•   
  •   

Shimano BeastMaster AX Round Dyneema 0,22mm / 14,7 Kg

amberwaves

Stammnaffe
Hallo,
kennt jemand die Schnur oder hat damit Erfahrungen sammeln können?

Gruß,
Daniel

AW: Shimano BeastMaster AX Round Dyneema 0,22mm / 14,7 Kg

okay, wenn sie keiner kennt, ist sie wohl nicht so der Renner;-)

Der Renner ist die wahrscheinlich nicht, aber das sagt aber auch nichts über die Schnur aus.
Es gibt einige Schnüre die der Renner sind, aber sachlich betrachtet sind die eher unterdurchschnittlich.

Gruß
Waldemar

dann werde ich wohl doch auf Power Pro umsteigen...

War bis jetzt auch mein Tip aber seit die nicht mehr von der Ursprungsfirma vertrieben wird bin ich jetzt auch umgestiegen. Jerry Brown ist die Neue . Nichit umbedingt so rund wie die PP aber ausreichend und vor allem dünner. Habe die 20 lbs im Urlaub ausprobiert und war begeistert. Keinen abriss bei ettlichen Köhlern über 20 Pfd. Muß aber gestehen das ich jetzt die 30 lbs habe und die ist immernoch dünner als die 20 lbs von PP. Halten tun beide 20 und 30 lbs. Abbberrrr ich hatte angst mit son Zwirnsfaden ans große Wasser zu gehen da bin ich auf 30 lbs umgestiegen, kan man ja bei den dünnen durchmessern ohne mehr gewicht anzuhängen.

Bei der Powerpro hat sich aber doch nur der Vertrieb geändert, die Herstellung erfolgt unverändert von Innovative Textiles.

Wobei man bei den EU Bezeichnungen der Tragkraft aufpassen muss. Wenn man die richtige Wählt sollte sich an der Qualität durch Shimano allerdings nichts verändert haben - nicht verschlechtert und auch nichts verbessert.

@Topic: Diese Schnur kenne ich leider überhaupt nicht

@tackleking:

"Wobei man bei den EU Bezeichnungen der Tragkraft aufpassen muss. Wenn man die richtige Wählt sollte sich an der Qualität durch Shimano allerdings nichts verändert haben - nicht verschlechtert und auch nichts verbessert.

du meinst die von mir angesprochenen Schnur? Kennst du die?

Die Jerry B. kenne ich auch überhaupt nicht.

Gruß,
Daniel

@tackleking:

"Wobei man bei den EU Bezeichnungen der Tragkraft aufpassen muss. Wenn man die richtige Wählt sollte sich an der Qualität durch Shimano allerdings nichts verändert haben - nicht verschlechtert und auch nichts verbessert.

du meinst die von mir angesprochenen Schnur? Kennst du die?

Die Jerry B. kenne ich auch überhaupt nicht.

Gruß,
Daniel

Ne ich meinte die Powerpro. Denn die haben sich seit der Übernahme von Shimano geändert, wieso auch immer :-)

Okay.
Ich werde mal schauen, was so angeboten wird. Über die PP hab ich viel Gutes gelesen und die wird es dann wohl werden. Ich muss noch diverse Rollen mit unterschiedlichen Stärken bespulen, bevor es am 6.10 endlich wieder losgeht :-))))

War bis jetzt auch mein Tip aber seit die nicht mehr von der Ursprungsfirma vertrieben wird bin ich jetzt auch umgestiegen. Jerry Brown ist die Neue . Nichit umbedingt so rund wie die PP aber ausreichend und vor allem dünner. Habe die 20 lbs im Urlaub ausprobiert und war begeistert. Keinen abriss bei ettlichen Köhlern über 20 Pfd. Muß aber gestehen das ich jetzt die 30 lbs habe und die ist immernoch dünner als die 20 lbs von PP. Halten tun beide 20 und 30 lbs. Abbberrrr ich hatte angst mit son Zwirnsfaden ans große Wasser zu gehen da bin ich auf 30 lbs umgestiegen, kan man ja bei den dünnen durchmessern ohne mehr gewicht anzuhängen.

Die 30lbs Jerry Brown ist in etwa genau so dick wie die 30lbs Power Pro. Habe die gemessen. Nur hat die nicht diese Wachs Beschichtung und drückt sich dadurch auf der Spule unter Spannung aufgespult zusammen. Die 20lbs JB ist dünner als die 20lbs Power Pro, weil als 20lbs Power Pro die 30lbs verkauft wird, und die wirkliche 20lbs unter der 15lbs Bezeichnung verkauft wird.

Bin auch auf der Suche nach Alternativen für Power Pro, weil die aufgrund der rauen Oberfläche , bei Größeren Durchmessern in den Inlinern doch ziemlich laut ist. Mit der 10lbs bin ich zufrieden.

Die JB erfüllt meine hohen ansprüche nicht.

Gruß
Waldemar

Bin auch auf der Suche nach Alternativen für Power Pro, weil die aufgrund der rauen Oberfläche , bei Größeren Durchmessern in den Inlinern doch ziemlich laut ist.

