Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Virous

Member
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
9
Alter
37
Liebe NAF-Mitglieder,

ich fliege Ende Mai für 9 Tage in den hohen Norden, genauer gesagt Tromsö und fahre dann zusammen mit meiner Freundin mit einem Mietwagen über Senja und die Vesteralen auf die Lofoten. :flaggen14:
Wie man an der Routenplanung sieht, geht es vorrangig um das Entdecken der Landschaft und nur nebenbei ums Angeln. :angler: Natürlich wäre es toll, täglich ein/zwei Stündchen vom Ufer zu angeln. Eingepackt habe ich dafür ne leichte Pilkrute und ne mittelschwere Spinnrute mit entsprechenden Ködern.
Auch ein oder zwei Ausfahrten mit einem Boot hätten wir geplant. Das Angebot an diesen Ausfahrten scheint ja sehr groß zu sein? Auch Leihgerät sollte man vor Ort gestellt bekommen?

Hier beginnen dann allerdings auch die Probleme. Zum einen möchten wir eine geringe Menge (so viel werden wir ja auch nicht zum angeln kommen) Fisch mit nach Hause nehmen und wissen noch nicht wie wir das am einfachsten bewerkstelligen, zum anderen haben wir noch keine wirklichen Tipps, wo es sich den lohnen könnte mal eine Ausfahrt etc. zu machen.
Auch über landschaftliche Tipps würden wir uns freuen... einen Reiseführer haben wir schon durchgeblättert :}


Über zahlreiche Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen,

Markus :a010:
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo Markus

Senja ist landschaftlich ein Traum.

Anglen:
Dann nimm unbedingt eine leichte 2.70- max. 3m Spinrrute mit einem WG von ca. 15-40g mit. Ich habe dir hier, (Klick) einen echten Top-Spot für saugrosse und richtig dicke Makrelen, die machen am leichten Gerät extrem viel Spass.

Du solltest spätestens 2 Std. vor Flut dort sein, bei auflaufendem Wasser ist ist dort ein reissender Strom, der alles in den Straumsbotn reindrückt. Wärend dieser Zeit ist dort richtig der Bär los und es klappt ganz sicher, danach ist der Zauber eher vorbei. Kannst dort perfekt parkieren und das Ufer lässt sich gut begehen.

Nur einzelne Makrelen-Pilker mit ca. 20-30g in die Strömung schmeissen und durchziehen, die Bisse kommen richtig hart. Nur ja keine Makrelenvorfächer und solches Zeugs verwenden, das wird dort gleich zerfetzt und macht auch überhaupt keinen Spass! Mefo-Blinker gehen übrigens auch super.

Viel Spass und Erfolg. Vielleicht stelltst du dich hier noch kurz vor, das wird hier sehr geschätzt. Danach bekommst du sicher auch deutlich mehr Reaktionen von anderen Kollegen hier. ;)

Gruss vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo,

vielen Dank schon mal. Brücken, Meerengen etc. hab ich mir schon überlegt. :daumen: Das die Gezeiten immer berücksichtigt werden sollten muss ich mir noch einprägen... Kennt man ja aus dem Süßwasser eher nicht :D
Ködermäßig habe ich mir ein paar Snaps, ein paar Pilker bis 150g (mehr verträgt die leichte Rute nicht) und kleinere Gummis aus der Zanderecke eingepackt.
Auf den Lofoten wohnen wir übrigens in Fredvang...

Die Vorstellung hab ich nachgeholt... hab den Bereich zuvor nicht gefunden (=))

Gruß,

Markus
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hey.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich,Ende Mai Makrelen zu fangen:]
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Das ist sicherlich richtig,ich kenne diesen Spot auch.Seelachs und auch Dorsch dürfte immer anzutreffen sein,Butt gabs da auch schon bei uns!
Ne Mefo könnte da auch mal gut vorbeischauen.Denke mit den Snaps bis du da gut gerüstet.Natürköder und etwas ansitzen läuft da auch.Einfach 2 Haken einschlaufen,nen Blei(ca.50 bis 100gr) ans ende tüdeln und abwarten.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hey.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich,Ende Mai Makrelen zu fangen:]

Das ist tatsächlich möglich, bei mir war es 6 Wochen später, habe ich zu wenig mit berücksichtig. 6 Wochen können dort oben schon sehr viel ausmachen, probieren ist trotzdem angesagt. Den Rest hat Christian bereits richtig nachgehakt, der bezeichnete Platz ist vom Ufer aus auch auf andere Flossenträger sehr interessant!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo und vielen Dank an alle!

