•   
  •   
 
 
 

Seter Brygge 2019 Erfahrungen

Nordlicht20

Member
Registriert
11 April 2013
Beiträge
9
Ort
An der dänischen Grenze
Hallo,
wir planen für 2019 einen Besuch in Richtung der Anlage Seter Brygge.
Leider sind die bestehenden Threads nicht sehr aktuell, wer hat neuere Erfahrungen im Bezug auf Unterkünfte, Boote und die Beste Zeit für Köhler.

Danke vorab
 
Sorry,
ich bin Frank und komme aus Harrislee an der Flensburger Förde. Zusammen mit meinem Sohn bin ich seit 2010 einmal im Jahr in Norwegen zum Angeln. Unsere Stationen waren, Halsnoya - Hardanger Fjord, Rekefjord, Kvernepollen - Inselkette Bergen, Stolmen - Selbjörn und zuletzt zwei mal Afarnes am Romsdalfjord. Wir sind nicht so sehr die Naturköder-Angler, das Pilken auf Dorsche und besonders auf Köhler ist mehr unser Ding. Durch unsere früheren Urlaube haben wir festgestellt, dass auch das offene Meer mit Plateaus uns mehr liegt, als der tiefe Fjord. In den letzten zwei Jahren, am Romsdahlfjord, haben wir unterschiedliche Erfolge. Ende Juli Anfang August hatten wir 2017 wenig Glück, hier hatten wir, auch aufgrund des sch**** Wetters nur kleinere Fänge. Mitte August 2018 war schon besser, allerdings haben wir auch dort feststellen müssen, das das Gebiet bei Wind nicht einfach ist und die Chance auf größer Köhler gering war.
Für 2019 haben wir überlegt uns, zusammen mit Freunden, unser Glück auf Köhler woanders zu versuchen, hierbei sind wir auf Seter Brygge gestoßen. Da wir mit dem PKW Anreisen wollen, ist der Bereich Mittelnorwegen bis unterhalb der Lofoten für uns interessant.

Gruß Frank
 
Moin Frank,

ich war im Mai mit meinem Vater in Seter Brygge :)

Zu den Booten:

Ich meine mich zu erinnern dass wir ein 60 PS Aluboot hatten, top gepflegt, Echolot, GPS, kartenplotter alles dabei und funktionstüchtig. Es gab also keine technischen Probleme mit den Booten. Zapfsäule ist im Hafen, kann man also wunderbar mit dem Boot heran fahren und selber auftanken.

Zu den Unterkünften:

Die Ausstattung ist OK, es ist zumindest alles da was man braucht zum überleben. Allerdings hatten wir ein wenig Pech bei unserer Hütte, das versprochene WLAN kam bei uns so gut wir garnicht an und deutsches Fernsehen wie es in der Beschreibung stand hatten wir auch nicht. Wenn also mal ein Ausfalltag dabei war, was auch vorkam, wurde es schon ziemlich langweilig teilweise. Gott sei Dank hatten wir genug Bier dabei! ^^

Außerdem hatten wir bei unserer Hütte Probleme mit den Abflüssen, an einem Tag stand das Wasser in der Toilette, Dusche und im Waschbecken bis zum Rand und es war unbenutzbar... Rune (der Vermieter) war zwar "stets bemüht" es auf die Reihe zu bekommen aber so richtig in den Griff bekommen hat er das Problem bis zu unserer Abreise nicht.

Zum Angelrevier:

Das Revier ist natürlich absolute Spitzenklasse, allerdings haben wir mehr mit Natur-ködern geangelt. Einen Tag haben wir allerdings auch unsere Kisten mit Köhlern voll gemacht. Wenn es das Wetter bzw. der Wind zulässt, fahrt zum Leuchtturm auf der Insel "Kya", ist ca. 15km weit draußen aber lohnt sich definitiv. Schön flache Stellen und die Köhler springen dir quasi ins Boot. Und das waren keine kleinen Köhler!

Zum Natur-köder angeln kann ich dir die Sandbänke vor den Schären empfehlen, schönes Natur-köder System fertig machen, Makrelen fetzten ran und rucki zucki haste nen ordentlichen Leng anne Leine. der Beste Leng den wir dort gefangen haben war 1,28 Meter lang und hatte 28 Pfund.

Eine schöne Stelle für dicke Dorsche gibt es dort auch, diese liegt allerdings noch weiter draußen als die Insel Kya. Wir selber waren leider nicht dort weil es das Wetter nicht zugelassen hat...

