•   
  •   
 
 
 

shimano dendou maru 4000 plays zusätsliche halterung für die rute

norge 98

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
71
Alter
66
Ort
Norden Sachsen Anhalt
Hallo an allle Angelfreunde - bin neu im Forum
Habe mir aus gesundheitlichen Gründen eine Shimano Dendou Maru 4000 Plays (gebraucht 1 Jahr alt ) zugelegt . Ich habe auch schon die Tekota 600LC von Shimano dort ist im Lieferumfang ein zusätzlicher Bügel und Schrauben zum befestigen an der Rute mit dabei . Bei der Dendou Maru nicht obwohl die ja über 1Kg wiegt. Giebt es solche Halterung als Ersatzteil ? vieleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen

Petri Heil an alle Norge Fans und die es werden wollen
Siegie
 
Der Hersteller hat sein Material so konstruiert, dass da eher der Rollenhalter wegreißen müsste. Das widerum wird heutzutage kaum passieren, denn selbst bei günstigen Ruten der 30lbs-Klasse aufwärts sind diese ausreichend stabil.
Um es auf den Punkt zu bringen, eine Nachrüstung von Shimano ist mir nicht bekannt, bei anderen Herstellern ist das mit einem anderen Modell manchmal möglich.
Letztlich aber auch nicht wild, ...du kannst dein Tackle auch mit einer Sicherungsleine generell sichern (bei BG Standard, ...in Norge jedoch selten).


PS: Willkommen im Forum.
 
.....Bei der Dendou Maru nicht obwohl die ja über 1Kg wiegt. Giebt es solche Halterung als Ersatzteil ? vieleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen

Petri Heil an alle Norge Fans und die es werden wollen
Siegie

Diese s.g "Rod Clamp" gibt es m.W nicht für die DDM 4000 Plays,da mußt du improvisieren,z.b mit einem Rod Clamp Kit von Penn,der 33-340 (paßt z.b an die Penn GTi 345) sollte passen,zumindest war das bei der DDM 4000 HP-A so (Vorgänger der Plays 4000).
http://www.scottsbt.com/catalog/store/images/pennparts/parts/33_340.jpg
 
Hallo Matu - hallo Seewolf 72

Danke für Eure Antworten

1.zu Matu : - das die neue Generation der Bootsruten aus gutem Material sind - ok - aber meine Rute ist ca 10 Jahre alt- ,, Ocean Queen 20-50 lbs 2,1m" von Spro
mit Kunststoffverschraubung - die mir über die Jahre gute Fangerfolge in Norge gebracht hat - warum eine Neue kaufen - in Anbetracht des Gewicht`s der Shimano würde ich doch lieber zu einer zusätzlichen Sicherung neigen ,da ich es schon erlebt habe das sich die Verschraubungen lösen.
nochmal danke für Deine Anregung

2.zu Seewolf 72 :- danke für Deine Tipps - hatte mir auch schon selbst was gebastelt - aus 5mm Edelstahl / Schloßschrauben - den Kopf an zwei Seiten abgeschliffen und die Schrauben konnten durch die Vierkantöffnungen am Rollenfuß eingefähdelt werden - so weit so gut - das Problem sind passende Abstandshülsen zum Bügel und der Bügel selbst - Deine Idee find ich super und ist sicher auch eine Hilfe für andere .
Es wäre natürlich schön wenn Du eine Teilenrummer anbieten könntest !!!!!

Vielen Dank noch mal Euch beiden

Petri Heil

Siegie
 
Ich habe noch eine für die DM rumliegen (falls ich die nicht irgendwann mal entsorgt habe). Verstehe zwar nicht ganz wozu man die montieren sollte, aber kann sie dir ggf gerne zusenden. Für mich ist sie absolut überflüssig. Ich fische die Rolle an einer Penn Rampage 30-50 auf RB und Leng und im Winter auch schon mal auf Skrei.... nie auch nur ansatzweise das Gefühl gehabt das man da noch mehr verschrauben muss als die normale Aufnahme für die Rolle.
 
Hat sich mit deiner Info zur verwendeten Rute überschnitten.
Vielleicht die 50-70 Euro für neue Rute investieren. Könnte sich ja auch in anderer Hinsicht lohnen (z.B. hochwertigere Rutenringe - Schnurschonend)?!
 
Hallo NAF - Spezi
Du hast sicher Recht was den Kauf einer neuen Rute angeht - ich möcht aber trotzdem auf,, Nr.Sicher " gehen auch wenn manche das sicher nicht verstehen werden.
Fahre im September mit meiner Frau wieder nach Norge - Nautnes / Hellesoy zu Gabi & Heinz ( Nautnes Fiske Hytter ) - vorher will ich das Problem gelöst haben - schau bitte mal nach ob du die Halterung noch hast - dann können wir ja noch mal reden - ( lebst Du in Norge ? )

Danke für Dein Interesse

Siegie
 
Kannst du mal ein Bild vom Rollenfuß und dessen Befestigung machen, ich finde gerade keine Schematics zu deiner Rolle.
Ggf. kann man dann andere Rutenklemmen inkl. Schrauben adaptieren.
 
