Senja Havfiskesenter

Trollingfischer

Stammnaffe
Registriert
25 April 2012
Beiträge
21
Alter
59
Nachdem ich letztes Jahr nach einem Infarkt unsere Nordkapptour abrechen musste wollen wir nächstes Jahr im Juli an oben angegebenen Revier nochmals unser Glück versuchen. Rutenwahl für das leichte Speedjiggen ist eine Savange 203 cm bis 140 g Wurfgewicht ner 4000er Stella und 18er geflochtene . Für den Butt habei ch die Stork Adamant SA68S , 350 g Wurfgewicht mit ner 5000 Saragosa Shimano mit 20er geflochtene Schnur vorgesehen. Beim Rotbarsch habe ich ein No-Name Knüppel mit ner Taracon gedacht. Gummi ist von 150 bis 460 g alles dabei . Pilker von 100 bis 250 g Rotbarsch und Magvorfächer und zwei Posenmontagen für Naturködersysteme . Habt Ihr noch irgendwelche Tipps zum fischen , Unterkunft oder Anreise . Wir fahren wieder mit dem WoMo über Schweden nach Norwegen.
 
Ne,in der nicht.Auf Senja schon.Hast die Trollingfischer im Schlepp da hoch?Kann dich erst ab 10 Beiträgen privat anschreiben.
.. bin der mit dem Klapperstein,Trollingtreffen Schaprode!
 
Über das Routing/Anreise und etwaige gute Stellmöglichkeiten kann dir Bayer 100 bestimmt mehr sagen.Er tourt auch mit dem Womo hoch...
Ich war bisher immer von Mefjordvaer oder von Finnsnes aus mit dem Boot unterwegs.Inselumfahrungen mit Pkw, in Wathose mit Spinnrute habe ich aber schon etliche gemacht.

Dein Tackle wird wohl passen.Wir sind im August wieder auf der Insel.
 
Sind im Juli die großen Seelachse noch da ? Schnur nicht zu dünn gewählt ?
Wenn du magst kannst du ja mit Marco mal wieder ne Lachstour mitmachen dann könnten wir ausführlich schnacken .
 
Müssen wir mal schauen,schreibe dich mal an wenn du deine Beiträge voll hast.Im Juni gabs die letzten Jahre offshore immer Storsei.
 
Wir waren im August in besagter Anlage. Wir haben sehr gut Seelachs, Rotbarsch und auch Heilbutt gefangen. Dorsche in einer Woche drei Angler 4 Dorsche.
Nimm schweres Gerät und Köder mit. Wir haben aufgrund der starken Drift mit Pilker +400 gr. und Naturködersystemen +500 gr. gefischt. Gruppen die nur leichte Köder bis 250 gr mit hatten haben schlecht gefangen.
Gruß Chris
 
Hab nochmal nach deinem Tackle geschaut.Deine leichte Kombo wirst du sicherlich nur bei "Pornowetter" gebrauchen können(schreib mal genau was du da hast,das Handy hat da beim texten wohl gestreikt).Fürs Storseiangeln,Pilken und auch mal zum leichten Buttangeln wirst du die Stork mit der hoch übersetzen Saragosa auch gut gebrauchen können.
Im Regelfall angelst du dort auf Butt aber schwerer.Sprich es kommen Köder zum Einsatz wie 500 gr Royber,der schwere Rios,GiantJighead400/ 500gr etc...
Das wird mit der SA68S nix....die ist dafür zu schwach und deine Statio zu hoch übersetzt.Würde dir zum Buttangeln da eher eine 30 lb Rute mit moderat übersetzter Multi nahelegen.Eventuell geht auch dein Nonamestock an dem du die EMulti schrauben willst mit einer passenden Multi.
 
Moin ,
die leichte Rute ist eine Savage Gear Salt 1DFR Slow Jigging Rute . Die hatte ich für das Speedjigging auf Seelachs und. Co. bis max. 150 g vorgesehen . Ich mag aus gesundheitlichen Gründen und vom Spassfaktor eher das filigrane fischen. Köder um 500 g werden daher eher nur beim Naturköder angeboten . Habe aber noch ne Penn Squadron 50lb mit ner Penn Squale 40 LD rumliegen . Ist aber schon ein Knüppel. Wäre diese Combo ok oder was würdest du empfehlen ?!

Gruß
 
Ihr fahrt ja hoch....pack die mal ruhig ein.Anständigen Bootsrutenhalter(wirst du ja haben)auch.So kannst du sie ja als tote Rute im Boot verwenden.Finde das zwar nicht so effizient wie aktiv die Wassersäule zu durchforsten,aber Strömung hast du da Offshore recht viel und da wirds mit filigranen Zeug recht schwieig mit dem Fischen.
Auf Seelachs kann das mit leichtem Zeug ganz gut über tiefem Wasser funktionieren,wir hatten die Seelachse(bis 16 kg oder 18 kg?)eigentlich auch meist recht flach(40 m Wassertiefe)Da dann mit Gummis wie z.b.SG Sandaal 150gr(hatte mir damals da schon immer nen schwereren gewünscht,gibt ja jetzt 180gr).
 
Oben