•   
  •   
 
 
 

Shimano Calcutta Conquest 301A als Slow Jigging Rolle

balatony

Stammnaffe
Registriert
12 Januar 2021
Beiträge
26
Hallo Jungs

Nur eine ganz Kurze frage: wäre es möglich meine oben genannte Rolle (was normaleweise auf meine Hechtrute ist) beim Slow Jigging einsetzen?
Einsatzgebiet wäre die Adria diese Sommer beim Tiefen bis 80m.

Gruß
Tamas
 
Hallo Tamas,

was ist denn dein Zielfisch?
Wenn du auf Dentex und co. jiggen willst, dann sollte die gut gehen. Genug Schnur in PE2-3 sollte ja drauf passen. Der Einzug ist etwas gering, aber für einen Urlaub geht das. Doppelkurbel wäre jetzt auch nicht die favorisierte Lösung zum Slow Jiggen, aber das ist subjektiv.
Unterm Strich würde ich mir aber nichts neues kaufen und die Rolle benutzen.

Bei großen Amberjacks hast du beim Slow JIggen eh immer das Problem, dass die Bremskraft nicht ausreicht beim Tackle um den Fisch ggf. von Strukturen fernzuhalten, wenn die Fische grundnah beißen. Aber da bringt ne andere Rolle keine großartigen Vorteile. Also kannst auch die Calcutta nehmen.

Wenn du gezielt auf BFT jiggen willst, dann ist die Rolle zu klein und fasst vermutlich nicht genug Schnur.

Tight lines,
Benjamin
 
Hi Benji,

danke fur deine Antwort!
Ich habe keine Ahnung, das wird meine erste mal sein Jiggen überhaupt.
Ich nehme meine Kayak mit eine Helix9.
Ware es sinnvoll so eine Kurbel zum kaufen:
wenn ich das richtig gesehen habe passt es auf meine Rolle..
Allerdings habe ich STROFT GTP R * hellgrau * Typ 7 * 18,0 kg auf die Rolle momentan.

Tight lines!
 
Na gut, mit dem Kayak wirst Du vermutlich eher nicht auf BFTs treffen. Da sollte deine Rolle komplett ausreichen.
Ob Du lieber ne Doppelkurbel oder ne Einzelkurbel fischst musst letztlich du entscheiden. Ich fische beim Jiggen lieber ne einzelne Kurbel. Ich persönlich würde mir die Rolle umrüsten, aber es spricht auch nichts dagegen sie so zu lassen wie sie ist, wenn Du gut damit klarkommst.

Als Tipp für die Köderauswahl, ich würde nicht nur klassische Jigs mitnehmen, sondern auch Inchikus und den Haken mit Kalmarstreifen bestücken, gerade wenn nur kleinere Brassen und Snapper befischbar sind.
Für mehr Input kann ich dir sonst nur empfehlen mal im Big Game Board vorbeizugucken und dort nen Thread zu eröffnen. ;-)
 
Ich glaube diese Tackle-Affe auf meine Schulter bestellt den Kurbel gleich :p
Das mit dem Inchiku ist eine super Idee weil mein Bruder so wie so der Bait-Angler ist ... :)
Danke dafür!
 
Oben