Ich kann dir wenn du magst, die ganzen Stellen mal auf einer Seekarte markieren und dir ein Foto davon schicken :)

Wann plant Ihr denn nächstes Jahr hinzufahren? wir werden nächstes Jahr auch wieder die Reise nach Seter Brygge antreten. :)

Grüße

Lukas
 
Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Zu den Booten:
Schön zu hören, dass die Boote gut gepflegt und technisch in Ordnung sind. Könnte man die Boote mit vier Anglern nutzen, oder sind drei das Maximum, was würdest du sagen? Wie läuft die Abrechnung der Zapfsäule, Abrechnung auf die Hütte oder Zahlung mit EC/Kreditkarte?


Zu den Unterkünften:
Schade, dass ihr hier Pech hattet mit eurer Hütte, aber was sagt Rune denn zu „Kein Wlan und kein deutsches Fernsehen“? Welche Hütte hattet ihr denn, und mit wieviel Leuten (nur Vater und Du)?


Zum Angelrevier:
Das hört sich top an, genau wie von uns angedacht. Auf dein Angebot mit der Seekarte und markierten Stellen würde ich gerne annehmen. Auch die Stelle für die „dicken“ Dorsche interessiert sehr.


Allgemein:
Wie ist die Ausstattung und Sauberkeit der Filetierplätze?


Wir haben für Mitte August (10 – 24.) 2019 gebucht, momentan sind wir zu fünft, geplant sind aber noch ein/zwei Mann dazu, mal schauen was sich ergibt.

Gruß Frank
 
Mit vier Leuten kannst du die Boote locker nutzen , haben wir auch ohne Probleme gemacht! Sprit an der Zapfsäule bezahlst du direkt mit EC oder Kreditkarte.
--------------------------
Ja zu dem Thema kein WLAN und kein deutsches Fernsehen habe ich versucht mit ihm zu sprechen, allerdings ist er leider nicht wirklich darauf eingegangen... Aber ist für uns jetzt nicht weiter wild gewesen, schade natürlich wenn etwas im Angebot steht was man im Endeffekt nicht bekommt aber naja. Wir waren in Rorbuer 9 also ganz hinten direkt am Abgang zum Steg. Von der Lage her perfekt da es direkt am Steg liegt aber ja wie gesagt das Internet kommt bis dahin nicht an, wie es mit dem TV in den anderen Hütten aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
--------------------------
Ich habe mal versucht dir die Stellen auf einer Karte zu markieren und etwas dazu geschrieben. Die Bilder sind zwar etwas klein aber sollte noch machbar sein Sie zu lesen. ^^ Hänge ich dir als JPEG Datei an!

Aber wie schon gesagt, zu der Stelle für die Dicken Dorsche sollte man wirklich nur mit zwei vollen Tanks und am besten noch mit Ersatzkanister hinfahren. Die Boote haben übrigens jeweils zwei Benzinkanister drin. Sodass wenn mal einer leer ist, man einfach umstecken kann.
--------------------------
Filetierplätze sind "Ok", allerdings würde ich eine Schneidfläche mitnehmen wenn du dir deine Messer nicht kaputt machen möchtest. Es riecht zwar immer etwas streng im Raum weil es so gut wie keine Lütungsmöglichkeit gibt außer die Tür aber ansonsten passt das schon. Wasser hat natürlich auch jeder Filetiertisch.
--------------------------
Achso, dann verpassen wir uns ja knapp, wir sind ab dem 07. September wieder bei Rune!

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Norge3.png
    Norge3.png
    486,5 KB · Aufrufe: 223
  • Norge4.png
    Norge4.png
    304,5 KB · Aufrufe: 202
Hallo @Nordlicht20
Ich kann die Positiven Erfahrungen leider nicht bestätigen !
Unser Haus war extrem dreckig ,die Kühltruhen waren eine Katastrophe und unser Boot hatte ständig Ausfälle vom Echolot (Was in diesem Gebiet sehr gefährlich ist) .
Vielleicht hatten wir auch pech nur so gehts nicht !!
Anglerisch ist dieses Gebiet schon sehr toll nur musst du meist weit raus um die Grossen zu erwischen ...als wir Ende Mai Anfang Juni 2018 da waren habe sich die meisten die Kisten mit unmengen an kleineren Köhlern voll gemacht...das war nicht so UNSER Ding deshalb haben wir sehr viel Strecke gemacht (zum Glück hatten wir unser eigenes Echo mit ) um an Dorsch und Co zu kommen .
Was dort sehr gut geht ist Pollacks so etwas habe ich noch nie erlebt wie 2018 .
Will das ganze keineswegs schlecht machen ist nur meine Erfahrung.

