•   
  •   
 
 
 

Shimano Aspire Boat Slim

haukep

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2008
BeitrÀge
19
Alter
41
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich habe mir gerade die Shimano Aspire Boat Slim in 12-20 lbs und 20-30 lbs bestellt đŸ„°đŸ„°đŸ„°đŸ„°

Fischen wollte ich die zwei Ruten mit jeweils der Stella SW - ich steh echt nicht auf Multirollen. Bitte lyncht mich nicht đŸ«ŁđŸ˜…

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ruten/Rollen?

lg
 
Ich glaube damit wirst du nicht glĂŒcklich. Durch die Geometrie, der RinggrĂ¶ĂŸe und Anordnung wird sich ein dermaßen unschönes Schlagen bei jeder Kurbelumdrehung entwickeln.
Gib die zurĂŒck und kaufe dir geeignete Ruten fĂŒr die Stellas.
GrĂŒĂŸe Mario
 
sehe ich ebenso. ich mag zwar keine alurollenhalter (saukalt und unnötig schwer), aber die aspire boat sind astreine Ruten fĂŒr Multis. eine Stella ist hier die grundweg falsche Rolle - also entweder andere Ruten, oder andere rollen, und du wirst glĂŒcklich sein.
 
Also, fĂŒr Multi gedachte Bootsruten mit StationĂ€r hab ich schon lange gefischt. Angefangen mit der Ron Thomson Monterra Thunderhead und noch diversen anderen Ruten hatte ich diese Probleme noch nicht. Ich kann aber nachvollziehen was Du meinst, das wird ja nur Ring 1 betreffen
ich werde die Ruten mal testen und das beobachten und dann entscheiden.
 
Wegen des grĂ¶ĂŸeren Rotor-Durchmessers?
Nee weil bei der swb der Rollenfuss parallel zur Achse steht. Musst mal nach suchen. Das Thema hatten wir hier schon mal.
Ich habe meine deswegen wieder verkauft weil mich das schlagen in der Rute genervt hat. Selbst bei Ruten die fĂŒr StationĂ€re aufgebaut waren.
 
Weil du mit dem parallelen Rollenfuß der SW-B Serie mit dem Rotor noch weiter vom Blank wegkommst. Da kann der Startring gar nicht groß genug und von der Rolle weg sein. Kannste einfach ausprobieren in dem du ne Rolle mit nem kleineren Body nimmst. Da minimiert sich das Problem.
Multirollen-Aufbau Rute = Startring meist kleiner und nĂ€her zur Rolle im Vergleich zum Aufbau fĂŒr StationĂ€rrolle.
Hab nen Kumpel den juckt das nicht ob da was "wobbelt" beim Kurbeln, der ist da absolut schmerzbefreit. Der fischt sogar ne Inliner mit StationÀrrolle.
Die Fakten kann man nicht verdrehen und hier haben bisher alle Recht mit dem was sie schreiben, aber das persönliche Empfinden ist halt unterschiedlich. Also einfach selber testen und dann entscheiden.
 
Soweit alles klar verstÀndlich, danke bis hierher.
Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist die Sache mit dem Rollenfuß parallel zur Achse
 ist das nicht immer so?
 
Soweit alles klar verstÀndlich, danke bis hierher.
Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist die Sache mit dem Rollenfuß parallel zur Achse
 ist das nicht immer so?

Das ist falsch ausgedrĂŒckt. Die Rolle steht parallel zum Blank. Bei anderen Rollen ist die Spule nĂ€her am Blank als das Unterteil einer Rolle8C7C09C5-23B4-46C7-826B-BACD2E8247DE.jpeg

Suche hier nach dem Begriff „wobbeln“
 
Also ist einfach nur der Rollenfuß lĂ€nger und somit die Spule weiter vom Blank weg?
 
Also ist einfach nur der Rollenfuß lĂ€nger und somit die Spule weiter vom Blank weg?
Nein!
Die Achse der Rolle ist bei der Stella SW-B paralel zum Blank.
Normal ist die Achse einer Rolle zum Blank hin um ca. 10 Grad geneigt.
Oder einfach erklÀrt, die Achse der Rolle zeigt auf die Rutenspitze.

Bau mal eine StationÀrrolle an eine Rute, dann siehst Du das auch.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Das ist falsch ausgedrĂŒckt. Die Rolle steht parallel zum Blank. Bei anderen Rollen ist die Spule nĂ€her am Blank als das Unterteil einer RolleAnhang anzeigen 232867

Suche hier nach dem Begriff „wobbeln“
Is das nich das gleiche? Rolle steht parallel zum Blank oder Achse steht parallel zum Blank.

Also ist einfach nur der Rollenfuß lĂ€nger und somit die Spule weiter vom Blank weg?
Guck dir deine Rollen mal genau an. Montiere sie an der Rute dann wirst du sehen was gemeint ist. Bei manchen Rollen kippt die Spule Richtung Blank. Oder stell sie nebeneinander mit dem Rollenfuss auf den Tisch. Dann sieht man es auch.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Is das nich das gleiche? Rolle steht parallel zum Blank oder Achse steht parallel zum Blank.


