•   
  •   
 
 
 

SHIMANO CALCUTTA CONQUEST 401

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi,
habe die Rolle auf Hitra gefischt.
Mit der Doppelkurbel war nicht so meins.
Das kurbeln zwischen Daumen und Zeigefinger lässt die Rolle doch ganz schön schwabbeln.
Bei einen Fetten Biss, hätte es mir fast die komplette Rute aus der Hand gerissen.
Mit dicken Knauf hätte ich mehr Kontrolle an der Rute.
Darum habe ich umgebaut auf einfach Kurbel mit fetten Knauf.
Auch wurde mir gesagt das die Rolle Probleme macht.
Nach ein paar Tagen Fischen und auf dem Boot lassen,Bremse zu, sitzt die wohl fest!
Darum habe ich meine auch jeden Tag geduscht.
Ich hatte keine Probleme mit der Rolle, nur das nun ein Geräusch bein drehen in der Rolle ist, welches vorher nicht da war.

Vielleicht habt ihr ja Infos oder Erfahrungen mit der Rolle

Ich finde die Shimano super und hoffe das ich keine Probleme bekomme bein nähsten Einsatz in 10 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marian,
sag doch mal bitte mit welchem Köderspektrum und welcher Rute Du geangelt hast?
Meine Conquest (also ich rede von der Goldenen, aktuelle Serie!) sitzt bombenfest auf der Rute. Die Doppelkurbel ist sicherlich Geschmackssache, mir aber vom Hechte ärgern bekannt. Ich halte meine Ruten generell nicht über die "Kurbel" im Handling, sondern führe aus dem Handgelenk, Stichwort Trigger-Griff. Ich denke Du meinst eher die Griffigkeit der Kurbel also dann eher eine Frage des Hebelgesetzes beim Einkurbeln, was mit längerem Arm und griffigerem Knob leichter ist, aber eine längere schnelle und trickreiche Köderführung verhindert, da liegt der Vorteil der Doppelkurbel.

Eigentlich schwärmt die Fachwelt von der Qualität der Rolle, …………..?!

Gruß
Bär
 
Eigentlich schwärmt die Fachwelt von der Qualität der Rolle, …………..?!
Keine Ahnung wovon die schwärmt?
Für mich einen Drecksrolle
Eine Rolle über 400€ aufwärts erwarte ich das eine Bremse beim Drill sauber abläuft und nicht ruckelt wie sau so das die Spitze der Rute ausschlägt.
Ist auch meinen 2 Angelfreunden an Board sofort aufgefallen!
Kommentare spare ich mir....
Habe die Rolle nun Björn mitgegeben da er aus Bremen kommt um einen Kontakt zur Wartung zu knüpfen.
Mal sehen was sich ergibt
Das schlingern ist nach dem Einbau einer Einhand Kurbel total weg, mal etwas positives zu Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Rolle mal komplett warten und schau sie dir dann nochmal an, ... ich bin mir sicher, dass dann die Probleme behoben wurden.
 
Lass die Rolle mal komplett warten und schau sie dir dann nochmal an, ... ich bin mir sicher, dass dann die Probleme behoben wurden.
Es kann ja wohl nicht sein, dass man eine Rolle vor dem Einsatz erstmal warten muss, neue Bremsscheiben braucht usw.! Das ist anscheinend normal , aber meiner Ansicht nach ein Unding! Ich stand neben Marian als die Rolle bei der ersten relativ anständigen Flucht im Stakkatorythmus Schnur frei gab! Und die Rolle ist im oberen Preissegment! Geht gaaar nicht! :aerger::bindagegen:
 
sowas hab ich schon mal mit einer 6000er Stella erlebt.

Im Prinip ist meine Erkenntnis, das zu viel Wasser an der Falschen Stelle niemals gut ist für eine Rolle und vor allem für die Bremsscheiben!:wave: das betrifft aber wohl genau so die günstigen Modelle
 
Es kann ja wohl nicht sein, dass ....
Das sehe ich auch so, hat bei Marian aber nun mal nicht so stattgefunden. Die Rolle soll mit Sicherheit besser funktionieren und das wird man mit einer Wartung bestimmt korrigieren können. Grundsätzlich sollte alles immer gleich richtig funktionieren, ... und manchmal gibt es unrühmliche Ausnahmen.
 
Der hier geschilderte Fall ist für mich persönlich schon eine große Entscheidungshilfe.
Ich habe mich sehr für die Shimano Ocea Conquest 301 oder 401 interessiert!

