•   
  •   
 
 
 

Shimano Expride

tobsen2000

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
265
Ort
Hannover / Hildesheim
Würde sehr gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit den Exprides ausgefallen sind. Offensichtlich sehr breitbandige Ruten mit hervorragender Rückmeldung, Aktion "fast", modellabhängig auch regular-fast. Wohl endlich wieder ein sehr attraktives Ruten-Produkt der Marke Shimano.
Ich bin gerade dabei fürs Barscheln eine 2610ML-2 zu besorgen / besorgen zu lassen (aus Japan, da hier nicht verfügbar).
Aber ich sehe da so einige Ruten, die fürs leichte (!) Norwegen-Angeln sind.

ZB die Castrute 173XH (221 cm, 132 g, WG 14-56g) oder die Spinning 272MH (218 cm, 110g, WG 7-21 g). Letzte Rute erwähne ich nur, da die Ruten generell DEUTLICH mehr vertragen sollen als angegeben. Fürs leichte Pollack-Fischen machen beide Ruten wahrscheinlich echt Freude!

Also zurück zur Frage: gibt es schon Erfahrungen???
 
Die expride ist ne ziemlich gute Rute, aber die Zodias ist fast genau so gut, kostet aber nur die Hälfte. Blank ist angeblich der selbe.
 
Und hat Duplon, was natürlich bei Salzwasser vielleicht einen Tick besser sein könnte... aber das mit dem gleichen Blank möchte ich nicht so unterschreiben :) Sehr ähnlich evtl, aber die Expride soll noch spritziger und schneller sein. Die Zodias einen Tick moderater, was aber nicht langsam bedeuten soll. Aber alles nur vom Hörensagen...
 
Moin ;-)

habe bereits Zodias und Exprides gehabt, die Zodias 270MH ist sehr universell und kann auch einen ticken mehr ab. Wie bereits von tobsen geschrieben, bist Du da meiner Meinung nach mit dem Duplingriff auch besser bedient. Ansonsten sind sich beide Rutenserien schon recht ähnlich, obwohl ich die Exprides doch noch ein ticken schneller empfand.
Mfg
Patrick
 
Oben