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist :daumen: Und ich dachte schon ich bin zu sensibel. Bekomm da immer Bauchschmerzen wenn ich die Geräusche in meinen Inlinern Höre. Egel ob nun PP Depthhunter oder normal. Einfach ein unangenehmes Geräusch im Drill.

So schlimm fand ich die nicht. Habe schon Schlimmere in Errinerung.
Den Krach den die Rücklaufsperren machen und wenn ich Zahnräder Spüre stört mich genauso.
Es gibt viel zu verbessern.

Gruß
Waldemar.

@ Walko Du hast das ja alles wohl gemessen. Ich selber habe auch mit der Mikrometer schraube "vermessen". Aber der Eindruck den die Schnur hinterlassen hat ist gewaltig bei mir. Würde das hier so nciht shcreiben. Zur 20 lbs PP kann ich nur sagen die ist sehr " Dick" zumindest bei meiner . Meine 15 lbs mit der bin ich überhaupt nicht zu frieden. Hatte schon abrissse ohne NOt . Meien Ruten ringe sind alle OK beim Werfen ohne stopper ist oft mal einer Fliegen gegangen. Aber sonst ist die PP schon OK . Zum vergleich habe ich die 30 lbs von PP ( Marcel) das ist ein Strick geworden ist allerdings auch nicht mehr die alte Charge sondern schon eine neue in der Shimano mitgemischt hat. Dagegenüber ist die Jerry Brown eine Bindfanden gefühlt nur noch halb so dick. Sichtlich wenn beide Schnüre nebeneinander liegen zu erkennen. Schade das ich davon keien Probe hier in BRD habe. Aber eventuell kann ja einer was dazu berichten.

Kann natürlich jetzt nicht beurteilen was Du da hast.
Ob die Power Pro sich verändert hat, oder Du eine dünnere oder andere als die JB 30lbs bekommen hast. Habe irgendwas in Errinerung, das Nick (Jetblack) mal geschrieben hat das es bei der JB verschiedene gibt.
Vielleicht liegt es daran.
Ansonsten kann ich nur sagen das sowohl Power Pro 20 und 30lbs, als auch die JB 30lbs von Tackleking leicht über 0,3mm Durchmesser hatten.
Eine 20lbs JB habe ich auch mal gemessen , habe irgendwas mit 0,27-0,28mm in Errinerung.
Von der JB 30lbs hatte ich nur eine Probe, aber von der Power Pro 20/30lbs habe insgesamt ca.7-8 Proben gemessen.
Die letzte PP habe ich vor ca. 1,1/2 Jahren gekauft eine 10lbs Deep Hunter.
Die ist ganz Normal mit ca. 0,23mm Durchmesser und 8kg Tragkraft, und macht überhaupt keine Probleme.
Das ist die vierte Schnur auf meiner Baitcaster und die erste an der ich nichts auszusetzen habe, außer das die Farbeinteilung in 25Fuß, ca. 7,5m ist.
Vielleicht kann ja jemand der vor kurzem eine 20 oder 30lbs Power Pro gekauft hat mir eine Probe zusenden, um zu schauen ob sich da was zum negativen verändert hat.
Oder schreib mal was Du für ein Mass mit der Mikrometerschraube gemessen hast.
Die Power Pro ist ja hart lässt sich auch mit einer Mikrometershraube ziemlich genau messen.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walko ich Lbs mit der Micrometer gemessen und bin über 0,28 mm gekommen mehrfach ich war sowas von enttäuscht. Die Haltbarkeit mit und ohne knotenlos wa bei ca 6,5 kg im Mittel. Habe es mit demWassereimer gemessen da keine Federwaage. Wie schon geschrieben viele Abflüge beim werfen und nicht weil ich hängengeblieben bin. Die 20 lbs ist auch um die 0,28-0,32 gewesen damit bin ich soweit sehr zufrieden habe sie schon ca 4 jahre und immernoch top. Da ich aber oft Offshore unterwegs bin wollte ich dann mal ne 30 Lbs die ist dagegen ein dickes "Seil". Die JB ist in 20 lbs dünn mehr kann ichnciht dazu sagen die 30 Lbs habe ich hier bei Messung mit der Microschraube komme ich beim Zudrücken auf um die 0,22mm das ist aber geschönt wenn man die Schraube auf 0.30-0,32mm einstellt geht die Schnur bei Spannung ohne probleme durch bei 0,22mm natürlich nicht so das ich die JB bei ca 0,30-0,32 mm einzuordnen.
Warum bist du mit der JB nicht so zufrieden erzähl mal was dazu. Ich finde die sehr eng geflochten ok nicht sehr Rund aber noch lange nicht flach und bei dem Preis doch ne super Alternative.