Nach den von Marian geschilderten Mängeln entscheide ich mich gegen die Rolle.

Bei dem stattlichen Preis, der bei einer Bestellung aus Japan + Zollgebühren deutlich die 450,--Euro-Marke übersteigt, kann man wohl eine tadellos -in allen Teilen!- funktionierende Rolle erwarten, die nicht erst nach einer Wartung einwandfrei (oder eben nicht einwandfrei?) funktioniert.
Es wäre sehr schön Marian, wenn Du Dich nach Durchführung der Wartung durch Wollebre noch einmal dazu äißerst, ob die Rolle danach einwandfrei funktioniert.
Ich schau mich mal nach einer Alternative um.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Helmut
 
Der hier geschilderte Fall ist für mich persönlich schon eine große Entscheidungshilfe.
Ich habe mich sehr für die Shimano Ocea Conquest 301 oder 401 interessiert!
...
Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
Imho sind die Ocea und die Calcutta unterschiedliche Rollen und zumindest die Calcutta bekommt man auch leicht in DACH.
 
Es gibt immer mal ein Montagsmodell das nicht perfekt funktioniert. Das war schon immer so und wird sich leider auch nicht ändern. Is natürlich doof wenn man dann gerade das erwischt hat. Der Rollendoc wird mit Sicherheit sein bestes geben und du wirst dann ein perfekt funktionierendes Röllchen zurück bekommen.
 
Der hier geschilderte Fall ist für mich persönlich schon eine große Entscheidungshilfe.
Ich habe mich sehr für die Shimano Ocea Conquest 301 oder 401 interessiert!

Nach den von Marian geschilderten Mängeln entscheide ich mich gegen die Rolle.

Bei dem stattlichen Preis, der bei einer Bestellung aus Japan + Zollgebühren deutlich die 450,--Euro-Marke übersteigt, kann man wohl eine tadellos -in allen Teilen!- funktionierende Rolle erwarten, die nicht erst nach einer Wartung einwandfrei (oder eben nicht einwandfrei?) funktioniert.
Es wäre sehr schön Marian, wenn Du Dich nach Durchführung der Wartung durch Wollebre noch einmal dazu äißerst, ob die Rolle danach einwandfrei funktioniert.
Ich schau mich mal nach einer Alternative um.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Helmut
Alternative nein. Aber ich habe jetzt 3 Ocea Conquest 301.
Alle laufen Wunderschönen. Allerdings gehen bei mir alle Rollen erst mal zu Wolle.
 
Moin Martin,
Du hast doch nur 2 Hände:a015:. Ich konnte die 301 mal fischen und war begeistert. Leider war der Schnurwinkel zum Startring bei meiner Illex Monster Jerk ein Tick zu steil. So bin ich bei meiner KDR geblieben.
 
So Männer der erste Frust über die Rolle ist vorbei und geschrieben.
Wenn das mit der Bremse hinhaut, ist alles gut.
Ich habe heute Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und ihn alles geschildert.

Wenn nach der Wartung immer noch ein Problem mit der Rolle ist, geht die sofort zurück nach Shimano und wird bearbeitet. Da greift dann die Garantie! Super Shop

Also alles gut.



So nun mein Eindruck der Rolle ohne das Problem mit der Bremse.

Doppelkurbel geht gar nicht für mich.

Habe die Powerhändle von Penn drauf montiert.

Das Riesen Teil für die alte GTI Serie und gekürzt.

Hier der Link zur Kurbel

passt super nur die Bohrung der kleinen Feststellschraube muss etwas aufgebohrt werden.



https://www.ebay.de/i/163677891340?chn=ps



Das schlingern der Rolle ist weg und liegt super in der Hand.

Die Rolle ist so was von masiv verarbeitet das ein 400g Pilker mit nem 1 kg. Sei ohne Probleme

per Fahrstuhl hoch geholt werden kann ohne eine Anstrengung.

Für mich die beste Rolle die ich je gefischt habe.

Mit 0,20 Schnur von Gigafish drauf, bekommst du auf fast jeden Hänger los.

Denn auf die Rolle geht ca. 420mtr. dieser Schnur drauf, Mega dieses Leichtgewischt.



Ich hoffe das Problem wird gelöst und ich werde berichten.



Das war es erst mal, wenn jemand Erfahrungen mit der Rolle hat, immer her damit
 
Oben