Ja wohne in Mittelnorwegen. Aber kann das Teil ggf. eintüten und mit Gästen nach D bringe lassen - vielleicht schon morgen, da reisen 3 oder 4 Gruppen mit PKW ab - um es dort als Brief zu versenden. Aber, wie gesagt, haben letztes Jahr eine neue Garage bekommen und ich muss erstmal gucken ob die Tüte mit dem Rollenzubehör den Umzug auch geschafft hat. Ich dachte nicht das ich es nochmal brauche und kann sein das es da weg gekommen ist - ich bin da zugegen nicht der ordentlichste mit der Angelausrüstung. Eher so Mittel zum Zweck für mich.

Wie du montierst ist ja deine Sache. Die Haptik verbessert die Klemme ja eher nicht, aber dafür sitzt die Rolle dann natürlich bombenfest auf Lebzeiten.

Ich suche jetzt mal und schreibe ggf PN wg Versandadresse.

Gruß Sven (Spezi klingt so nach überzuckertem Getränk ;-)
 
Hab 2 OV Sets gefunden. Glaube eines für die DM und eines für eine Penn Multi. Brauche beide nicht. Schick mir Adresse per PN dann gehen sie morgen gen Süden und du hast sie nächste Woche.
 
Trotzdem mal eine ganz blöde Frage, wie soll die denn montiert werden? Imho ist der Rollenfuß Teil der Gehäusekonstruktion, also ein Stück (aufgenietet). Links und rechts daneben ist kaum Platz, .......wie soll das gehen ohne Beschädigung der Rolle?

Schematics
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe BildIMG_0143.JPG


Ist etwas Fummelei um die Maschinenshraube in richtigen Form abzuschleifen, aber nichts ist unmöglich. Eigentlich empfehle die Schraube mit Mutter an der Rolle festzuschrauben, damit nicht verrutsch/dreht oder rausfällt, weil Platz um Blank ist genug, erst dann die Muffe ranzuschrauben. Meine Konstruktion ist von alter SPRO multi, also passt fast jeder Bügel
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Rollenfuß einer Plays 3000

Vergleiche ob baugkeich mit deiner 4000 ist.
Falls ja kannst Rutenschelle vergessen. Die Schraubenköpfe wären nicht versenkbar und es besteht die Gefahr das die Schnur sich an aufliegende Schraubenköpfe scheuert und beschädigt wird.
 

Anhänge

  • P1070157.JPG
    P1070157.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 54
@Matu
Sorry habe vergessen: auf dem Bid ist meine DeMa 4000 HP , nur Bügelteile sind von Spro

Die neuen Roten DeMa Plays (habe 1000) und wie bei wollebre zu sehen die 3000, haben anderen Rollenfuss, was mir nicht aufgefallen war.
Vermute das auch bei 4000 Plays, bei 1000 das kleinere loch ist noch kleiner als bei 3000 wobei auf SCHEMATICS sieht das Fuss von 4000 Plays baugleich mit HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven
Vielen Dank für Deine Bemühungen ,das wäre super - aber sag mal was meinst Du per PN ? kann ich nichts mit anfangen- bin ich zu blöd ? schreib mir doch einfach Deine Mailadresse oder macht man das nicht im Forum ? und was bin ich Dir schuldig ?
Gruß Siegie

Hallo Matu - hallo wollebre
die Dendou Maru 4000 Plays sieht so aus wie rekst es dargestellt hat (nur das sie rot/silber ist) und genauso wie rekst es beschrieben hat funktioniert es auch - der Rollenfuß der 3000er ist anders


Danke Euch Guß Siegie
 
PN (persönliche Nachricht) an Sven geht so, ...
- auf Name im Profil klicken
- auf "Unterhaltung beginnen" klicken
...oder hier, Klick! :wink:
 
Suche mal nach "Shimano Reel Clamp", dann kommen solche Ergebnisse, Klick.
Original ist da nichts vorgesehen, aber vielleicht passt ja ein Original-Shimano-Teil (muss man ausprobieren, wenn die Teile von Sven nicht passen).
 
Hallo Matu
Danke für Deine Bemühungen/Hilfe - hätte nicht gedacht das sowas in einem Forum so passt - bin im VCDS Forum da bekommt man oft dumme Antworten (ich nicht !)
danke auch für den Hinweis mit den PN ich hoffe nur das ich es richtig gemacht habe und die nachricht ankommt
Alles Gute für dich
Siegie
 
Oben