•   
  •   
 
 
 

Servicequalität bei Rollen und Ruten ... Empfehlungen ???

Welcher Hersteller hat aus Euren Erfahrungen guten und schnellen Service ?

  • Shimano

    Stimmen: 6 19,4%
  • Daiwa

    Stimmen: 3 9,7%
  • Penn

    Stimmen: 3 9,7%
  • Okuma

    Stimmen: 1 3,2%
  • Balzer

    Stimmen: 4 12,9%
  • Avet

    Stimmen: 20 64,5%
  • Jigging Master

    Stimmen: 2 6,5%
  • ABU

    Stimmen: 1 3,2%
  • WFT

    Stimmen: 2 6,5%
  • Andere ...

    Stimmen: 2 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Durch eigene leidliche Erfahrungen würde ich gerne einmal wissen, bei welchem Hersteller man eher mit Streß und Ärger beim Service - speziell bei Rollen - rechnen muß.
Damit ist nicht die Qualität des Händlers gemeint, sondern die "echte" Servicequalität oder Support des Herstellers hinsichtlich Ersatzteilen und ggf. Reparaturen und Austausch / Garantie / Kulanz.
Daß der Händler oft versucht, dem Kunden bestmöglich zu helfen, ist oft sehr löblich.
Aber am Ende muß der Händler ja auch auf die Teile oder Reparaturrückläufer warten und leistet Ersatz ggf. aus eigener Tasche. SO sollte es aber nicht sein.

Oft sind die Rollen sich ja sehr ähnlich in Preis / Leistung und man bekommt für eine Nachfrage zur Empfehlung mehrere Hersteller genannt. Alles sehr subjektiv nach eigenem Geschmack.
Aber die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Rolle sollte vielleicht nicht nur nach der Farbe des Kurbelarms oder der Abwurfkante passend zum Winding-Check, sondern auch danach gehen, wie ggf. die Ersatzteilersorgung aussieht.

Vielleicht kann man da ja einige Erfahrungen sammeln ?

Gruß Rainer

( der mit den komischen Fragen )
 
keine komische sondern mehr als berechtigte Frage!
Darüber machen sich leider zu viele Leute vor dem Kauf keine Gedanken.
Daher immer vor dem Kauf informieren wie es mit dem Service bestellt ist.
D.h. Ersatzteilversorgung aber auch der Service (Zeit/Kosten) wenn eine Rolle eingeschickt wird. Das ganz besonders wenn Teile nicht verkauft werden und der Hersteller auf Einsenden besteht!!!!
 

D.h. Ersatzteilversorgung aber auch der Service (Zeit/Kosten) wenn eine Rolle eingeschickt wird. Das ganz besonders wenn Teile nicht verkauft werden und der Hersteller auf Einsenden besteht!!!!
Meinst du damit Daiwa oder willst du keine Namen nennen? Also ich nenne sie als Negativ-Beispiel, denn Ersatzteile bekommt man nur über autorisierte Händler (und selbst die nicht alles, siehe Mag-Seal-Oil).
 
Ich hatte damals einen Getriebeschaden an meiner DaiwaTournament 6000T.
Eingeschickt zu Daiwa in Deutschland, nach 3 Tagen ein Anruf vom Service, ob ich die 45 Euro bezahlen will.
Nach 8-10 Tagen hatte ich die Rolle zurück. Das war vorbildlich, im Jahre 2002.
 
Nach den ersten Umfrageergebnissen sollte Avet mal langsam anfangen, Stationärrollen zu bauen … :a045:
 
Nach den ersten Umfrageergebnissen sollte Avet mal langsam anfangen, Stationärrollen zu bauen … :a045:

Bei der eigentlichen Thematik dieses threads würde ich sagen:

Thema voll auf den Kopf getroffen!

Wo ist die Quelle für diese Umfrageergebnisse, bzw. wo ist darüber etwas zu erfahren, wer sie in Auftrag gegeben hat ?

Gruß,
Helmut
 
Mag Seal Öl (Ferrofluid) braucht man nicht. Einfach Fett nehmen und gut ist.
Schlimmer das die Kugellager nicht verkauft werden. Wenn man irgendwo im Ausland Urlaub macht, kein Daiwa Service weit und breit, und ein Lager den Geist aufgibt, hat man die A-Karte...
Was sonst noch: mehrere Saltigas (3-4 Jahre alt) mußten ungewartet zurück geschickt werden weil keine Ersatzteile vorrätig.
Bei einer Ryoga 2025 waren Teile des Freilaufumschalters gebrochen. Teile vorrätig wurden aber nicht verkauft. Auf Wunsch des Kunden
Rolle eingeschickt. Wollten dann das komplette Getriebe wechseln. Kosten gute 300 €. Habe drauf bestanden nur die gebrochenen Teile zu ersetzen. Kosten Teile +/-30 €, totaler Rechnungspreis knapp über 100 €

