•   
  •   
 
 
 

Shimano Spheros SW 3000 XG und Daiwa Prorex XR 50

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.097
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, bis es mit der Saison so richtig losgeht dauert es ja noch ein wenig und so möchte ich die Zeit bis zum Erscheinen der ersten Live-Berichte und Reiseberichte ein wenig verkürzen indem ich etwas Gerät vorstelle.

Für eine 2,40m lange 15-50g WG Daiwa Prorex XR Spinnrute wollte ich eine neue Rolle haben.
Die Rute wird in erster Linie beim heimischen Zander Angeln im Stillwasser eingesetzt, sie soll in Norwegen aber auch gelegentlich zum Light - Pollack Angeln und für Makrelen Spaß dienen.

20230201_181128.jpg

Ich wollte eigentlich eine Okuma Azores ZXP 4000 haben, meine Frau hat die und die gefällt mir gut, die Azores meine ich jetzt, die Frau sowieso. 😄😉
Nach einem Probefischen war aber klar, die 340g der Azores sind zu schwer für das gerade mal 126g leichte 50g WG Prorex - Rütchen.

20230115_191244.jpg

Nach einiger Recherche habe ich mich dann für eine Shimano Spheros 3000 SW entschieden. Bezahlt habe ich 110 Euro.

20230201_160642.jpg

Die wiegt 255g laut Shimano, was exakt stimmt:
20230201_175409.jpg

Die kleinen Spheros haben technisch nichts mit den beliebten großen Modellen der Serie gemein.
Vielmehr sind sie abgespeckte Stradic FK.
Kann man hier nachsehen:


Für meinen Einsatzzweck wäre eine Stradic eigentlich genau richtig gewesen.
Aber die war mir zu teuer dafür, dass ich die Kombi nicht so oft fische.
Ich fische nämlich nicht so oft auf Zander, mehr auf Hecht und da bin ich schwerer unterwegs mit 40-90g WG Daiwa Prorex XR und Quantum Cabo.
Weiterhin gefielen mir die Berichte über Schnurlaufröllchen- Probleme der Stradic nicht.
Bezüglich letzterem ist bei der Spheros 3000 aber etwas geändert worden: Das Kugellager im Schnurlaufröllchen wurde gegen eine dicke Metallbuchse ersetzt. Das sieht sehr haltbar aus denke ich.

20230201_210509.jpg

Die 3000er Spheros ist also eine günstigere Stradic FK mit robustem SLR. Das gefiel mir.

Serienmäßig hat die kleine Spheros Carbon Bremsscheiben, hier:

20230201_205754.jpg

Eine 4mm starke Achse hat sie. Das hat die 4000er Azores zxp und die Daiwa BG 2500 auch. Die Quantum Cabo 50 hat 4,5mm. Okuma Azores zxp 6000 hat 5mm.

300m 0,16er 8x Kairiki gehen drauf. Wicklung ist sehr gerade.

20230204_151210.jpg

Man kann noch zwei Kugellager in die Spheros einsetzen:
Ein 3x6x2,5mm KL am Wormshaft.
Diese Plastikbuchse kann man tauschen gegen das Lager in der genannten Größe.

20230320_095548.jpg

Und ein 7x11x3 mm am Getriebe.

20230320_095651.jpg

So viel Unterschied merke ich nach der Aufrüstung mit den zwei KL ehrlich gesagt nicht, die Rolle läuft jedenfalls wirklich sehr weich, aber das tat sie vorher auch.
Stichwort weicher Lauf. Die Rolle fischt sich schön. Trotz der hohen ÜS läuft sie leicht an, das kennt man ja auch anders. Es wackelt nichts, sie hat sehr wenig Spiel überall.
Beim Zander jiggen fühlt sie sich gut an, man kann sich ganz auf die Köderführung und den Grundkontakt konzentrieren.

Zuvor hatte ich auf der Rute eine 2500er BG. Auch eine tolle Rolle. Die Spheros ist noch ein wenig weicher im Lauf mit (noch) weniger Spiel im Getriebe und die Spheros hat eine bessere/ haltbarere Lösung des SLR als die Daiwa BG. Die BG wirkt aber generell "massiver".
20230224_093218.jpg

Zuhause konnte ich mit der Spheros bislang beim Zanderangeln statt der anvisierten Zander nur ein paar der an meinem Gewässer häufigen Beifang-Hechte drillen, die aber bis 92cm Länge, was die Rolle klaglos absolvierte.
In Norwegen war sie noch nicht.

20230205_170317.jpg

Besonderer Dank nochmal an @Seewolf 72 für die generelle Beratung bezüglich Rollen und Rollentechnik!
Petri Heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben