Setup fürs Fliegenfischen in Südnorwegen

goldbroiler62

Stammnaffe
Registriert
11 März 2016
Beiträge
19
Ort
Ostelbien in Sachsen-Anhalt
Hallo Leute, nun sind es bis zu unserer Angeltour in Südnorwegen / Nähe Farsund nur noch ein paar Monate und ich bin schon voller Vorfreude. Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit dem Fliegenfischen beschäftigt und will das auch in Norwegen praktizieren.

Wir haben zwei Boote gemietet, aber an windigen Tagen kann man es vielleicht auch mal vom Ufer probieren, wenn es auf dem Wasser zu ungemütlich wird. Ich angle hier zu Hause auf die größeren Räuber mit einer 9er und Schwimmschnur bzw. Intermediate. ine 8er, eine 7/8er und eine 6er Rute habe ich auch noch, aber eben nur mit Schwimmschnur oder Intermediate.
Ich denke also, ich werde noch Sinkschnüre brauchen. Erstmal die Frage, welche der vier Ruten am Besten einsetzbar sind, reicht eine 8er für Makrelen und Pollaks, oder solte ich doch die Hechtpeitsche nehmen und dafür die entsprechende Sinkschnur besorgen?

Und die zweite Frage wäre, welche Sinkrate und überhaupt, welche Schnur zu empfehlen wäre. Angeltiefe sollte zwischen 5 und 15 Metern sein. Reicht eine Sink 3 oder sollte es eher Richtung Sink 8 gehen? Oder kann man auch ne Imtermediate nehmen und ein schnell sinkendes Polyleader davor? Also ein Haufen Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Liebe Grüße aus Ostelbien, Martin
 
Hallo Martin

Ich habe vor vielen Jahren am Saltstraumen mit # 7 und Teeny T300 ( Tiefe zw. 4 u. 6m) Dorschen und Seelachsen recht erfolgreich nachgestellt. Allerdings vom Ufer. Für Makrele würde ich die #6 mit Intermediate einsetzen und für Pollack vielleicht die #9, nicht der Fische sondern der Schnur wegen, falls du wirklich schwere Sinker einsetzen musst. Auf ein Polyleader würde ich persönlich verzichten, lieber ein langes Vorfach und eine etwas schwerere Fliege. Wobei ich gestehen muss, dass ich kein Freund von Sinkschnüren bin.
Auch würde ich eher dort versuchen einen Pollack zu fangen, wo man mit der Spinnrute nicht wirklich angeln kann, dann mit #7 und Intermediate.

Gruß Thomas
 
Viel Platz brauchen die Fliegenruten nicht .
Vom Ufer reichen auch intermediate Leinen,deshalb würde ich nicht extra Sinker kaufen.
 
Oben