Gewinde.Alle Schrauben sind Bomben fest,wie gesagt nur die eine greift nicht mehr.
Die Rolle funktioniert aber noch einwandfrei, auch mit der defekten Schraube.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.Marcel hat mich angeschrieben,er hat mir auch gleich
gesagt,wo ich die Teile bestellen kann echt Spitze :dankeschoen:.

MfG Christoph
 
Oben