•   
  •   
 
 
 

Shimano Plays 4000 Schnurfassung

McFrank

Stammnaffe
Registriert
8 November 2020
Beiträge
18
Moin Moin.

Es sieht so aus , als ob es in 4 Wochen auf nach Hitra gehen kann 🤗. Für uns das erste Mal.
Also haben wir hier viel gelesen und studiert.
Besonders die Beiträge der passenden Schnur beim NK angeln in 200-250 m Tiefe.
Nun unser Problem:
Die vorhandene Shimano Plays4000 habe ich jetzt mit der Berkley Whiplash8 0,28mm bespult. Aber siehe da, ich habe "nur" 430m
drauf bekommen!? Eine 0,28 müsste ja PE2,5 entsprechen und daher sollten min. 700 möglich sein! Kann das sein das die Schnur
so viel zu "fett" ist?
Was habt ihr auf euren Plays?
Unser erfahrener Skipper meint, das wir bei starker Drift schon mal 600m draussen haben.

Petri Antje und Frank
 
Na ja, 600m Schnurr raushaben finde ich übertrieben.... wenn 200m Tiefe unterm Kiel macht es kaum noch Sinn wenn man 300 - 350m raus hat. Der Winkel für den Kontakt wird immer schlechter. Aber bei einem Abriss ist evtl. nur noch wenig Schnur auf der Spule. Je dünner die Schnur um sowenig Angriff für die Drift!

Gruß Uwe
 
Moin Uwe,
mag schon sein. Der macht das aber seit 30 Jahren und ich denke er weiß was er tut.
Eigentlich wollte ich auch einen Rat zur Schnur!

Petri Frank
 
Die Schnüre sind immer dicker als angegeben. Es gibt hier im Forum einen Bericht über Schnurstärke und Tragkraft, das ist erschreckend, was da herausgefunden ist.

 
Gerade Berkley überteibt sehr gerne. Am sichersten ist es auf die PE Angaben zu achten, wenn es welche gibt.
Der Link von SeeAal ist gut, der hier WalKos Schnurtest und der andere hier im Unterforum angepinnte Thread, sind auch hilfreich.
Die Whiplash 0,10 mm war da mal eben real 0,29-0,30 mm, die 0,17mm hatte reale 0,35mm. Jetzt überlege mal wo Deine 0,28 mm real liegen dürfte.
Vergleiche das mal z.B. mit der PowerPro die bei 20 lbs real 0,28-0,30 mm hat und die gebrauchte 30 lbs hat auch ca. den Durchmesser (sind wohl identisch wurde damals festgestellt). Auch die Daiwa JBraid ist z.B. deutlich näher an der Wahrheit wie Deine Whiplash und moderner wie die PowerPro.
 
Moin Kai,
jo da bin ich leider auf die Nase gefallen. Leider ist kaum Schnur mit PE Angabe verfügbar.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, daß hier ein Plays Besitzer sein Geheimnis lüftet.
 
Moin Kai,
jo da bin ich leider auf die Nase gefallen. Leider ist kaum Schnur mit PE Angabe verfügbar.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, daß hier ein Plays Besitzer sein Geheimnis lüftet.
hab auf meiner die JigLine MX8 #5 von Momoi in 0,37 MultiColor drauf.
Bei 400mtr hab ich´s gut sein lassen, hätten aber noch etliche Meter mehr draufgepasst...220501156_775923343082211_7349907385785595220_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,
mag schon sein. Der macht das aber seit 30 Jahren und ich denke er weiß was er tut.
Eigentlich wollte ich auch einen Rat zur Schnur!

Petri Frank
Moin Frank,
600m Schnur raus is schon sehr ordentlich, aber gut, das soll das Thema nicht sein.

Ich kenne die Ecke und wir fischen in userer Truppe ausschließlich mit 20lbs, max 30lbs Schnur. Ordentliche Produkte, (Fins, Jerry Brown und zwei nun auch mit Daiwa:a0155:). Schnurrisse kennen wir eigentlich nicht, ausser die Kippenglut fliegt gene die Schnur... der Klassiker.
Im Forum sind etliche Tröts zu den Schnurdurchmessern nachzulesen und das soll hier sicher nicht wiederholt werden.

Aber eine ehrliche und gut gemeinte Frage wäre, ob du tatsächlich eine Schnur mit (angegebenen) 90lbs brauchst?

