•   
  •   
 
 
 

Shimano Biomaster 5000 mit Sand im Getriebe?

baderxman

NAF-MOD
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
20 September 2009
Beiträge
4.478
Alter
50
Ort
Pleidelsheim
Hallo an alle Spezis der Rollenwartung:a010:

ich habe oben genannte Rolle, diese macht ein Geräusch als wär Sand im Getriebe. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann. Ist beim kurbeln so ein schleifendes Geräusch.
Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, noch nicht. Die Rolle hat auch schon einige Einsätze in Norge hinter sich, aber ich bin MEGA zufrieden mit dem Teil.

Evtl. kann @hermi das besser beschreiben, durfte er doch bei der NAF Tour letztes Jahr dieses Geräusch ständig auf dem Boot hören :biglaugh:

Inge vermutet das was mit dem Kugellager ist, ich bin in dieser Hinsicht ein absoluter Laie.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob da noch was zu retten ist?

Vielen Dank vorab
 
Mach sie doch mal auf und kuck rein das kann doch so schwer nicht sein. Irgend welche Ferndiagnosen arten nur in Spekulationen aus.
Und die helfen dir auch nicht weiter.
 
Mach sie doch mal auf und kuck rein das kann doch so schwer nicht sein. Irgend welche Ferndiagnosen arten nur in Spekulationen aus.
Und die helfen dir auch nicht weiter.
Ja wenn es so einfach wäre. Mehr als Spule und Kurbel weg traue ich mich nicht. Sonst hätte ich es sicher versucht
 
Mach sie doch mal auf und kuck rein das kann doch so schwer nicht sein.

Naja,einfach mal auf ,so einfach gehts bei neueren Modellen auch wieder nicht,da muß einiges vorher ab und ohne 0.9er Inbus geht gar nichts....

1626353919215.jpeg die "Madenschraube" muß raus

Dann Rotor abbauen,Friction Ring ab (darunter sitzen noch 2 Schrauben),dann Rear Cover ab und dann die restlichen Schrauben und erst dann kann man den Seitendeckel abnehmen.
 
Wie geschrieben traue ich mich nicht dran. Wenn das jemand für mich machen würde wäre ich sehr dankbar. Versand würde natürlich auf mich gehen !!
 
Na dann schick sie doch an Marcel alias Seewolf 72. Der wartet Dir die Rolle professionel und fertig.
 
Evtl. kann @hermi das besser beschreiben, durfte er doch bei der NAF Tour letztes Jahr dieses Geräusch ständig auf dem Boot hören :biglaugh:

Klang wie ne Ora nach dem ersten gescheiten Karpfen.

War meiner Meinung nach klar ein Lagergeräusch.
 
Wenn das KL im Schnurlaufröllchen hinüber ist, klingt das sehr unschön... schleif-quietsch Geräusche, ein bissl fast wie ein loser Keilriemen... ebenso, wenn das Lager die Grätsche macht, wo die Kurbel eingeschaubt wird
 
Ich habe mehrere Rollen (zur Wartung) zu Marcel geschickt.
Er hat mir für jede Rolle eine Erklärung und Bilder geschickt.
Des weiteren hat er mich in Sachen Neuanschaffungen super beraten.
Dann kam das dicke Ende, die Rechnung.
Marcel, so kannst du nicht reich werden 😂
Ohne Witz, das war alles top.
P.s.
Ich kenne Marcel nicht und möchte auch keine Werbung machen
Gruß
Heiko
 
Oben