•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella SW-B 4000 XG

torsk25

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
42
Moin an alle,


kann jemand aus Erfahrung sagen ob die 4000er Stella SW-B zum Speepilken auf Köhler ausreichend ist?
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Ja bis zu Gewichten um 130 Gramm und wenn die Köhler irgendwo zwischen 40 und 80 m hängen völlig ok ........
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Ja bis zu Gewichten um 130 Gramm und wenn die Köhler irgendwo zwischen 40 und 80 m hängen völlig ok ........

Warum nicht tiefer? Schnur (20lb) sollte doch genug drauf gehen und vom Schnureinzug steckt die jede BC in die Tasche. Kumpel fischt die Biomaster 4000XG zum Speedpilken auf Seelachs und hat sich selbst bei großen Tiefen nie beschwehrt.
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Sicher geht noch mehr aber manchmal nimmt der Köhler auch noch schön Schmur von der Spule und dann kommt wieder das Kaffeemühlenprinzip ansonsten Andreas
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Schonmal danke für die Tips :dankeschoen:

Hauptsächlich gedacht am Romsdalfjord sicher die Köhler stehen dort auch mal tiefer und wird bischen
mühsamer beim einholen, aber von einem 15er-17er geflecht sollte reichlich genug drauf gehen. Gewichte werden auch höchstens 130 gramm gebraucht vielleicht mit Auge zu mal 150 gramm das ist aber auch schon
eher eine Ausnahme.
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Hauptsächlich gedacht am Romsdalfjord...

Ich habe am Roms vier Monate lang mit einer WFT Braid Spin 40 (VK 38,95 €!) und 12er Fireline debütiert. Schadlos und problemlos. Von daher sollte deine Stella das ganz locker packen, aber so was von!
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Moin an alle,
kann jemand aus Erfahrung sagen ob die 4000er Stella SW-B zum Speepilken auf Köhler ausreichend ist?

Wenn ich von meiner 6000er Stella (die ist für den Zweck klar unterfordert) ausgehe, würde ich sagen: Passt für diesen Zweck perfekt! Hätte da auch null Bedenken... Geile Rolle auch mal im Süsswasser...

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

ich habe mich damals auch für eine 6er entschieden. Für den angefragten Zweck reicht natürlich eine 4er - aber mir was es wichtig "mehr" mit einer Rolle abdecken zu können. Der Gewichtsunterschied war glaube ich nicht sehr groß.
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Fische auch eine Biomaster 4000SW XG bis locker 150g. Denke die Stella sollte noch einen Ticken mehr vertragen können.

Gruß,
Alex

PS: SW-B 4000/6000 = 380g/440g
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Vielen Dank für die ganzen Tips

Ja soll rein für den Zweck Speedpilkne sein. Zum "Pilken" oder was auch immer man noch machen kann sind
noch diverse Rollen vorhanden ( WFT, Penn etc. )
Gute ich denke leichtes Gummiköder fischen auf Pollack und Dorsch im flachen steckt sie auch locker
weg ohne mit der Wimper zu zucken. 8)

Dieses Jahr haben wir Spro Zalt Arc 745 für diesen Zweck genommen und am Ende des Urlaubs waren
die Kurbeln ausgeleiert. Die WFT Speed Jig ( Stationär groß ) war zu behäbig und Klobig dafür
Penn Spinnfisher 5500 ging auch noch aber war nicht das gelbe vom Ei.
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

die Rolle ist vollkommen ausreichend. Die neuen SW-B sind wie schon die SW-A eine Klasse für sich.
Auch ist es nicht kompliziert die Rolle selbst zu warten.
Anbei schon mal eine Anleitung für die 6000SW-B, paßt aber auch für die 4000SW-B
 

Anhänge

  • STELLA 6000 SW-B.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 463
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Hey Wolfgang,

Was wieder für eine Superanleitung von dir - vielen Dank.:daumen:

Gut, dass du in der Anleitung etwas Mut zusprichst - denn so ganz ohne würde ich mich eher zögerlich an die Eingeweide meiner SW-B getrauen. Dazu brauche ich wohl mal einen ganz ruhigen Moment, wo mir meine Katze nicht über den Tisch rennen kann. 8)

Gruss Fredi
 
AW: Shimano Stella SW-B 4000 XG

Hallo Fredi,

danke, denke daran das bei einer normalen Wartung der Worm Shaft mit all seinen kleinen U-Scheibchen, der Slide und die Rücklaufsperre nicht zerlegt werden brauchen. Das sind Teile die sind erst dran wenn sie Probleme bereiten! Mit einem Q-Tip Stäbchen kommt man bestens in alle Ecken des Worm Shafts und andere Stellen. Mit 1-2 Tropfen Bremsenreiniger auf die Watte läßt sich aufgebrauchtes Fett sehr gut entfernen.
Aufgebrauchtes Fett ist so richtig. Fett ist Öl welches in einem Verdickungsmittel gebunden ist. Das Fett sondert dann dosiert Öl ab welches für die Schmierung sorgt. Die Verdickungsmittel sorgen dafür das das Fett länger an den beanspruchten Stellen bleibt, dämpfen auch das Kurbelgeräusch.
Ganz wichtig: Die Schraube für die untere Abdeckkappe nur leicht andrehen!! Sonst kann der dünne Zapfen an der Kappe schnell "knacks" machen...!
 
Oben