Ein NAFFe hatte seine Stella über seinen Händler zum Service geschickt. Kam zurück mit Bemerkung Reparatur lohnt nicht mehr.
Hat die Rolle an mich weitergeleitet und alles überprüft. Kurbelte greulich..... Vier Kugllager ersetzt. Beide auf/unten am Pinion Gear und beide auf der Main Gear Achse. Dann noch dezent das Getriebe gefettet. Kurbelte danach wie frisch aus dem Laden..... Habe das auch dem Leiter der Serviceabteilung telefonisch mitgeteilt das ich unter Service etwas anderes verstehe....
Ansonsten keine Probleme mit Ersatzteillieferungen. Sofern auf Lager, meist innerhalb von einer eingetroffen. Teile für E-Rollen werden nicht verkauft.

Für Okuma Rollen noch keinen Lieferanten für Ersatzteile ausfindig gemacht. Wenn ich mal was brauche wird direkt in Taiwan bestellt und zügig geliefert.
 

Anhänge

  • Pure Fishing.pdf
    17,1 KB · Aufrufe: 20
Wo ist die Quelle für diese Umfrageergebnisse, bzw. wo ist darüber etwas zu erfahren, wer sie in Auftrag gegeben hat ?
Hallo Helmut
Keine Angst, es ist wirklich nur meine simple Neugierde, ob sich eine bestimmte Firma besonders beim Service hervortut.
Ich habe ja gerade Probleme mit einer Penn Battle 5000, die mit einem gebrochenen Bügelarm-Gelenk bei mir angekommen ist. Und die Ersatzteilbeschaffung dafür ist nicht wirklich Kundenfreundlich. Und aus den diversen anderen Threads hört man ja nicht selten von Problemen bei Ersatzteilen oder Service.
Bei Tacklevorstellungen oder Empfehlungen hört man ja auch sehr oft … was passt farblich zur Rute … stimmiges Gesamtbild … usw.
Vielleicht sollte man eher den Gedanken an Folgekosten und Qualität verschwenden, als nur an die Optik.

Da ich mich für mein Hobby Rutenbau und mein Tackle allgemein ziemlich krumm machen muß, würde ich ggf. die Optik zugunsten der Service-Qualität hinten anstellen.

Also … allet Jut :a020:
 
Wie man so lesen konnte ist wohl Avet ziemlich weit vorn im Ranking , ja ausgezeichnete Verkäufer Nick und Marcel mit dem Service dahinter , Shimano geht auch noch , aber man muss alles in Holland bestellen , schön wäre es wenn es endlich mal eine Adresse dafür in Deutschland geben würde . Zu anderen Service u. Dienstleistern wurde hier schon vor viel geschrieben .......geht die Rolle während der Garantie flöten , wird nicht repariert , meistens kommt ne Neue , aber danach ??????? Teile ?????? Also wird jede Schrottrolle aufgehoben, um so doch noch manchmal , helfen zu können ......
 
Wäre es nicht sinnvoll, im Rahmen des Forums einen Naffen zu suchen, der sich dem Thema "Ersatzteil-Verwaltung" annimmt ? Nicht so wie jetzt .... " Frag mal Wolfgang " … sondern ganz offiziell-inoffiziell. Dem können z.B. alte bzw. nicht mehr benötigte defekte Rollen zugeschickt werden, um ggf. Teile vorrätig zu haben.

Dieses Member ist dann 1. Ansprechpartner im Problemfall. Natürlich nicht unentgeldlich, sondern durch einen festen Mindest-Obolus, den ein Naffe bezahlt, wenn er ein gesuchtes Teil bekommt. Gerne auch eine kleine Spenden-Sammelaktion, um das Thema anzuschubsen.
 
Wäre es nicht sinnvoll, im Rahmen des Forums einen Naffen zu suchen, der sich dem Thema "Ersatzteil-Verwaltung" annimmt ? Nicht so wie jetzt .... " Frag mal Wolfgang " … sondern ganz offiziell-inoffiziell. Dem können z.B. alte bzw. nicht mehr benötigte defekte Rollen zugeschickt werden, um ggf. Teile vorrätig zu haben.

Dieses Member ist dann 1. Ansprechpartner im Problemfall. Natürlich nicht unentgeldlich, sondern durch einen festen Mindest-Obolus, den ein Naffe bezahlt, wenn er ein gesuchtes Teil bekommt. Gerne auch eine kleine Spenden-Sammelaktion, um das Thema anzuschubsen.


Wie soll das denn gehen?
Es gibt unendlich viele Modelle der unterschiedlichen Hersteller dazu noch zig Größen usw.
Das ganze ist wohl ein bisschen zu umfangreich.
Und oft sind es ja die gleichen teile die kaputt gehen und der Rest liegt dann im Regal und wird nie gebraucht.
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Glück mit meinen Rollen (bis jetzt keine Ausfälle) eine ordentliche Wartung und Pflege is in meinen Augen ein muss.
Und für den Fall der Fälle liegt immer eine passende Ersatzrolle bereit die dann zum Einsatz kommt.
 
