•   
  •   
 
 
 

Shimano Beastmaster STC TwinTip

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.147
Hallo zusammen,
für meine Norwegentour im Juni nach Sommaröy suche ich noch geeignete Reiseruten.
Für die schwere Angelei habe ich unsere NAF- Editionsrute mit Wechsespitzen 15-30 / 30-50 lbs.
Aber für die leichte und mittelschwere Angelei mit Stationärrolle habe ich nichts Flugtaugliches. Zum Einsatz sollen Köder zwischen 30 und 100g bzw. 100 bis 200g kommen. Beim Stöbern bin ich auf zwei Modelle von Shimano gestoßen.
Die Beastmaster STC Shore-Boat Twintip 3,00/2,40m und die Beastmaster STC Powergame-Boat 2,50/2,00m.
Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Ruten? Was könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe mir die Powergame Boat gekauft, aber noch nicht gefischt. Macht aber einen sehr guten Eindruck! In vier Wochen kann ich Dir mehr sagen ;)
Die Shore Boat hatte ich in der Hand, fand sie aber deutlich zu lang zum Bootsangeln. Außerdem ist sie ehr kopflastig. Ist eher was für die Uferangelei, wenn Du mich fragst.
Beste Grüße, Jan
 
Schönen Dank schon mal für eure Antworten.
Jan, welche Rolle(n) würdest du an die Powergame Boat schrauben?

Gruß, Thomas.
 
Ich nehme eine 8000er Biomaster für 150-300 Gramm Spitze. Ist reichlich groß, aber sollte noch gehen. Wenn ich mir neue Rolle kaufen würde, wäre es wahrscheinlich eine 6000er, die ich dann mit beiden Spitzen nutzen könnte.
 
Hallo noch mal,
leider hatte ich keine Möglichkeit die Shimanos zu begrabbeln.
Nun habe ich für die leichte Angelei diese Lösung:
reiserute.jpg
Ein 4-teiliger TAC Cross Travel Blank, 8,6 ft, 30-120g plus Komponenten. Die Rute baue ich in den nächsten Tagen auf.
Ich bin gespannt wie sie sich in Sommaröy schlägt.

Viele Grüße, Thomas :wave:
 

Anhänge

  • reiserute.jpg
    reiserute.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 13
na da bin ich gespannt, das gucken wir uns mal an :wave:
 
... und am schönsten finde ich, das Du Kork verarbeitet hast.
Find ich immer noch sehr gut im "Handling" und Nachteile gegenüber Duplon sehe (fühle) ich auch nicht.
Ist nur so ein Gefühl von mir und vielleicht auch ein wenig Nostalgie; für mich jedoch Nostalgie die immer noch voll auf der Höhe der Zeit ist!
Berichte mal, spätestens wenn Du zurück bist, wie sie sich geschlagen hat.

Gruß,
Helmut
 
Sieht toll aus, vor allem da Du auch Kork genommen hast. Sehe es wie Theo.
 
Hallo zusammen,
nachdem die Cross Travel nun Salzwasser gesehen hat, ein kurzes Resümee:

An den Rollenhalter kam eine mit 20lb-Geflecht bespulte Penn Spinfisher mit 0,55er Vorfach.
Mit Ködern zwischen 40 und 100g war die Rute viel im Einsatz. Meist mit einem 8´´ Ronz am 60g-Kopf, dem75g Langelandpilker oder einem 15cm Kopyto am 70g-Kopf. Der straffe Blank gibt gut Rückmeldung. Bisse oder Aufsetzen des Köders sind sehr gut spürbar.

Leider hat meine Reisebegleitung in der Woche auf dem Nordmeer keinen ernst zu nehmenden Gegner gefunden. Ich hatte es durchaus darauf angelegt.
Denn gerade auf den Ronz oder den Kopyto hätte auch jederzeit ein Heilbutt beißen können. Das notwendige Rückgrat für einen Meterfisch hat der Vierteiler auf jeden Fall. So waren es aber meist nur Dorsche der 2 bis 4kg Klasse.

Mit etwas über 70cm Packmaß, hat die Rute diagonal schön im Koffer Platz gefunden. Zusätzliche Kosten für ein Rutenrohr konnten so gespart werden.
Wenn ich die Blankkonstruktion nach meinen Wünschen ändern könnte, wäre die Cross Travel insgesamt 20cm kürzer und das erste Teil nach der Griff-Sektion als Einschub. Oder anders gesagt, das Griffteil größer im Durchmesser.
Aber auch so war ich mit den Aufbau sehr zufrieden.

TAC_Cross_Travel.jpg

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag.

Grüße aus Kelkheim, Thomas :wave:
 
Wenn ich die Blankkonstruktion nach meinen Wünschen ändern könnte, wäre die Cross Travel insgesamt 20cm kürzer und das erste Teil nach der Griff-Sektion als Einschub. Oder anders gesagt, das Griffteil größer im Durchmesser.
Bei der stärkeren Version der 4-teiligen Cross Travel mit 50 bis 180 g WG (CT80200) ist das genau so gelöst :a020::genau:.
Diese Version ist nur 8' lang und die untere Steckverbindung ist nicht "Put-Over" sondern "Put-In":wave:
 
Oben