•   
  •   
 
 
 

Shimano Ocea Jigger 1501HG VS Daiwa Saltiga 15 HL

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.003
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo Leute hatte mir eine Ocea Jigger 2001 angeschafft eigentlich eine schöne Rolle aber doch etwas zu klobig auf meine Rute.
Suche nun eine kleine kräftige Rolle für die Andamant 64.
Wer kennt die oben genannten Rollen welche würdet ihr kaufen
was gibts den für alternativen.
 
Ich denke, es gibt nicht viele, die beide Rollen schon ausgiebig gefischt haben.

Bei max 25 Angeltagen, die die meisten von uns maximal haben, per anno spielen da Glaubensfragen zum Thema Lager eher die zweite Geige.

Ich kann nur für die OJ als 1501PG sprechen, das ist für mich eine tolle Rolle, bei der ergonomisch und qualitativ für meine Hobbyansprüche alles passt, die mir schon tolle Fights jenseits der 60 Pfd. beschert und auch keine Angst vor Butt Ü100Pfd. hat.

Alternativen sind für mich als erstes immer noch die Avet SXJ, die gut geschmiert eine tolle und ausreichende Bremse hat, der Rest ist eh alltagstauglich und langlebig.

Die Daiwa dürfte nominell wie die OJ sein, also:
• 25mm breite Spule
• 400m #2.5 / 320m #3.0
• Gewicht ca. 390g

Ich denke, da zählen zum Schluss nur persönliche Nuancen.
 
Ich habe die 10 Hl, aber noch nicht testen können. Das passiert erst Ende Juni. Und ich hoffe dann aber so richtig :)
Kann also nur vom "Probekurbeln" sprechen. Macht einen super Eindruck. Sehr smooth das Laufverhalten.
 
Kommt auf Deine Hände an :)

Schulmädchen-Hände oder eher Dinger wie Klodeckel ?

Mir gefällt der Knauf sehr gut. Kein Vergleich zur OJ. Dort gefällt mir der Knauf nicht.
Habe ihn bei meiner Avet z.B. auch getauscht. Dieses Gummi-Ei geht überhaupt nicht.

Wüsste nichts was gegen den Kanuf der Saltiga spricht.

Wenn Du eine 15´er bestellst, sag mal bescheid. Ich könnte noch eine 15´er Spule gebrauchen. Aber nur wegen der Spule sind mir die versandkosten zu hoch.
 
Fischt den keiner die Daiwa ?

mach dir da mal keinen Kopf, die kleine Daiwa ist ganz vorne mit dabei, meine OJ-1501 ist wegen der Saltiga HL-10 im Flohmarkt gelandet. Auf die 10er-Spule passen 300m PE2 - Varivas, auf die 15er- 300m PE3. Hab sie selbst zum Rotbarsch, Lengangeln bis 180m und 350g Jigs eingesetzt. Die (selbst) Wartung der Rolle ist auch keine große Zauberei.
vg pp
 
Jetzt wird's interessant da würde ja fasst die 10er reichen 300 m pe2 reicht locker würde sie an der 64er andamant für's Butt und dorschfischen mit gummis bis 460 cutbait usw einsetzen.
Oder würdet ihr die 15er für's schwere nehmen
 
autsch, an so einen groben stock (80-400g)- könnt mich gerne verprügeln!:19:-würde ich so ne feine rolle nicht hängen. Auch ist die Stern-Bremsleistung der 10/15 begrenzt, so dass du bei einen mid- size- butt schnell ans Ende des Einstellbereichs kommen wirst... für die Stork& butt würde ich ne SXJ- Raptor nehmen ( die bremst auch flipper aus) -wenn der Dollar keine rolle spielt.... meine 10er hängt mitunter an einer 73b zenaq.
 
Ich finde die Saltiga und die Adamant (68) passen super.
Habe die 10´er auch an die Adamant geschraubt.

So gehen die Meinungen auseinander.......
 
Oben