Mir ist erstmal jede Fischart recht. Nur wird man auch dort oben schnell man an den falschen Ecken zur falschen Uhrzeit stehen. :D
Natürköderangeln werd ich mit einer Rute auch mal ausprobieren. Es geht wie gesagt nicht darum die Kiste vollzubekommen. (Vielleicht am Ende des Urlaubs, bevor es heimgeht).:angler:

Unsere Route ist soweit auch fix, wir werden wie schon geschrieben über Tromso, Senja, Andoya auf die Lofoten und wieder zurück. Auf den Lofoten sind wir von Sonntag (Abend) - Mittwoch/Donnerstag.
Da wir ja im Bereich Fredvang wohnen wären einige Brücken bzw. der sog. Sundstraumen gleich um die Ecke. Dort müsste man ja auch vom Ufer aus erfolgreich sein können?

Für den Heimflug hab ich mir eine 21l Transportbox, die in den Koffer passt, besorgt. Das dürfte für ein paar Filets reichen. Sollte man für ne Tagestour (Wo?) bei irgendwelchen einheimischen Kuttern anfragen oder doch "auf eigene Faust"? Als unerfahrener Bootsmann erübrigt sich ja eigentlich die Frage, wenn nicht gerade Ententeichwetter herrscht. Für ne Ausfahrt müsste man sich dann, wie bereits geschrieben Leihgerät besorgen... (siehe Tackleliste) gibts sowas? :D

Tacklemäßig siehts jetzt folgendermaßen aus:

1x Balzer North Nano Baltic Pilk 2,85m travel
1x Spro Globetrotter mh (60g -fällt aber etwas leichter aus)
echte 11kg tragende Geflochtene von den Spinnrollen
0,35-0,65mm Flourocarbon als Vorfach
Gummis von 8-14cm
Pilker 60-150g
Mefo-Blinker

VG,

Markus
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hei, wo wohnt ihr denn bzw. bei wehm das wuerde es evtl. leichter machen mit Tipps ect.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo Eike,

wir wohnen bei nem norwegischen Paar in einer kleiner Einliegerwohnung ;) Sind ja nur 3 1/2 Tage...
Irgendwo leicht südlich von Fredvang... :D :dance4:

Gruß,

Markus
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Markus dort wirst Du sicher Møglichkeiten haben, wenn Du møchtest kann ich Dir per PN einen Kontakt dort vermitteln zu Mario er ist Deutscher und lebt schon einige Jahre dort der kann sicher auch ein kleines Boot klar machen wenn Du møchtest Die Bruecke ist beruechtigt letztes Jahr gabs dort einen 170cm Butt von Land8)

Tolle Ecke da und ein kl. Tipp noch nehme Buttløffel mit Fischfetzen oder Reker am Vorfach præchtige Schollen da!

Du kannst auch noch etwas weiter fahren bis zur Lachsfarm wo Mario arbeitet dort ist oben in den Bergen ein traumhafter See mit angeblich den groesste Forellen der Lofoten sagen die Einheimischen dort ich habe da noch nicht geangelt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo Eike,

danke für die wertvollen Tipps. Das hilft mir/uns sehr! :dankeschoen:

Wenn man vor Ort nen Ansprechpartner hat ists immer sehr viel wert.
Ich würde mich da kurz vorher nochmal melden :daumen:

Buttlöffel ist notiert... Forellen ebenso :D
Am Ende werde ich noch Zeit fürs Wandern freischaufeln müssen, damit die bessere Hälfte auch zufrieden ist. Aber evtl packt meine Freundin ja das Jagdfieber...

Gruß,

Markus
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Ich bedanke mich auch mal........
unverschämter Weise habe ich mir die Tipps auch notiert:daumen:.

Am kommenden Donnerstag bin ich erst mal auf Fröya zum warm-angeln.


Auf Senja (1Monat) freue ich mich schon sehr.
Allerdings werden wir da keinen Fisch mitnehmen können da Anreise mit Auto.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Bezüglich der Colman Box.
Danke für den Tipp. Aber ich weiß auch wegen Platzmangel nicht wohin mit ner Box.
Ich fahre mit einem Kombi und Dachbox.
Da das erste Mal der Hund mitfährt, ist es vom Platz her eher eng.
Trotzdem Danke...........ich schaue mir die Box mal an....kannte ich noch nicht.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Bezüglich der Colman Box.
Danke für den Tipp. Aber ich weiß auch wegen Platzmangel nicht wohin mit ner Box.
Ich fahre mit einem Kombi und Dachbox.
Da das erste Mal der Hund mitfährt, ist es vom Platz her eher eng.
Trotzdem Danke...........ich schaue mir die Box mal an....kannte ich noch nicht.