Mit einer ehrlichen 20-30lbs Schnur angel ich noch dicht unterm Boot, wohingegen du schon weit dahinter in der Abdrift und schlimmstenfalls im Mittelwasser angelst, da deine Schnur einen höheren Wasserwiederstand hat und auftreibt. Das verleitet dich dann schwerer zu fischen und so weiter und so weiter.
 
Ich fische auch eine 0,22er und 0,24er J-Braid multicolor udn Abrisse hatten wir auch kaum. Es ist schon schwierig einen Hänger zu lösen, manchmal meint man, man hätte geankert. Die Schnüre halten schon eine Menge ohne Zigarettenglut-Kontakt aus.
 
Ich fische die Stroft R7, davon gehen auf meine Shimano DendouMaru Plays 4000 ca. 600m
 
Moin Antje und Frank,
wir fahren seit vielen Jahren nach Vingvagen und angeln von dort aus in der Trondheimsleia und um die Insel Hitra herum. Auf unseren Rollen haben wir Schnüre, die um die 20 kg Tragkraft und nicht mehr als 0,2 mm Durchmesser haben. Damit vermeiden wir unnötigen Auftrieb und Wasserwiderstand. Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen, dass selbst bei höchsten Belastungen und großen Fängen wie Heilbutt … es noch nie zu einem Schnurriss kam. Planmäßig fahren wir am 12. August wieder in das Vingvagen Fishingcamp und haben eine Shimano Plays 4000 gerade mit einer neuen Schnur bespult. Dabei bekamen wir von der WFT KG8.0 8-Carrier Super, 0,18mm bequem 600 m drauf. Und in all den Jahren haben wir nie soviel Schnur auf der Rolle benötigt. Wir denken und sind uns sicher, dass deine „430m“ locker reichen werden und von der Stärke alles aushalten wird, was euch hoffentlich an Kapitalen ans Band gehen wird. Die Shimano - Rolle gehört nach unserer Meinung zu der besten auf dem Markt. Wir hatten vorher schon zwei andere Modelle und können euch nur beglückwünschen zu dieser Rolle.
Viel Erfolg und ein dickes Petri von Andrea und Frank
 
Die gewählte Schnur ist definitiv zu dick, allerdings ist eine 20lbs Schnur wiederrum zu dünn für diese Rolle. Ich würde eine Schnur mit ehrlichen 20kg Tragkraft anpeilen (also eine 40lbs Schnur), davon solltest du mindestens 600m auf diese Rolle bringen!

Eine sehr kräftige Elektrorolle (wie es die Dendou 4000 ist ), ist für mich der einzige Grund in Norwegen über die übllichen 15kg zu gehen.
 
Die gewählte Schnur ist definitiv zu dick, allerdings ist eine 20lbs Schnur wiederrum zu dünn für diese Rolle. Ich würde eine Schnur mit ehrlichen 20kg Tragkraft anpeilen (also eine 40lbs Schnur), davon solltest du mindestens 600m auf diese Rolle bringen!

Eine sehr kräftige Elektrorolle (wie es die Dendou 4000 ist ), ist für mich der einzige Grund in Norwegen über die übllichen 15kg zu gehen.
Danke Marcel, den Faktor E-Rolle hatte ich gar nicht weiter berücksichtigt - wir sind da alle noch ganz sportlich dabei und Kurbeln fleißig im 1. oder auch 2. Gang.

Tatsächlich sei es dem „gemeinen“ E-Rollen Nutzer ja auch gleich ob er 100g oder 200g oder gar mehr ran hängt, um den größeren Schnurdurchmesser auszugleichen und doch runter zu kommen.
 
So ihr Lieben.
Danke an Alle für die Ratschläge und Tipps.
Wir werden die "dicke" Berkley runter nehmen und haben uns für die Daiwa J-Braid x8 in 0.28 mm entschieden. Das soll von der Tragkraft wohl reichen, wenn ich hier gut zugehört habe und da passen dann wohl auch 600m drauf.
Damit sollten wir nix verkehrt machen.

Petri Antje und Frank 🐳
 
Schau doch einfach dass du die Schnur auf der 1500 Meter Spule bekommst. Da gabs die schon als Schnapper für 120 € als Multicolor.
Ich hab im Kopf dass das beim Gerlinger war.
 
Oben