•   
  •   
 
 
 

Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

norwayfan.de

norwayfan.de
Registriert
22 April 2006
Beiträge
542
Alter
63
Ort
Uhingen
Website
www.norwayfan.de
Hallo Gemeinde

Hat jemand schon erfahrung gemacht mit der neue Shimano 1000 Plays Elektrorolle,
hab mir eine neue angeschaft,der 1 test kommt bei mir erst ab 01.04.12 auf der erste tour dieses jahres,
deshalb die frage,
die rolle macht eim recht leichten eindruck,sieht nicht schlecht aus und hat 25kg einzugskraft, mal sehen was die so zum bietten hat,

der hersteller hat sich aber lumpenlassen,weil es gibt keine tube mit smieröl,auch kein futerall,für soviel geld müsste schon was dabei sein oder ?,vor allem in deutschland erworben,

vor einige zeit habe ich die alte 4000hp aus japan bekommen
war alles dabei.

danke für anworten

gruss NF
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@Norwayfan

besorg dir eine Flasche CorrosionX Öl oder ReelX (ist etwas dünnflüssiger und reibungsreduziert). Damit machst du nichts falsch.
Gibt es bei Tackleking oder Nick (AVET).

Vor dem Angeln mit CorrosionX den Stecker an der Rolle und am Anschlusskabel und Batterieanschlüsse dünn einstreichen. Die sind damit gegen Oxydation geschützt und bei Regen kommt es nicht zu Kriechströme oder Kurzschluss.

Wolle
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

Jungs danke für die erste tipps,
ich besorge mir schon den orginal shimano fett,allein wegen der garantie.

wie gesagt der test steht bevor ,wenn das wetter erlaubt,ich fische mit Tracer braid

0.20-19.5 kg oder max 0.23 müsste reichen ,die schnur fellt dünner aus wie sie bezeichnet ist, deshalb passt mehr schnur drauf,

gruss nf
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

0.20-19.5 kg oder max 0.23 müsste reichen ,die schnur fellt dünner aus wie sie bezeichnet ist, deshalb passt mehr schnur drauf,

gruss nf

Wenn die Schnur wirklich 0,20 hat (und sogar noch dünner ausfällt) dann hat die um die 7-8 KG Tragkraft und nicht 20 KG! :rolleyes: (was für eine Elektrorolle definitiv NICHT(!!!!) empfehlenswert ist.)
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@Tackleking

musst du dir mal eine rolle besorgen dann weist du was du hast ich fische mit der schnur seid ca 3 jahren mit multi abu revo toro 50 und 60 und hat mich noch nicht im stich gelassen,
ausser war durchgeriben durch aufschlag um kannte oder ähnliches ,

fazit sehr gute schnur für merres angler ,

auf der elektromulti plays 1000 wird erst getestet.

gruss nf
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

Ich habe die Autoreifen gewechselt. Winterreifen runter.

Dann standen da noch ein paar Reifen rum, haben zwei Sommer gut mitgemacht. Hat aber nicht funktioniert, waren Fahrradreifen.

Mit der Schnur auf der Elektrorolle tust du dir keinen Gefallen. Mit solchen Rollen wird NK- Fischen praktiziert. Dafür ist eigentlich schon die Rolle zu klein. Das geht alles nicht so richtig zusammen.

Gruß

Pöhlder
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@pöhlder

ich weis nicht mit was du angelst,vieleicht mit seilwinde?

hab mich schon vergrössert von revo inshore (ist die kleinste von der serie) auf toro 50 und 60 bin sehr zufrieden 20 kg fische kein problem,auch preis- leistung verhältnis ist ok,

ich kenne welche die absolute profis sind, die fischen mit schnüren in grösse ordnung 0.08-0.12 und ziehen auch die kapitalen,ohne probleme.

habe auch gesehen angler in norwegen die mit
stöcken wie bösen stile und schnüre 0.40-0.50mmgefischt haben -die waren natürlich erfolglos.