VG Tobi
 
Hallo Tobi,
erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du "die Kühltruhen waren eine Katastrophe" genauer beschreiben, keine Kühlung??
Was sagt Angelreisen zu deinen schlechten Erfahrungen, oder hast du dich nicht beschwert?
Die Pollack-Angelei hört sich ja gut an, habt ihr auch auf Dorsch und Leng probiert?

VG
Frank
 
Hey Frank, ich schreibe dir später nochmal ausführlich auch mit Bildern.
VG Tobi
 
Also die Gefriertruhen haben es nicht geschafft den Fisch ganz durch zu Gefrieren auch nicht nach zwei Wochen ...auf nachfrage kam nur "Habe keine anderen mehr ".
Angelreisen habe ich mehrfach angeschrieben und den Sachverhalt geschildert inkl. vielen Fotos des Bootes ...der Unterkunft usw. Sie konnten sich das alles nicht erklären da sie selbst erst da waren und DA alles sooooo unglaublich toll war !!!!
Ich bekomme schon ein Hals wenn ich das hier wieder hochkommen lasse !! Also keinerlei Einsicht von dieser Seite ! Wir Buchen da sicherlich nicht mehr.
Kurz und Knapp *Abzocke,Dreckig und NICHT Sicher *

Zur Region die ist Top an und für sich wenn Boote und Ausrüstung stimmen !!
Wir hatten sehr viel Dorsch und auch paar Leng war aber nicht unser Zielfisch ,die Dorsche musste man allerdings suchen suchen suchen ...die meisten anderen im Camp hatte kaum Dorsch .

Grüsse Tobi
 
Hallo Tobi,
ich möchte natürlich nicht, dass die schlechten Erfahrungen wieder hoch kommen. Wir hoffen natürlich auch, dass es sich bei euren Problemen um eine Ausnahme gehandelt hat. Ein mobilen Kartenplotter werden wir aber sicherlich, zur Sicherheit, auch mitnehmen.
Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldungen.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
im Nachbarforum steht ein ziemlich aktueller Bericht über die Anlage drin.
Leider fällt dort das Urteil nicht so gut aus.
Viele Grüße von Jörg
 
Bericht aus August 2019:


Angereist sind wir (6 Personen) mit zwei PKWs und einem Anhänger direkt von Flensburg über Malmö, Östersund nach Seter.

Denn etwas längeren Weg durch Schweden haben wir gewählt, um eventuelle Zollkontrollen an der Grenze zu Norwegen zu umgehen. Die Strecke ist super fahrbar und mit drei Fahrern pro PKW in 24 Stunden machbar.

Nach unserer Ankunft, ca. 12Uhr mittags, konnten wir gleich unser Rorbuer 8 beziehen.

Entgegen unsere vorherigen Recherchen besaß die Hütte sogar 6 Schlafzimmer, sodass jeder der Gruppe sein eigenes Zimmer auswählen konnte.


Unterkunft:

Der Erste Eindruck der Unterkunft war okay, es gab kein Grund an der Sauberkeit oder Ausstattung zu meckern. Im Laufe der zwei Wochen klagten allerdings einige, aufgrund der Betten, über Rückenschmerzen. Über die Zeit weiter betrachtet fand man doch einige Schäden der Unterkunft, z.B. Türgriffe lose oder defekt, wenn Wind war konnte man die Schiebetüren nicht Schließen (das Klappern war nicht auszuhalten), einige Fenster ließen sich nur schwer oder gar nicht öffnen, von feststellen gar nicht geredet, die Anzahl der Gläser war mangelhaft. TV ohne deutsche Sender (für uns nicht so wichtig), WLAN mal gut verbunden dann wieder nicht zu koppeln. Wer einen Grillnutzen möchte, sollte seinen eigen mitnehmen, zwar stehen überall Grills herum aber da möchte man nun wirklich nicht sein Fleisch drauflegen. Auch sonst scheint Rune nicht sehr viel Wert auf Ordnung zu setzen, kaputte Außenstühle und Bänke kann man scheinbar auch nicht wegräumen.

Boote:

Wir hatten zwei Boote gemietet.
Die Aluboote waren okay und die Außenborder über die gesamte Zeit zuverlässig. Allerding piepte der eine Border im Leerlauf ständig (Rune behauptete schon bei der Übergabe, dass das nicht schlimm ist), mag sein, aber nervig.
Die Fischfinder sowie die Kartenplotter waren auf beiden Booten okay und hatten auch auf See keine Aussetzer.
Wie wir im Laufe unseres Aufenthaltes beobachtet haben selektiert Rune die Boote mit den besseren GPS Geräte schon für seine Skandinavischen Gäste, wir Deutsche bekommen die einfacheren und kleinen Geräte.
Wer Eine oder Zwei ordentliche Fischkisten und eventuell einen Eimer an Bord brauch, sollte sich diese besser selber mitnehmen, die vorhanden Fischkisten waren eine Frechheit und Eimer gab es gar nicht.


