•   
  •   
 
 
 

shimano Stradic oder Daiwa Fuego LT

Contor

Stammnaffe
Registriert
19 Februar 2019
Beiträge
78
Hallo liebe Community,
ich fahre im Mai nach Herdla und brauche noch etwas Equipment. Ich brauche noch eine light tackle Ausrüstung. Ich dachte da an eine Daiwa Ninja Inline (100 - 300g) und eine Shimano Stradic(STCI44000XGFB) oder eien Daiwa Fuego 4000 LT. Meint ihr das geht in Ordnung? Und meint ihr die überstehen das Salzwasser? Oder muss es unbedingt eine Salzwasserfeste Rolle sein? Wie sind eure Erfahrungen so?
Vielen Dank
 
300 gr. Wurfgewicht würde ich jetzt nicht als Lighttackle einordnen, eher als mittlere Pilke und Gummirute, mit der sogar leichtes Naturköderangeln im flachen möglich ist! Die Rute wird erst ab 100gr. so richtig Spaß machen, gerade die Fuego LT ist eine Leichtbauweiße, die derartige Gewichte nicht lang mitmachen. Meine 4000 Stradic würde ich ohne den Aspekt Salzwasser auch nur bis 80gr. Fischen wollen...

Mit welchen Ködern willst du welche Tiefen auf welche Fischarten befischen? Brauchst du wirklich Light Tackle oder eher die mittlere Pilk/Spinnausrüstung? Nur mit den Angaben kann dir wer weiterhelfen, deswegen ist das Feedback bis jetzt noch sehr dürftig...
 
2 Dinge:
- bis 300g
- inliner

Für mich logisch wäre eine BC in 300er Baugrösse. Damit klappt es vertikal wie horizontal.

Ne 4000er Statio gehört für mich auf ne 100g Rute
 
Inliner und Stationärrolle ist suboptimal. Gibt zwar welche die das fischen, aber wohl nur weil Inliner mal modern waren.
Also Inliner plus kleine Multi und Stradic 4000 plus Spinnrute max 80g/vertikal max 120g passt zusammen.
Jetzt musst du nur entscheiden ob du werfen oder in der Abdrift fischen willst.
Gruß Mario
 
Ich habe noch eine Daiwa Sealine SG27LC3b. Dann die lieber auf die Ninja? Ich fahre das erste mal nach Norwegen. Ich muss mich erstmal probieren. Sicherlich wird mehr "gepilkt" in der abdrift.
Tiefen werde ich bis maximal 200m befischen. Pilker, Gummis, Naturköder. Ich werde sicher alles mal probieren. Deswegen habe ich eine Daiwa Sealine-X'treme Interline 30lbs
und halt die Ninja.
An die Daiwa Sealine-X'treme wollte ich eine WFT Offshore LW 30 bauen.
Brauch ich dann überhaupt ne Stationär Rolle? Oder geht alles mit den Multis?
 
Hallo,
es geht natürlich auch ohne Statio, gerade bei der Inliner wäre ne Baitcaster sehr handlich.
Im Flohmarkt biete ich grad ne Salty Stage an, falls Du keine BC hast.

Falls Du ne günstig und gute Statio probieren willst und keine hast, die neue Daiwa BG Serie soll sehr gut, günstig und Salzwasser tauglich sein. Bei nicht gefallen einfach ab in den Flohmarkt, die wirst Du los....

TL
Bär
 
Ich habe jetzt aktuell eine Shimano Beastmaster Boat (bis 120g) und die Daiwa Ninja Inline (bis 300g). Reicht das aus? Oder lieber doch noch eine Rute bis 30lbs? Was meint Ihr?
 
Wenn du nicht mit Naturköder auf Leng und Co angeln willst reichen deine Ruten für Dorsch, Köhler, Pollack usw. aus. Willst du es in der Tiefe auf Leng/Lump probieren, kommst du um eine schwerere Naturköderkombi nicht rum. Leichtes Naturköderangeln bis 100 Meter bei nicht all zu großer Drift ist aber mit 300gr WG möglich...
 
Oben