•   
  •   
 
 
 

Shimano Ocea Jigger 1501HG VS Daiwa Saltiga 15 HL

Mhh mit wechselkurs auch 437 € al inkl. in Ösi land zalst an zoll 23 prozent plus 10 euro bearbeitungsgebühr
 
So hab jetzt einfach mal die Daiwa Saltiga 15 HL geordert

Eine Rolle dieser Größe wird ganz schnell zur Allround-Rolle, und plötzlich angelt man fast nur noch mit dieser und bemerkt erstmal, wie speziell alles andere Tackle eigentlich um einen rum ist.
 
Die hatte ich auch schon - niemals zuvor hatte ich eine Rolle mit einer derart sinnfreien Bremskraftjustierung im Bereich 2-5kg, wie es für Norge für mich Sinn macht, da gab's irgendwie nur digitales An/Aus ... bestimmt für's Warme mit höherer Dragpower sinnvoll, für Norge für'n Arxxx.

Da gegen ist (m)eine JM PE-4, die bestimmt nicht weniger max. Drag hat, ein Uhrmacherwerkzeug
 
Hallo Zusammen,
ich stehe genau vor der gleichen Entscheidungen:
"Daiwa Saltiga 10HL oder 2017 New Ocea Jigger 1501HG"

Wie ist eure Saison mit den Röllchen verlaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Jeder der nur die Saltiga kennt wird sie Dir empfehlen. Jeder der nur die jigger kennt wird Dir diese empfehlen. Mit keiner der beiden wirst du etwas falsch machen. Die würde sagen die Jigger kann etwas mehr ab. Hatte aber bisher nur das ältere Model in den Händen. Der Griff gefällt mir bei der alten und bei der neuen nicht. Die Entscheidung ist nicht einfach. Vielleicht hilft Dir ja der Preis bei der Findung.
 
Danke.
Ja, die Daiwa ist ein paar Euro günstiger und hat den runden Knubel.
Im Moment geht meine Vorstellung Richtung 10HL.
 
Hi,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe bisher nur mit großen Stationärrollen (Thunnus 16000F) oder mit einer Shimano Dendou Maru Elektrorolle in Norwegen an meiner Sportex Magnus Boat. Mittlerweile habe ich das alles verkauft und möchte mir eine neue Rute und Rolle zulegen, sie soll Hauptsächlich als Tote Rute dienen, bis max. 100m.

Da ich gerne einen Korkgriff in der Hand habe, habe ich die Westin W4 Boat gefunden, und die soll zwar mit Stationärrolle zu fischen sein aber davon wurde auch in anderen Threads abgeraten, also muss eine Multirolle her. Ich will keine mit Schnurführung und auch keine mit Schiebebremse :-) Durch diverse Recherchen bin ich nun auch bei der Shimano Ocea Jigger PG 1501 oder eben bei der Daiwa Saltiga 10HL gelandet.

Leider hat keiner von meinen Angelkollegen die Rollen im Einsatz und muss sie daher blind kaufen.

Könnt ihr mir hier helfen?
Gruß
Verne
 
Hallo Verne,

du kannst dir auch noch die Hybrid bei unserem Forumspartner ansehen.
Diese hat auch eine Sternbremse und deine gesuchten Eigenschaften.
Ich habe mir heute noch die 15HL bstellt, aber kann beide Rollen erst im
Juni testen.
 
Servus, ich habe dieses Jahr 2 Ocea Jigger in der 2001 Größe gekauft , hab sie aber schon mal bei meinem Händler begrabbelt. Der erste Eindruck war: "Huch ist die klein" , ich bin mehr die Old School Multis vom sehen her gewöhnt. Der ganze Eindruck ist eh Relativ. Beim Probekurbeln war ich sofort verliebt : weicher ,runder Lauf fast ohne Widerstand wie ich es mag...
Die 2001 PG mit der niedrigeren Übersetzung werde ich auf einer Tigon Boat verwenden mit einer 0,26er 8-Braid Evo zum schweren Cutbait - und Naturköder Angeln , auch so in Tiefen bis 150 Meter - aber die Tiefe NK Angelei ist Neuland für mich. Die andere 2001 Ocea Jigger HG mit der hohen Übersetzung sollte auf die leichtere Stork Adamant zum Speedpilken oder zum mittleren Gufi angeln aber die Rolle ist mir leider für die Rute zu groß... ( wo ich doch erst dachte das sie recht klein ist) das liegt aber hauptsächlich an der Rute das die 2 nicht so gut zusammenpassen. Da ich von den Ocea Jiggern so begeistert bin habe ich mir gestern bei Ebay Japan eine 1501 HG "altes Modell" bestellt. Schnurfassung 400 Meter PE 2,5 = 0,20er . Auf die 2001 passen 400 Meter PE 3 = 0,24er.
Kommt also bei mir darauf an welche Rute und Schnur in Kombination mit der Rolle gefischt werden soll, ob ichs lieber feiner oder mit mehr Reserven mag und wie groß die Hände sind.
Der Test ob alles so funktioniert findet bei mir erst im August statt...
 
Hallo Verne
Wenn du die Combo hauptsächlich als tote Rute nutzen willst, würde ich dir auf jeden Fall eine Rolle mit Schiebebremse empfehlen.
Gruß Torsten
 
Ich hau das einfach mal hier rein.......falls jemand eine 2001 loswerden möchte, gerne Angebot an mich. (Das Moritz KK Angebot kenne ich )
 
Hallo Zusammen,
ich stehe genau vor der gleichen Entscheidungen:
"Daiwa Saltiga 10HL oder 2017 New Ocea Jigger 1501HG"

Wie ist eure Saison mit den Röllchen verlaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich wegen der geringeren Übersetzung für die Ocea PG entschieden.
 
Hallo Zusammen,
so gestern ist meine Daiwa Saltiga 15HL aus Frankreich gekommen. :19:
Vielen Dank nochmal an die Mitglieder für den Tipp und den Gutschein.
Wie man auf dem Bild sehen kann, passt die Rolle sehr gut zwischen die
Hybrid und die Talica. Dazu auch nochmal vielen Dank an Zupfer für die Maße.
Die 10er wäre zu nah an der Hybrid gewesen und so passt es jetzt bestens.
 

Anhänge

  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo Climber, das ist ja aber auch ein sehr hübsches Teil! Vielleicht machst du wenn du Lust noch ein paar Fotos von der Rolle uns stellst sie ein.
Mit was für einer Rute/Schnur wirst du sie kombinieren? Und wieviel hat sie gekostet?
 
Hallo,
ich kann gerne ein paar Bilder am WE machen.
Die Rolle habe ich für 360€ gekauft.
Wahrscheinlich werde ich eine PowerPro 20lbs in Multicolor aufspulen.
 
Geiles Geröll! :a020:
 
Oben