•   
  •   
 
 
 

Shimano Ocea Jigger 1501 PG

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte die Tage die Freude einen Blick in die Rolle werfen zu dürfen.
 

Anhänge

  • Shimano Ocea Jigger 1501PG.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 959
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Die Bilder sehen ja gut aus (von den Spänen mal abgesehen).
Danke fürs veröffentlichen.
Kannst du etwas zum Lauf/Bremsverhalten sagen?

Grüße

Lars
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Wolle hat mal wieder super Arbeit geleistet. Die Rolle ist jetzt ein Traum und hat jetzt auch eine Bremse mit Reserven, was vorher nicht der Fall war. Danke nochmal :daumen:
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Hallo Wolle,

wieder mal super dargestellt ... ich habe vor einem halben Jahr große Fragezeichen gehabt warum meine OJ plötzlich so leise waren obwohl ich das gar nicht wollte ...bis ich das mit der Feder und dem Klicker geschnallt habe.

LG
Holger
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Hallo Wolle,
Sind die Gehäuseschrauben auch mit Loctide gesichert?
L.G. mülli44
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Meine 1501PG hat gar keinen Klicker, sondern an dieser Stelle eine Spulenblockade.
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

So sieht es bei meiner auch aus, ist für mich ein Kill Schalter.:aerger:
Den willst du nicht bei einem Drill aus versehen mal betätigen.

Gruß Micha
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Hallo Wolle,
Sind die Gehäuseschrauben auch mit Loctide gesichert?
L.G. mülli44

nein, ließen sich ohne Kraftanwendung rausdrehen. Habe gegen Eindringen von Seewasser und Korrosion alle Schraubengewinde für die Deckelschrauben und in der Rolle gefettet. Zusätzlich eine dünne U-Scheibe aus Gummi unter die Schraubenköpfe wäre eine gute Wahl gegen Eindringen von Seewasser, aber der lokale Modellbauladen wo man die sonst bekommen konnte hatte wohl zu wenig Kunden....
Obwohl das Innengehäuse eine gute Schutzschicht gegen Korrosion hat alles vorsorglich mit ReelX Rollenfett Soft gefettet. Das Fett ist schön weich und behindert nicht die Funktion der Getriebeteile.
Zum Schluß noch Achse und Innenseite des Ritzels poliert (zu pingelig? schaden tuts jedenfalls nicht).
Kleiner Tip: Achsen werden mit einer Filzscheibe poliert. Ritzel je nach Innendurchmessers mit einem Wollwischer vom Waffenreinigen (nicht die Bürste nehmen) für Kleinkaliberwaffen oder lege einen Pfeifenreiniger doppelt. Polierpaste drauf und zwei Minuten bei niedriger Drehzahl in der Bohrmaschine laufen lassen. Das Ritzel dabei festhalten. Funktioniert perfekt.

Viel Spaß mit der Rolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Hallo, die Spulenblockade haben alle OJ ... Ich meinte das Bauteil welches bei Schnurabzug für die Klickergeräusche sorgt.
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Wisst ihr, was mich richtig fertig macht?
Das letzte Bild. Späne im Gehäuse und keine kleinen.

Das hatten wir in der Vergangenheit ja nun schon öfter und ich frage mich,
wie kann das sein?? Ist das Absicht, sollen die Teile möglichst schnell kaputt gehen? :a025:
Das ist doch nicht irgendeine Gurkenrolle, die bei Moritz auf dem Grabbeltisch liegt,
das Ding hat doch mindestens den Anspruch,
aus dem oberen, mittleren Preissegment zu kommen.

Nicht jeder ist Schrauber und nimmt so eine Rolle vor der Erstnutzung
erst mal auseinander. Eine Rolle wird doch gekauft um zum Einsatz zu kommen.
Ich kann das nicht verstehen. Führen die vor und während der Montage keine Sichtkontrolle durch?
Das ist doch elementares Grundhandwerk. Ich wäre jedenfalls tierisch sauer gewesen,
wenn mir das passiert wäre. Ein Uhrenmacher kann doch auch nicht sagen,
"Oh, Späne im Uhrwerk, na ja, kann wohl mal passieren".
Ich kann diese groben Fahrlässigkeiten einfach nicht leiden.

Trotzdem ein Dankeschön an Wolfgang für Deine tolle Arbeit.
Es ist immer wieder eine Freude, Dir bei der Arbeit zuzuschauen.

Puuuh, erst mal etwas Dampf abgelassen.
Ich koche mir jetzt etwas schönes zu Mittag.
:}

Rinnjedribbelt
Rollo
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Na dann wollen wir auch mal sagen das Shimano ab und an auch eine vernünftige Rolle ausliefert, meine hat nur etwas zusätzliches Fett bekommen und war dann einsatzbereit.

Die anscheinend werkseitig mitgelieferten Späne habe ich nicht erhalten, werde aber trotzdem von einer Reklamation abstand nehmen. 8)

Danke Wolle , du bringst und richtig viel Rollenverstand bei.

Gruß Micha
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Also das mit der Späne ist schon krass. Das die OJs aber zu wenig Fett haben konnte ich bisher noch nicht feststellen. Hatte nun auch schon ein paar dieser Rollen auf dem Tisch. Lediglich auf der Achse habe ich ein wenig Öl vermisst,Innen war alles super. War eine der wenigen Rollen wo ich bisher sagen konnte das man sie mit ruhigem Gewissen "out of Box" fischen konnte. Es wundert mich auch das bei dieser Rolle kein Locktide auf den Gehäuseschrauben war. Oder war es nur sehr wenig? Hätte man an des Schrauben ja sehen müssen. Die haben normalerweise imme ne bissl was Blaues an der Spitze.
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Hi Andreas,

das war eine von wohl mehr als 100000 Rollen die für den weltweiten Markt produziert wurde.
War also nur der Istzustand dieser einen Rolle und kein Rückschluß auf die ganze Serie! Den Eindruck
möchte ich damit nicht erwecken.