Das gibt es doch nicht, so wie du reist muss doch Platz für etwas Fisch bei der Heimreise sein. Das macht doch einen Teil des Reizes dieses Urlaubes aus wenn man seinen Fisch nicht mehr im Laden kaufen muss!
Dann kann eben notfalls deine Frau nicht mit ins Auto! :lacher:
Reist ihr zu zweit mit Hund oder kommen auch noch Kinder mit?
Mit umgeklappter Rückbank und Dachbox findet sich definitiv ein Platz für ne kleine Cooleman Box!
Mein Auto ist auch immer ziemlich voll. Man denkt immer es muss alles mit. Ich bin jetzt zweimal kurz nacheinander nach Nordnorwegen geflogen. Ich dachte auch erst das geht gar nicht wegen der Einschränkungen mit dem Gepäck. Es geht sehr wohl, wenn man abwägt und nicht ganz so wichtiges weg lässt. Bin jetzt sogar auf dem Geschmack gekommen wie entspannt das alles mit dem Flieger ( und Mietwagen) ist und nun graut es mir sogar vor der langen Autofahrt im August auf die Lofoten!

Bernd
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Das gibt es doch nicht, so wie du reist muss doch Platz für etwas Fisch bei der Heimreise sein. Das macht doch einen Teil des Reizes dieses Urlaubes aus wenn man seinen Fisch nicht mehr im Laden kaufen muss!
Dann kann eben notfalls deine Frau nicht mit ins Auto! :lacher:
Reist ihr zu zweit mit Hund oder kommen auch noch Kinder mit?
Mit umgeklappter Rückbank und Dachbox findet sich definitiv ein Platz für ne kleine Cooleman Box!

Unsere Tochter hat ebenfalls nochmal beschlossen mitzukommen. Also Nix mit umklappen.
Für uns ist es die erste Reise nach Nord-Norwegen.
Bezüglich der langen Fahrt......joar.....das ist schon ein Stück zu fahren.

Ich sehe es schon kommen......
Am Mittwoch fahren wir (Schwiegervater, Arbeitskollege und ich) nach Fröya/Svellingen.
Hier haben wir ALLES dabei Anhänger, große Kühlbox und viel, viel Platz.
Leider sehen die Wetteraussichten (Wind) eher besch...eiden aus. Sodass mit Ausfalltagen gerechnet werden muss.
Wahrscheinlich kann man dort gar nicht angeln und in der Box......die gähnende Leere.;(

Auf Senja (3 Wochen später) dann wahrscheinlich der umgekehrte Fall.:lacher:

Naja........ändern kann ich am Wetter nix, man muss das Beste daraus machen.

Mit dem Flieger nach Nord-Norwegen ist mit Sicherheit eine gute alternative. Nächstes Mal werde ich das mal durchrechnen.

Meine Erlebnisse werde ich in einem Reisebericht zur Verfügung stellen.
Wenn alles mit dem W-Lan auf Fröya IO ist dann auch ab Donnerstag Live...........hoffentlich kann ich nennenswerte Dinge berichten.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Mach dich nicht verrückt wegen der Wetteraussichten. Alles was über 3 Tage hinausgeht, ist ja wie im Kaffesatz lesen, mal abgesehen wenn sich die Großwetterlage ändert. Yr.no ist zwar gut,aber zaubern können auch die nicht, speziell die Windprognosen können nicht für mehrere Tage im vorraus immer stimmen. Ein paar Zeitfenster tun sich doch bestimmt auf. Ich kenne das Gebiet nicht, aber selbst wenn ihr nicht offshore könnt gibt es in den Schären doch fast immer "angelbare" Zeitfenster.
Auf keinen Falle meine ich damit aber unnötig was zu riskieren. Ich ertappe mich aber immer auch selbst, dass ich dann manchmal allein raus fahre, wenn man das eigentlich nicht mehr sollte. Das Problem ist, dass mein Schatz sofort kneift. Damit meine ich, alles außer Ententeich! :}
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Das Problem ist, dass mein Schatz sofort kneift. Damit meine ich, alles außer Ententeich! :}

Ist bei uns genauso:} Meine Frau ist hält mich da auch zurück.

Das Ding für Fröya ist nur folgendes............diesen Urlaub machen 3 Kerle die angeln wollen.....
Nein.....Spaß bei Seite, Sicherheit geht vor.

Ich will ja auch noch nach Senja, dort bremst mich dann auch meine Frau wieder und warnt vor waghalsigen Ausflügen auf dem Wasser.
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Hallo,
morgen geht es los. Am Freitag sind wir dann auf Senja. Die Sachen sind schon sortiert und gepackt.
Eine kurze Frage noch:
Hab mir eine Isobox für den Koffer gekauft um den fisch zu transportieren. Wenn ich die Box zusätzlich mit einem Paketband sichere, wird sich am Flughafen niemand beschweren?

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Senja - Lofoten Ende Mai-Anfang Juni 15

Das wäre aber schade! In einer Cooleman Box kann man schon mal 60 Stunden ohne Schaden seine filets transportieren.
Bernd

Alles KLAR!!!!
Coleman Box findet für Senja jetzt doch noch einen Platz............wird bestellt:dankeschoen:
 
Oben