Walko ich Lbs mit der Micrometer gemessen und bin über 0,28 mm gekommen mehrfach ich war sowas von enttäuscht. Die Haltbarkeit mit und ohne knotenlos wa bei ca 6,5 kg im Mittel. Habe es mit demWassereimer gemessen da keine Federwaage. Wie schon geschrieben viele Abflüge beim werfen und nicht weil ich hängengeblieben bin. Die 20 lbs ist auch um die 0,28-0,32 gewesen damit bin ich soweit sehr zufrieden habe sie schon ca 4 jahre und immernoch top. Da ich aber oft Offshore unterwegs bin wollte ich dann mal ne 30 Lbs die ist dagegen ein dickes "Seil". Die JB ist in 20 lbs dünn mehr kann ichnciht dazu sagen die 30 Lbs habe ich hier bei Messung mit der Microschraube komme ich beim Zudrücken auf um die 0,22mm das ist aber geschönt wenn man die Schraube auf 0.30-0,32mm einstellt geht die Schnur bei Spannung ohne probleme durch bei 0,22mm natürlich nicht so das ich die JB bei ca 0,30-0,32 mm einzuordnen.
Warum bist du mit der JB nicht so zufrieden erzähl mal was dazu. Ich finde die sehr eng geflochten ok nicht sehr Rund aber noch lange nicht flach und bei dem Preis doch ne super Alternative.

Die 30lbs Powerpro ist definitiv dünner als die 30lbs Jerry Brown. Ich habe in den letzen Monaten so viele MXJ bespult, und sehr häufig mit JB oder PP (fast ausschließlich 30lbs). Und es passen gute 40-50m mehr von der PP auf die Rolle. Und es passt auch immer ziemlich exakt gleich viel auf die Rollen, somit konnte ich keine Änderung von verschiedenen Lieferungen feststellen. Absolut keine!!

Marcel, von der JB 30lbs darfst du mir eine Großspule mit nach Magdeburg bringen :D
Von der neuen PP bin ich nicht mehr überzeugt, meine Altbestände sind aufgebraucht. Andere Schnüre bis auf die von Gigafisch haben mich bisher nicht überzeugt.
Shimano kocht auch nur mit Wasser.

Marcel ich habe eine Spule 30 Lb´s PP bekommen das ist eine Kordel ich habe nun die 30 Lb´s von Jerry Brown das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich mache dir da keinen Vorwurf aber, aber die JB ist definitiv Dünner. Einen Reistest werde ich gleich mal eben machen ist ja kein großes Problem. Dann werde ich das hier mitteilen. Ach ja die Schnur ist Weiß und ca 2 Jahre alt.

Als sehr Eng geflochten würde ich die JB nicht bezeichnen.
Und durch die fehlende Beschichtung ist es eine weiche Schnur.
Wie rund die voraussichtlich sein wird wenn die eine Weile unter Spannung auf der Rolle ist sehe ich an meiner 0,25mm Powerline die von Ihrer Art ja an sich eine ähnliche Schnur wie die JB ist.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/walkos_schnurtest-38780.html
Wie so was in etwa aussieht, sieht man auf dem Bild unten, vierte von unten.
Teilweise sieht meine Powerline noch schlimmer aus.
Deswegen stehe ich auf sehr eng geflochtene und gewachste Schnüre wie Power Pro.
Das Wachs zwischen den Fasern wirkt zusätzliche der Verformung entgegen.
Leider hat die durch die enge Flechtung aus 4 Fasern eine raue Oberfläche die je dicker die Schnur, desto schlimmer kommt das zum Vorschein.
Würde man die PP aus 8 Fasern so eng Flechten und als Deep Hunter (Multicolor) wäre die für mich die beste Schnur die ich kenne.
Aber das muss jeder selber beurteilen was für Ihn wichtig ist.

Marcel.
Das von der PP soviel mehr draufgeht wundert mich etwas.
Dachte das die JB ein wenig dicker ist, das wird aber durch die Weicheit, und zusammenpressen unter Druck auf der Rolle ausgeglichen.
Vielleicht sollte man doch die 0,36mm was der Mikroskop automatisch gemessen hat zugrunde legen, anstatt der 0,32-0,33 meiner manueller Messung mit dem Mikroskop?
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen diesen Messungen.
Ich kann zwar Optisch bis auf 0,003mm genau messen. Es nützt aber nichts da der Schnurdurchmesser nicht so konstant ist und wirklich rund auch nicht.
Durch viele Messungen versuche ich das zu mitteln, aber wenn man wesentlich öfters eine dünne oder dicke Stelle erwischt kann es schon sein das man im Endergebnis bis ca. 0,02-0.03mm daneben liegt was die Schnur auf größere Länge wirklich ist.
Die genauste Methode ist wohl Immer noch aufspulen auf eine Rolle und wenn das Fassungsvermögen bekannt ist lässt sich auch der Durchmesser ausrechnen.
Aber hier spielt wieder die Spannung eine Rolle.
Ganz Genau werden wir wohl die Durchmesser nie wissen. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich nötig.

Gruß
Waldemar

So eben mal den Test gemacht! 12,7Kg am verbessertem Palomarknoten gemacht natürlich wie es sein sollte am Knoten gerissen 2 mal ca identische Ergebnisse bekommen. Das ist meiner Meinung nach für eine 30 Lb´s Schnur völlig OK. Macht in der umrechnung ca 28 lb´s also unter 10 % Abweichungen.

Oben