Filetierhaus:

Im Filetierhaus waren ausreichend Tische vorhanden und auch die Wasserversorgung war gut, allerdings frage ich mich, warum sorgt man in einem Filetierhaus nicht für Durchlüftung, und warum muss man für die ansässigen Fischer die Fischabfälle im Fischhaus aufbewahren? Das es dann nicht unbedingt sehr appetitlich riecht und an manchen Stellen auch ekelig aussieht ist doch absehbar.


Revier + Fisch:

Leider hatten wir während unseres Aufenthaltes einige Tage viel Wind, sodass wir die Tage gar nicht oder nur in den Hausfjord hinauskamen. Im Hausfjord waren Köhler bis 75cm unsere Ausbeute. An den besseren Tagen haben wir zweimal zum Leuchtturm gewagt, hier bissen die Pollaks bis 80cm an den Kanten zur Insel am besten, Köhler usw. ging gar nicht. Am Zweiten Tag wollten nicht einmal die Pollaks mehr beißen. Unsere Nachbarn erzählten uns von dem Plateau nordwestlich des Leuchtturms, und so machten wir uns an einem windarmen Tag mit drei Booten auf den Weg. Dort angekommen haben wir uns für die Tiefe um die 100m entschieden und reichlich Fisch gefangen (Köhler bis 90cm, Dorsch bis 120cm, Leng bis 125cm), dies war auch unser bester Tag. Die Untiefen vor der Scherenkette haben wir auch beangelt, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Am Ende der Reise waren die Truhen voll, aber ein paar mehr „Große“ hätten es gerne sein können.


Fazit:

Ein schöner Urlaub in einer in die Jahre kommenden Anlage. Da das Revier recht windanfällig ist, und der Besitzer augenscheinlich wohl nicht viel von Ordnung und Renovierungen hält werden wir wohl auch nicht wiederkommen.:sorry:


Viele Grüße

Nordlicht 20
 
Schöner Bericht !
Wie ich auch erlebt habe Anlage Flop...Revier Top mit Einschränkungen .
VG Tobi
 
Tja, da scheint sich nix verändert zu haben !
Ich war 2007 in der Anlage und da war die Anlage auch nicht gepflegt.
Dieser Rune will nur Geld machen.
Meiner Meinung nach ist aber das Ende vom Lied, das die meisten Gäste nur zweimal
dort hinreisen.
Zum ersten und auch gleich zum letzten Mal !! :wink:

Die Frage, warum die Fischabfälle dort gelagert werden, kann ich beantworten.
Das Zeugs wird in Krebsfangkörbe gelegt und die Viecher mögen wohl den Gestank !
Jedenfalls war das damals so ! ?

:dankeschoen:für den offen und ehrlichen Bericht !!!
 
Tja, da scheint sich nix verändert zu haben !
Ich war 2007 in der Anlage und da war die Anlage auch nicht gepflegt.
Dieser Rune will nur Geld machen.
Meiner Meinung nach ist aber das Ende vom Lied, das die meisten Gäste nur zweimal
dort hinreisen.
Zum ersten und auch gleich zum letzten Mal !! :wink:

Die Frage, warum die Fischabfälle dort gelagert werden, kann ich beantworten.
Das Zeugs wird in Krebsfangkörbe gelegt und die Viecher mögen wohl den Gestank !
Jedenfalls war das damals so ! ?

:dankeschoen:für den offen und ehrlichen Bericht !!!

Sind diese Fangkörbe nicht mittlerweile verboten?
 
Ein paar Worte möchte ich auch zu diesem Thema verlieren. Wir waren in den Jahren zwischen 2006-2008 also 3 Mal bei Rune. Auch damals war nicht alles vom Feinsten, Boote gut, Motoren schlecht, 2 x war die Lenkung defekt, wir sind dann Gott sei Dank, per "Handlenkung" am Motor, das ist leider kein Witz trotzdem im Hafen angekommen. Das mit dem Wlan, TV, Truhen und Filetierraum war auch damals schon schlecht. Das Revier ist für mich eines der Besten in dieser Region, allerdings muss man bis auf die weit draußen befindlichen Plateaus kommen. Da muss das Wetter passen. Wir hatten dort mehrere Sternstunden. Ich wollte in den letzten Jahren wieder mal nach Seter, habe aber die Finger davon gelassen. Ich glaube, nachdem was hier so geschrieben wird, war dies die richtige Entscheidung.
Servus, Bernd
 
Oben