Senja Kajakangeln

Jack_88

Stammnaffe
Registriert
20 Februar 2020
Beiträge
29
Hallo liebe Norwegen Community.
Wir fahren am 14.05.20 mit dem Wohnmobil und Angelkajaks (Jackson Cuda) auf die wunderschöne Insel Senja.
Zielfisch wird auch diesmal wieder der Heilbutt werden.
Da wir noch nie auf Senja waren hoffe ich auf ein paar Tipps hier von erfahrenen Insulanern...
Aufgrund der doch sehr eingeschränkten Reichweite sind wir auf der Suche nach Spots welche geschützt und relativ "ufernah" sind.
Über Tipps, Ratschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Petri Heil
 
Willkommen bei den NAFen! ich kann dir leider keine Tipps zu Senja geben, aber die Kajaksache finde ich absolut cool und spannend. Ich baue mir grade ein Camper aus, wenn der fertig ist kommt auch ein Kajak aufs Dach.
 
Hallo Jack,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im NAF. Ich kenne mich mit dem SOT-Kayak-Kram zwar überhaupt nicht aus, war aber bereits 2-mal auf Senja (Südseite mit Ausfahrten auf die Westseite).
Wenn ich dein Vorhaben beurteilen müsste, würde ich dir definitiv abraten:
- die Wasserflächen sind riesig
- die Strömung oft sehr stark
- schnelle Wetterwechsel möglich (Wind, Seenebel)
- Reisezeit Mai setzt extrem viel Glück mit dem Wetter voraus (und ist auch nicht so die Buttzeit)
- man kann es natürlich in Ufernähe auf Butt versuchen, schränkt sich damit aber hinsichtlich guter Angelstellen selbst stark ein (Dorsch geht aber immer, wenn auch keine Riesen)

Mehr fällt mir adhoc nicht ein, nur noch eine Anekdote zum Schluss:
EIn Freund von mir hatte sich als passionierter Wasserwanderer mal mit einem normalen Kajak auf den Lofoten aus einer Bucht rausgetraut - nur mal so - um zu gucken. Später erzählter er mir, dass er wegen der Strömung, des Windes und der Wellen echt Schi.. hatte, es nicht mehr zurück zu schaffen. Und das ist immerhin ein Typ, der körperlich fit ist bzw. war.
(Deine Erfahrungen diesbezüglich kenne ich natürlich nicht, oder habe ich deine Vorstellung hier überlesen? :wink:)
 
@[U]Nickelscha[/U] Ja Kajakangeln ist sehr spannend und bietet immer Abenteuer. Falls du ein paar Tipps zum Jak brauchst, kannst du dich gerne melden.

@[U]Loup de mer[/U] Vielen Dank dass du dir um unser Gesundheit so viele Gedanken machst, aber das ist nicht nötig. Im Gegensatz zu anderen Anglern nehmen wir die Thematik Sicherheit sehr ernst und haben von A-Z vorgesorgt. Als Soldat bin ich einer sehr guten physischen Verfassung.
Grundsätzlich teile ich deine Meinung zum Monat Mai nicht. M.M.n. ist der Mai einer der besten Monate um dem Butt nachzustellen.

@All Ich möchte, gerade als Neuling hier in diesem Forum, nicht frech auftreten oder jemand vor den Kopf stoßen. Gerne bin ich zu vernünftigen Diskussionen bereit.
Allerdings möchte ich nicht, dass dieser Thread zu einer "Pro/Kontra Kajak auf dem Meer" Diskussion wird.
 
...Ich möchte ... nicht frech auftreten oder jemand vor den Kopf stoßen...
Keine Sorge! Du hast nach Ratschlägen gefragt und bekommen. Dass du jung und fit bist, habe ich vorausgesetzt.
Sehr interessant (und ich glaube, nicht nur für mich) wäre es, wenn du uns nach deiner Rückkehr ein wenig über deine Senja-Kajaktour berichten würdest.
Wohin genau auf Senja geht es eigentlich?
 
@[U]Loup de mer[/U] Ja ich werde definitiv einen kleinen Bericht nach unserer Rückkehr schreiben.
Da wir wie o.a. mit dem Wohnmobil unterwegs sind, entscheiden wir jeden Tag gem. Wetterlage wohin es uns verschlägt. Bis jetzt präferiere ich den Norden und Nordwesten der Insel.
 