Bei viele Shimanorollen die in den Jahren durch meine Hände gegangen sind ist das die erste Rolle mit Späne von der Fertigung!
Sie doch froh wenn kein Loctite verwendet wurde. Loctite verhindert nicht das Eindringen von Seewasser. Es sei das ganze Gewinde ist damit vollgepampt. Nur dann versuch mal die Schrauben zu lösen ohne mit starker Hitze das Loctite aufzuweichen. Gegen Eindringen von Seewasser und folgender galvanischer Korrosion hilft nur die Gewinde gut zu fetten und ggfls. eine U-Scheibe aus Gummi unter den Schraubenkopf zu stecken.
Selbst in weit preiswertere Rollen wie z.B. Penn Sargus solche U-Scheiben schon gesehen...

@Rollo
Gebe dir Recht das man ein perfektes Produkt erwarten kann. Nur doppelt und dreifache Qualitätskontrollen wie du sie in deinem Job gewohnt bist läßt sich in der Massenproduktion von Angelrollen nicht einhalten. Dann würde solch eine Rolle 6000 EUR kosten... Denke auch das niemand am Montageband die Ausbildung und Qualifikation hat wie in eurer Branche. Aber selbst da passieren Dinge die nicht sein dürften. Jedenfalls wenn das korrekt ist was man über den Absturz in Frankreich lesen konnte. Gegen menschliche Fehler ist leider kein Hersteller gefeit. Egal in welcher Branche und welches Produkt hergestellt wird. So z.B. der Quantas A380 dem eine Engine explodiert ist und sich nach SIN retten konnte. Grund war eine einseitig zu dünne Wandung der Öldruckleitung die den Druck nicht standgehalten hat. Produktionsfehler! Nur Dank der hervorragenden Leistung der Piloten sind über 400 Passagiere und Crewmitglieder am Leben geblieben. War kein Fehler von AB sondern des Triebwerkherstellers. Zeigt aber von auch von der hervorragenden Qualität des AB380 das der mit einer solch zerfledderten Tragfläche noch umkehren und mit über 40to Übergewicht landen konnte.

Aber vor dem Ersteinsatz eine Rolle zu checken ist einfach und mit der Zeit weiß man auch worauf zu achten ist. Dafür braucht eine Rolle nicht bis zur letzten U-Scheibe zerlegt werden.
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

Also über die Späne lach ich noch , als ich meine Everol VJ12 nach dem Urlaub zerlegt habe , ja da habe ich Späne gesehen . Gerade von Everol hätte ich das nicht gedacht , habe noch ne Waterproof die ist tadellos . Das Shimano so geizig mit dem Fett ist , das kann ich nicht verstehen , ich habe ne 30er Tiagra zerlegt und die war knochentrocken , die läuft jetzt erst mal richtig !
Gruß
Matthias
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

..............................

@Rollo
Gebe dir Recht das man ein perfektes Produkt erwarten kann. Nur doppelt und dreifache Qualitätskontrollen wie du sie in deinem Job gewohnt bist läßt sich in der Massenproduktion von Angelrollen nicht einhalten. Dann würde solch eine Rolle 6000 EUR kosten... Denke auch das niemand am Montageband die Ausbildung und Qualifikation hat wie in eurer Branche. Aber selbst da passieren Dinge die nicht sein dürften. Jedenfalls wenn das korrekt ist was man über den Absturz in Frankreich lesen konnte. Gegen menschliche Fehler ist leider kein Hersteller gefeit. Egal in welcher Branche und welches Produkt hergestellt wird. So z.B. der Quantas A380 dem eine Engine explodiert ist und sich nach SIN retten konnte. Grund war eine einseitig zu dünne Wandung der Öldruckleitung die den Druck nicht standgehalten hat. Produktionsfehler! Nur Dank der hervorragenden Leistung der Piloten sind über 400 Passagiere und Crewmitglieder am Leben geblieben. War kein Fehler von AB sondern des Triebwerkherstellers. Zeigt aber von auch von der hervorragenden Qualität des AB380 das der mit einer solch zerfledderten Tragfläche noch umkehren und mit über 40to Übergewicht landen konnte.

Aber vor dem Ersteinsatz eine Rolle zu checken ist einfach und mit der Zeit weiß man auch worauf zu achten ist. Dafür braucht eine Rolle nicht bis zur letzten U-Scheibe zerlegt werden.

Hast ja Recht Wolfgang, manchmal geht mein altes Qualitätssicherungsherz mit mir doch ein wenig durch. :p075:
Und wenn Du schreibst, dass es die erste Shimano Rolle mit Spänen aus dem Produktionsprozess ist,
die Dir im Laufe der Jahre untergekommen ist, so relativiert dieser Fehler. Soll nicht sein, kommt aber
leider doch mal vor.
Mag sein, dass ich aufgrund meines Berufes etwas weniger fehlertolerant bin, als die meisten.
Für den Flugzeugbau werde ich mir das erhalten, für die Alltagsdinge arbeite ich dran. ;)

Herzliche Grüße
Rollo
 
AW: Shimano Ocea Jigger 1501 PG

@wollebre: Mein Englisch ist nicht perfekt, doch der Beitrag weckt gemischte Gefühle.
Haben die den Kill Schalter mit nem Normalen Klicker verwechselt?
Für wie sinnvoll hälst du deren Umbau Vorschlag?

Grüße
Lars
 
Oben