•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella SW 8000 PG, Ködergewicht?

DeepSea!

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Stella SW 8000 PG zulegen doch bin unsicher was den Einsatz von maximalen Ködergewichten angeht.
Die Rolle soll im Verbund mit meiner Team Daiwa Pilk 150-300gr Wurfgewicht harmonieren.
Ködergewichte könnten demnach bis max 300gr gehen. Denke da an Royber Jigs z.B. und Pilker in der Gewichtsklasse.
Hat hier jemand Erfahrung mit oder sogar detailierte Angaben?
 
Hab die alte Swa 8k und fische die wahlweise mit einer Shimano Terez 72Mh oder einer Smith GTK74pg
Zusammen mit der Terez hab ich auch schon Royber bis 350g, 300g Svenskepilk und andere Köder in gleichen Gewichtsklassen vertikal gefischt. Funktioniert wunderbar, wennauch ich mittlerweile Bigbaitcaster bevorzuge. Auch zum Werfen bis 150er Sandaal im Flachen auf Butt gut geeignet.

Gruß Mario
 
Ich hatte auch mal ne Stella 8k an einer GTK-74PG, musste aber feststellen, dass für mich persönlich eine BC oder kleine Multi wie zB OJ1501 für das vertikale Angeln bequemer ist.

Einen 150-200g Gummi bei Ententeich horizontal abzufeuern, ist im ersten Moment ein Vorteil, weil man mehr Fläche abgrasen kann, ging mir aber nach paar Würfen gehörig auf‘n Keks, erinnert ans Feedern, aber wer will 100x nacheinander nen vollen Futterkorb auswerfen.

Eine Statio-Combo hat schon Vorteile bei null Drift und ist bis zur 4000/5000er Größe auch noch bequem, um 50-100g Gummis horizontal zu angeln, alles drüber für mich nur mit BC/Multi.
 
Ok, und wie schaut des mit einem direktvergleich zur Daiwa Saltiga 4500 aus?
Hab grad meinen Händler am Telefon gehabt und der hatte beide miteinander verglichen.
Meinte das die Daiwa harmonischer im Ruten/Rollen zusammenspiel sei.
Mit welcher Stella kann man die 4500 vergleichen, wirklich mit der 8000?
Klar Bremskarft 15 kg zu 28kg aber sonst?
 
Ich kann nichts zu einer stella beitragen.
Ich habe jedoch genau deine Rute, die Team Daiwa Pilk 300 g WG.
Eine wirklich schöne Rute, die für mein Empfinden wenig Beachtung findet.
Ich fische sie mit einer Slammer 460, damit schöpfe ich das wg von 300 g aus, das packt das Gerät.

Das schafft die stella sicher, wenn es die Rumpel - Slammer schafft.
 
Ok Danke für dein Input.
Gibt es Erfahrungsberichte mit einer Saltiga 4500H und der Rute in der Combi? Ich bin hin und her gerissen denke aber das die 8000 Stella ein ticken zu überdemensoniert sein könnte. Die Saltiga 4500 wäre dann wahrscheinlich eher vergleichbar mit der Stella 6000 oder?
 
Am besten mal an die Rute schrauben und dann entscheiden was besser passt/gefällt. Das muss jeder für sich wissen. Sind beides klasse Rollen da machst du nichts falsch.
 
Das ist leider oft schwierig, sowas auszuprobieren.
Darum sind Infos aus einem Forum wie diesem Gold wert.
 
Das ist leider oft schwierig, sowas auszuprobieren.
Darum sind Infos aus einem Forum wie diesem Gold wert.

Da hast du natürlich recht. Oft ist es schwierig. Aber mein Beitrag bezog sich auf den post #4 sein Händler hat beide verglichen. Also entweder hinfahren oder zuschicken lassen und probieren.
 
Das werde ich auch definitiv machen. Was mich bei jeglichen Rollen allerdings stört ist die fehlende Angabe von maximalen Wurfgewichten. Wäre die Saltiga 4500 für Gewichte bis 300gr geeignet? Denke da an Royber oder Pilker Vertikalangeln
 
Das Wurf-bzw Ködergewicht gibt dir bestimmt nicht die Rolle vor. Wenn dann die Rute und deine persönliche "Komfortzone". Vorausgesetzt Rute und Rolle sind aufeinander abgestimmt. Von daher bedarf es , aus meiner Sicht, keiner Wurfgewichtsangabe auf Rollen.

Gruß Thomas
 
Also ich habe die Stellas in 4000/5000/6000/8000er und bin der Meinung die 8000er ist ne Nummer zu gross für die Daiwa Pilk (habe ich auch) ! Denke eine 5000/6000 Stella oder 3500/4000 Saltiga reichten locker für diese Rute !
Meine Meinung .
 
Wenn man nicht beide Rollen direkt objektiv vergleichen kann hilft vielleicht ein Blick ins Datenblatt. Fast gleiches Gewicht, fast gleiche Schnurfassung. Also was soll hier bitte der Unterschied außer persönliche Vorlieben sein?
Und 300g Pilker und Gufis mit einer 5k quälen würde ich nicht!
Zur Rute passt die genannte Größe der Rolle super. Wäre nur herauszufinden ob die Stella überhaupt mit der Daiwa fischbar ist. Viele Ruten sind es nämlich nicht!!!
Ich bin weg von der SWB weils zuviel Ärger mit der Performance gab.
Mit dem richtigen Stock aber bestimmt eine Traumkombo.
Also testen bevor man soviel Geld investiert!

Gruß Mario
 
Mmh na so hat jeder seine Ansichten ! Ich brauche jedenfalls nicht eine 650g Rolle in der 8000er Grösse um 300gr Pilker oder Gummis zu fischen! Und ganz sicher hat eine Stella 5k/6k oder Saltiga da keine Probleme mit !
Mit der Performance der SW-B Reihe bin ich allerdings genau deiner Meinung!!
 
Allerdings steht das ja hier garnicht zur Debatte...
Ich bin der Meinung das du mit der 8000er so ziemlich alles fischen kannst was du für Norge benötigst ,denke da das eher die Rute an ihre Grenzen kommt als die Rolle !!
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen und sorry für die späte Reaktion.
Kurz vor Abfahrt in den hohen Norden ist es eine Saltiga 4500 geworden und der erste Butt und auch Riesen Dorsch konnte in der Kombi gelandet werden.
Alles in allem: Ein Traum, Rute/Rolle haben zusammen sehr gut harmoniert.
Danke für euer Feedback.
 
Oben