Ich denke schon, daß so einige Mitglieder hier im Forum so einiges an Teilen auf Lager haben und sich die Rollenwartung und - hilfe zum Teil des Hobbies gemacht haben. Und Andere haben sicher genug tote Rollen liegen, die sie ausrangiert oder geschrottet haben.
Wir reden hier ja auch nicht von JM, Avet oder Stella. Hier geht es ggf. eher um die älteren Modelle, die aus der Ersatzteilversorgung raus sind.
 
Jetz mal ganz ehrlich , ältere Rollen, sodenn es keine Besonderen sind bzw. keinen speziellen Sammlerwert haben, hau ich in die Tonne wenn sie nicht mehr so funktionieren wie ich es möchte .
Es ist den Aufwand und die Zeit einfach nicht wert für eine 3 Jahre alte 60€ Rolle irgendwelche Ersatzteile zu besorgen.
Im falle deiner Penn ist es natürlich schlecht gelaufen. Dazu muss ich allerdings sagen, wärst du z.B. nach Nauen gefahren, hättest du dir für einen schmalen Taler eine neue Rolle kaufen können und hättest somit auch einen Ansprechpartner für Ersatzteile gehabt.

Gruß Thomas
 
Im falle deiner Penn ist es natürlich schlecht gelaufen. Dazu muss ich allerdings sagen, wärst du z.B. nach Nauen gefahren, hättest du dir für einen schmalen Taler eine neue Rolle kaufen können und hättest somit auch einen Ansprechpartner für Ersatzteile gehabt.
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber diese Rolle war der Wunsch eines Freundes und ich war so nett, sie für ihn zu besorgen.
Daß ich jetzt den Ärger habe, ist meiner Hilfe für Ihn geschuldet. Und die Rolle inkl. Schnur und Ersatzspule liegt dann doch in einem Wertbereich, für den so Mancher eine gewisse Zeit lang hart arbeiten muß. Ist aber kein Problem - wir denken einfach mal positiv, daß wir im Recht sind.

Es ist den Aufwand und die Zeit einfach nicht wert für eine 3 Jahre alte 60€ Rolle irgendwelche Ersatzteile zu besorgen.
Ist natürlich Ansichtssache. Hier wurde u.A. schon über Preisunterschiede von 10 Cent bei Sprengringen diskutiert … Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Und Du weißt sicher selber - Bindungen zum Tackle sind manchmal nicht rational zu erklären.


Wie gesagt , daß Thema Ersatzteil-Management war eine Idee … mehr nicht :a010:
 
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber diese Rolle war der Wunsch eines Freundes und ich war so nett, sie für ihn zu besorgen.
Daß ich jetzt den Ärger habe, ist meiner Hilfe für Ihn geschuldet. Und die Rolle inkl. Schnur und Ersatzspule liegt dann doch in einem Wertbereich, für den so Mancher eine gewisse Zeit lang hart arbeiten muß. Ist aber kein Problem - wir denken einfach mal positiv, daß wir im Recht sind.


Ist natürlich Ansichtssache. Hier wurde u.A. schon über Preisunterschiede von 10 Cent bei Sprengringen diskutiert … Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Und Du weißt sicher selber - Bindungen zum Tackle sind manchmal nicht rational zu erklären.


Wie gesagt , daß Thema Ersatzteil-Management war eine Idee … mehr nicht :a010:

aber keine schlechte...
 
Wäre es nicht sinnvoll, im Rahmen des Forums einen Naffen zu suchen, der sich dem Thema "Ersatzteil-Verwaltung" annimmt ? Nicht so wie jetzt .... " Frag mal Wolfgang " … sondern ganz offiziell-inoffiziell. Dem können z.B. alte bzw. nicht mehr benötigte defekte Rollen zugeschickt werden, um ggf. Teile vorrätig zu haben.

Dieses Member ist dann 1. Ansprechpartner im Problemfall. Natürlich nicht unentgeldlich, sondern durch einen festen Mindest-Obolus, den ein Naffe bezahlt, wenn er ein gesuchtes Teil bekommt. Gerne auch eine kleine Spenden-Sammelaktion, um das Thema anzuschubsen.
Evtl. geht das auch einfach nur mit einer Datei, in der jeder Rollen als Ersatzteilspender registrieren (lassen) kann. Ich vermute nur, dass dann so ein kleines bisschen DDR-Mentalität aufkommt, je nachdem, wer welche Rollen noch hat. Bei den Experten, für diese oder jene Rolle, sind ja auch die anfälligen Teile bekannt.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber super, da ich auch eher einer bin, der sich von alten Rollen nicht so schnell trennt. Meine sind fast alle schon so um die 15 Jahre alt. Das wissen aber die Fische nicht:biglaugh::zwinker:
 
Oben