Guck dir deine Rollen mal genau an. Montiere sie an der Rute dann wirst du sehen was gemeint ist. Bei manchen Rollen kippt die Spule Richtung Blank. Oder stell sie nebeneinander mit dem Rollenfuss auf den Tisch. Dann sieht man es auch.

Es wurde geschrieben, der Rollenfuss steht parallel zum Blank. Das sollte auch immer so sein, sonst sieht’s komisch ist 😀 ist aber auch egal. Sollte jetzt verstanden worden sein.
 
um hier Licht ins Dunkel zu bringen... geklaut bei Alan Hawk...

das ist mit paralleler Achse bzw mit Achse zum Blank geneigt.
 

AnhÀnge

  • IMG_20221220_091059.jpg
    IMG_20221220_091059.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 34
Oder einfach erklÀrt, die Achse der Rolle zeigt auf die Rutenspitze.

Bau mal eine StationÀrrolle an eine Rute, dann siehst Du das auch.

ok, soweit verstanden. Fragt sich jetzt nur, warum das hier beschriebene Schlagen an Ring 1 stĂ€rker ausfĂ€llt, wenn die Achse parallel ist. ich glaube, als Angler hĂ€tte ich in Physik besser aufpassen sollen 😅

verstehen tue ich, dass die gesamte Spule etwas dichter am Blank steht bei der Neigung - ist das schon des RÀtsels Lösung?

Trauriger Fakt ist, dass ich seit 35 Jahren Angler bin und mir darĂŒber noch nie Gedanken gemacht habe. Ich fische seit jeher Multi-Ruten mit StationĂ€rrollen - ich finde die Ruten oft hĂŒbscher. Als Jugendlicher habe ich z.B. viele Jahre die Rhino-X-Tra Downrigger mit, ich glaube 7-28 Gramm, als Barschrute benutzt - ein Traum von Angel und tat immer gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKc
gehen tut sowas immer, aber... mit den Jahren wird man verwöhnt. und gebe ich hunderte Euro fĂŒr ne Rute und ne Rolle aus, dann sollen die auch zueinander passen wie Arxxx auf Eimer und nicht wie Ketchup zu Leberkas (Info: absolutes No-Go in Bayern).
 
gehen tut sowas immer, aber... mit den Jahren wird man verwöhnt. und gebe ich hunderte Euro fĂŒr ne Rute und ne Rolle aus, dann sollen die auch zueinander passen wie Arxxx auf Eimer und nicht wie Ketchup zu Leberkas (Info: absolutes No-Go in Bayern).
Ich darf nicht nach Bayern. 😬
 
ok, soweit verstanden. Fragt sich jetzt nur, warum das hier beschriebene Schlagen an Ring 1 stĂ€rker ausfĂ€llt, wenn die Achse parallel ist. ich glaube, als Angler hĂ€tte ich in Physik besser aufpassen sollen 😅

verstehen tue ich, dass die gesamte Spule etwas dichter am Blank steht bei der Neigung - ist das schon des RÀtsels Lösung?

Trauriger Fakt ist, dass ich seit 35 Jahren Angler bin und mir darĂŒber noch nie Gedanken gemacht habe. Ich fische seit jeher Multi-Ruten mit StationĂ€rrollen - ich finde die Ruten oft hĂŒbscher. Als Jugendlicher habe ich z.B. viele Jahre die Rhino-X-Tra Downrigger mit, ich glaube 7-28 Gramm, als Barschrute benutzt - ein Traum von Angel und tat immer gute Dienste.
Weil die Schnur da noch stÀrker umgeleitet wird.
Wenn du die Rute und Rolle hast montier sie mal zieh die Schnur durch die Ringe Dreh das Schnurlaufröllchen nach unten und zieh die Schnur stramm. Dann solltest du beim ersten Ring sehen was gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Trauriger Fakt ist, dass ich seit 35 Jahren Angler bin und mir darĂŒber noch nie Gedanken gemacht habe. Ich fische seit jeher Multi-Ruten mit StationĂ€rrollen - ich finde die Ruten oft hĂŒbscher. Als Jugendlicher habe ich z.B. viele Jahre die Rhino-X-Tra Downrigger mit, ich glaube 7-28 Gramm, als Barschrute benutzt - ein Traum von Angel und tat immer gute Dienste.
Deine Eingangsfrage - ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombo hat - wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können, da eigentlich niemand auf die Idee
kommt, die "Aspire" mit einer StationÀrrolle zu kombinieren.

Habe spaßeshalber mal auf meine "Antares Braid Boat 20-30", die in LĂ€nge, Gewicht und Beringung identisch ist, 'ne 5000er Stella geschraubt...das ist optisch schon 'ne
echte Herausforderung. Das Eigengewicht liegt bei fast 1000g. Der Startring hat eine Durchgangsbreite von lediglich 9mm. Die Distanz bis Mitte Rollenfuß nur 56cm.
Da ist sicherlich mit spĂŒrbaren UmlenkkrĂ€ften zu rechnen.

Habe allerdings auch einen Kollegen, der 'ne schwere Inliner mit StationĂ€rrolle erfolgreich fischt und alle Argumente fĂŒr 'ne Multi geduldig weglĂ€chelt.
Eben jeder wie er mag.
 
Oben