also mein lieber pölder wenn du nächste mal angeln gehst
nimm dir ein sack kammin rust mit,das kannst du um dein boot rum streuen,dass die fische nicht sehen was du in der hand hälst.:))))))

mfg nf
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

Aber NF, du sprichst ja hier von einer ELEKTRO(!) Multirolle mit 25kg (!) Einzugskraft. Hier ist eine 7KG Schnur einfach nicht angebracht! Und deine 0,08er entspricht pi mal daumen einer 1KG schnur, um welche Kapitalen geht es hier? Eventuell untertreibt die Schnur die du meinst maßloß was den Durchmesser angeht... falls nicht lass die Finger davon. Das soll nur ein gutmeinter Rat sein, die hat dann wirklich auf einer E-Rolle nichts verloren...
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@tackleking

zur info auf meine andere elektrorolle shimanodendou maru 4000 HP 44kg einzugskraft vorgänger von 4000 Plays ,habe ich 0.23 schnur

hab auf naturköder gefischt mit 1-1.2kg blei auf tiefen 100-ca
300-400m mit 0.80 mono vorn als vorfach,

und die schnur hält was der verspricht,
für atlantik strasse bis flatanger hats gut gereicht,

und ich denke das reicht auch für nord norwegen,das aber werde ich nächste jahr testen.

was ist deine meinung nach der richtige schnur der auf die rolle
passen würde?

gruss nf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

Aber NF, du sprichst ja hier von einer ELEKTRO(!) Multirolle mit 25kg (!) Einzugskraft. Hier ist eine 7KG Schnur einfach nicht angebracht! Und deine 0,08er entspricht pi mal daumen einer 1KG schnur, um welche Kapitalen geht es hier? Eventuell untertreibt die Schnur die du meinst maßloß was den Durchmesser angeht... falls nicht lass die Finger davon. Das soll nur ein gutmeinter Rat sein, die hat dann wirklich auf einer E-Rolle nichts verloren...

Wir planen gerade Dendou maru 4000 plays mit 0,30er Code red - wie ist Deine Meinung?
Wie viel geht da drauf?
( wir denken so 700m - ist das realistisch?)
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@pöhlder

ich weis nicht mit was du angelst,vieleicht mit seilwinde?

hab mich schon vergrössert von revo inshore (ist die kleinste von der serie) auf toro 50 und 60 bin sehr zufrieden 20 kg fische kein problem,auch preis- leistung verhältnis ist ok,

ich kenne welche die absolute profis sind, die fischen mit schnüren in grösse ordnung 0.08-0.12 und ziehen auch die kapitalen,ohne probleme.

habe auch gesehen angler in norwegen die mit
stöcken wie bösen stile und schnüre 0.40-0.50mmgefischt haben -die waren natürlich erfolglos.

also mein lieber pölder wenn du nächste mal angeln gehst
nimm dir ein sack kammin rust mit,das kannst du um dein boot rum streuen,dass die fische nicht sehen was du in der hand hälst.:))))))

mfg nf

@ Norwayfan

Du hast ja nun mehrfach keine Ahnung.

1.Von meinem Geschirr, das hast du nie gesehen.

2. Vom richtigen Einsatz von Elektrorollen

3. Von Schnüren und deren Tragkräften

4. Vom umsetzen erbetener Ratschläge

Wer so beratungsresitent ist, sollte nicht so eine große Klappe haben.

Ich bin raus.

Pöhlder
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

Wir planen gerade Dendou maru 4000 plays mit 0,30er Code red - wie ist Deine Meinung?
Wie viel geht da drauf?
( wir denken so 700m - ist das realistisch?)

Hi Frank

Wenn die Schnur wirklich 0,30 hat (ich weiß das bei der Code Red leider nicht..) dann kriegst du recht genau 720m auf die Rolle.
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

@Pölder-Große Berater und erfinder des angeln neu,

ich beuge mich vor deiner ratschläge, um die habe ich dich gar nicht gebeten-lese mal erst ganz vorn in dem trad um was habe ich nachgefragt.

