•   
  •   
 
 
 

Shimano Saragosa SW 5000 Mod. 2020

onkel L

N-P Iwentmenedscher
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.764
Moin
Braucht diese Teil vor Inbetriebnahme eine Erstwartung,oder Schnur drauf und ran an Speck?
Vielleicht kennt sich jemand aus.

Gruß Karsten
 
Also bei Shimano ist das meiner Meinung nach nicht nötig.:a020:
 
Ich angele schon über 35 Jahre und habe bis Norwegen nie rollen aufgemacht oder gewartet. Hatte nie eine defekte Rolle dabei und wir haben recht viel damit geangelt.
 
Erstwartung? Vor der ersten Benutzung... Das ist ja, als müsst mein Neuwagen erstmal zur Werkstatt, um Öl einzufüllen.
Ich hatte noch keine Rolle, die eine solche erstwartung benötigt hätte. Sollte das wirklich bei einem Modell nötig sein, wäre das die letzte Rolle dieses Herstellers gewesen...
 
Hatte schon ein paar auf und die waren alle gut mit dem weißen Fett von Shimano behandelt. Nach der Benutzung ist es dann teilweise nicht mehr da, wo es sein sollte, dann kann man nachbessern.
 
Moin Karsten,

die Saragosas werden in Malaysia gefertigt und die Getriebe sind immer gut gefettet. Warum die in Japan gebauten Rollen das nicht sind, sollte Shimano erklären....
Da einzige was man kontrollieren sollte sind die Teile im Schnurlauf. Diese vorzugsweise fetten und nicht ölen. Fett wird vom am Röllchem abgestreiften Wasser nicht so schnell ausgewaschen wie jedliches Öl. Das Drehen des Röllchens wird vom Fett nicht behindert. Das dreht sich eh nur beim Einkurbeln unter Schnurbelastung. Auch sollte diee Konsistenz des Fettes nicht zu fest ist.
Eine Erstkontrolle würde ich nach Beendigung der ersten Angelsaison vor monatelanger Lagerung vorschlagen.

Anbei ein Service Vorschlag von Shimano.

Fetten-Ölen.PNG
 
Oben