Sollte das Wetter den Norden oder Nordwesten nicht zulassen, empfehle ich den Ort Frovåg im Süden. Dort betreibt Charles Olsen sein Frovåg Havfiske und seit ca. 2 Jahren auch sein Senja Fjordhotell. Charles ist ein sehr Netter und spricht sehr gut englisch. Als ich das letzte mal da war, machte dort auch ein WoMo über mehrere Nächte Station und dem Besitzer des WoMo hatte Charles dann auch ein Boot vermietet.
 
Moin,

in der Zeitschrift "Fisch und Fjorde" Nr. 47 ist ein Bericht über Kajakangeln vor Sommarøy, viell. wäre der was für dich.

P.S.: Dran Drauf Drüber
 
Oh ja das Video ist toll. Wir waren 2018 auch auf Vega mit den Kajaks. Ein tolles Revier.
 
Mal 'ne ganz allgemeine Frage zu den See-Kajaks, da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein Kayak sowohl fürs Süß- als auch fürs Salzwasser zuzulegen und mein Interesse auf ein Modell von Native Watercraft mit Pedal-Antrieb (Propel 12.5 Slayer) gefallen ist (aus rein theoretischen Überlegungen) : Sind solche Kayaks mit Pedalantrieb auch wirklich für die harte Meerespraxis tauglich oder ist so ein Pedal-Antrieb aus Sicht eines Praktikers nur eine "Spielerei", die zu empfindlich ist?
Was ist bei einem Kayak gerade fürs Meer ganz essentiell wichtig?
 
Hallo Axel,
ich verfolge das Tema See-Kajak auch schon ein Jährchen, habe auch den Kajakangler Forum durch gelesen. Allgemeine Meinung die dort herrscht ist, dass der Mirage Antrieb von Hobie Kajak für das Mehr besser geeignet ist. Man ist angeblich schneller, kommt besser gegen den Wind und Strom entgegen. Aber das ist nur das was ich rausgelesen habe, eigene Erfahrungen habe ich nicht.
 
Braucht NAF ein Unterforum für die Kajakfahrer?
 
hallo Jack,


war letztes Jahr mit Womo auf Senja, kann dir da ein paar Tipps geben


Punkt B: würde ich dir zum Fischen den Ersfjorden empfehlen, ist nicht zu tief, und hat ein kl.
Sandstrand, einen prima Stellplatz, mit Toilettenanlage und alles kostenlos,

haben da auch Klischen von der Hafenmole aus mit Napfschneckenköder erwischt,
20170613_153805.jpg

Punkt A: ist ein Stellplatz mit kostenlosen Grauwasserentsorgung und kostenlosen Fischwasser,

Gruß Anton
 
@Anton5422 vielen Dank für die Tipps. Die werde ich auf jeden Fall mit in unsere Planung aufnehmen.
@MeFo-Schreck Also wir waren 2018 mit zwei Native Watercraft Mariner 12.5 unterwegs. An sich ein geniales Jak welches sehr stabil ist. Die Propeller Antriebe haben aber beide Probleme gemacht. Grundsätzlich ist die Wartung und der Tausch von Zahnrädern und Lagern simpel aber trotzdem nervig. Wir sind jetzt wieder ganz klassisch zu reinen Paddel Jaks zurück gegangen. Wenn ich mir nochmal eins zum treten holen würde, dann ganz sicher ein Hobie mit dem o.a. Mirage Antrieb. Am besten der 180. Kann vorwärts und rückwärts.
Und grundsätzlich sagt man ja "Länge läuft". Also 4m sollte es schon haben.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch. Wenn alles klappt findet unsere Vorhaben im August statt. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps rund um die Insel.
 
Wann ist den geplant im August?Erst nach dem 20. oder bei vorzeitiger Einreisemöglichleit auch früher?
 
Wenn die Grenze wieder offen ist, dann wären wir am 07. oder 08.08. oben. Ansonsten wäre Lappland die Alternative.
 
Sind wenns alles läuft vom 12.8 bis 24.8. auf Senja.
Paar Tipps könnte ich dir geben.Wenn du die 10 Beiträge voll hast,schick ich dir mal meine Nummer und wir könnten über ein paar Sachen quasseln.
 
Oben