ich will das Forum nicht misbrauchen,oder mich mit solchen kantigen und grätigen Typen auszutauschen,die meinen das angeln neu erfunden zu haben,es scheint aus deinen beiträgen dass du jedem als besser wisser ratschläge erteilst,

was die unterstellte ahnungslosigkeit betrifft,behalte solche äusserungen für dich, das kann mal für dich teuer werden,

und wenn du sich schon einmischt in irrgendwelche trad,dann diskutiere zu sache,und unterstelle keinem im forum ahnugslosigkeit,

ich würde sogar bereit mit dir zu fischen auf der nordatlantik

ich mit 020-023 schnur und du mit von mir aus 0,30 oder mehr wie du meinst,wir nehmen gleich schwere pilker ,
von gleichem boot bei drifft von 1.6 km/h wir werden den köder gezielt herunterlassen,dann siehst eben wo dein pilker ist und wo meine ist,ich will ihn haben im breich der anzeige des kartenploters genau gesagt unter dem boot,und deine wird 100m weiter drifften,das ist nur ein kleine beispiel.

eben heute auf messe bei stollenwerk in plochingen
habe ich ein angler getroffen der mit 0.23 schnur 140 kg heilbut gefangen und gelandet hat,

also wenn du über 12 jahre 3 mal pro jahr nach norwegen fährst dann kannst du vom praktische erfahrung sprechen
nicht von ahnungslosigkeit,

damit verabschiede mich von deine 4 punkte urteil ,der mir sowieso am a....h vorbei geht

mfg nf


@ Norwayfan

Du hast ja nun mehrfach keine Ahnung.

1.Von meinem Geschirr, das hast du nie gesehen.

2. Vom richtigen Einsatz von Elektrorollen

3. Von Schnüren und deren Tragkräften

4. Vom umsetzen erbetener Ratschläge

Wer so beratungsresitent ist, sollte nicht so eine große Klappe haben.

Ich bin raus.

Pöhlder
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

eben heute auf messe bei stollenwerk in plochingen
habe ich ein angler getroffen der mit 0.23 schnur 140 kg heilbut gefangen und gelandet hat,

War das eine 0,30mm 0,23 Schnur oder eine 0,28mm 0,23 Schnur oder gar eine 0,35mm 0,23 Schur?

Was ich damit sagen will, es gibt nur ganz wenige geflochtene die wirklich so dick sind wie die Herstellerangaben es sagen. Die 20 Lbs PowerPro soll glaube ich offiziell 0,23mm haben, sie hat real so 0,28-0,30mm. Die mm Angaben sind halt deutlich untertrieben, genau wie die Kg Angaben. Das verlässlichste sind noch die Lbs Angaben, denn da weicht es nicht so weit ab (warum werden 20 Lbs Schüre in der EU dann wohl als 15 KG oder gar 20 KG Tragkraft verkauft).

Von daher würde er also sein Pilker vermutlich mit seiner 30 Lbs PowerPro, die real gemessen so bei 0,30mm liegt, und deshalb auch von mir als eine 0,30mm bezeichnet werden würde, auch wenn sie offiziell glaube ich 0,25mm sein soll, sicher nicht sehr weit von Deiner 0,23mm Schur, die vermutlich real auch so bei 0,30mm liegen wird, abweichen.

Sollte Deine Schnur wirklich deutlich dünner sein, dann wird aber auf jeden Fall die Tragkraft auch nicht über 20 Kg liegen, sondern sehr deutlich übertrieben sein. So oder so, irgendeinen Haken muss Deine Schnur bei diesen Angaben haben. Würden sie wirklich stimmen, dann wäre die Schnur wohl allen bewährten Markenschüren deutlich überlegen.

Das versuchen die Dir halt klar zu machen. Du kannst es jetzt glauben oder nicht, aber Du solltest da zumindest mal überlegen und ein wenig nachforschen.Das kann ja nicht schaden, im schlimmsten Fall zeigt es halt das Du recht hattest, und das es wohl die zur Zeit beste Schnur auf dem Markt ist. Schicke doch mal Walko ein paar Meter zum testen. Ich denke das würde nicht nur mich interessieren was dabei raus kommt. Alle hier sind vermutlich interessiert an guten Schüren zu einem guten Preis.
 
AW: Shimano Dendou Maru 1000 Plays elektrorolle

hallo marcel, das ist noch nicht benannt worden, muss aber ein super tampen sein.:rolleyes:

gruß micha
 
Oben