Seltener Gast beim Angeln

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.664
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
was hat man auf See nicht schon alles gesehen, aber dieser Gast hat mir einen mächtigen Schrecken eingejagt!
Nicht nur, dass 10 m hinter unterem Kahn ein riesiges Segel auftaucht, nein, ...

IMG_1003.comp.jpg

... er änderte seine Richtung direkt auf uns zu und wäre beinahe im Heck eingeparkt!
Jeder, der "Sharknado" kennt, rechnet mir dem Schlimmsten!
IMG_1002.comp.jpg


Einen Tag später hatte ich mich beruhigt und abends auch den Provokateur der besonderen Art "identifiziert", ... ein schöner und harmloser Riesenhai.

Trotzdem, ... beim Schreiben habe ich wieder Gänsehaut, ... auf eine schöne Art. :flaggen14:
 
Tolles Erlebnis!:a020::a020::a020:
Konntet Ihr abschätzen wie groß er war?
In Irland (Valentia Island) sind wir mal mit einem Charterkutter einem Riesenhai mit geschätzt 5-6 m Länge begegnet, der wurde vom Skipper mit den Worten "A Baby" kommentiert :a055:
 
Die Flosse stand schätzungsweise 40 cm aus dem Wasser, ... ich fand das schon riesig. Aufgrund der Wasserspiegelung konnte man nichts unter Wasser erkennen, ... das war ja das gruselige! :eek1:
 
Wenn es sich bei dem Hai um einen Riesenhai (Cetorhinus Maximus) „Brugde“ handelte, sind die Forscher vom norwegische Havforskningsinstitut ganz sicher an einer Meldung interessiert. Momentan läuft ein Projekt in dem es darum geht die Ausbreitung und Wanderrouten der Haie zu untersuchen.

https://www.imr.no/hi/nyheter/2019/april/har-du-sett-brugde

Gruß
Smolt
 
Wenn es sich bei dem Hai um einen Riesenhai (Cetorhinus Maximus) „Brugde“ handelte, sind die Forscher vom norwegische Havforskningsinstitut ganz sicher an einer Meldung interessiert. Momentan läuft ein Projekt in dem es darum geht die Ausbreitung und Wanderrouten der Haie zu untersuchen.

https://www.imr.no/hi/nyheter/2019/april/har-du-sett-brugde

Gruß
Smolt

Kannst du das übernehmen (ich blicke da nicht durch und norwegisch kann ich schon gar nicht)?
Gesichtet genau hier vor Meløy am 18.06.2019 um 18.56 Uhr. Er schwamm gemütlich an der Oberfläche und wir haben ca. 200 m davor angehalten, weil wir nicht wussten, was es ist und ob wir es bei Weiterfahrt verletzen könnten, ... Rest kennt ihr ja.
Erstaunlich, wie neugierig dieser Bursche (oder Lady) war!!!
 
Es war einmal in Ireland:biglaugh:

da fuhren 11 wackere Niederbayern mit Ihrem Skipper John Brittain von Cleggan aus gen Westen, um mächtig viel Fisch auf die Schuppen zu legen:biglaugh:
https://seafishingireland.net

Dies gelang auch, aber das absolute Highlight war der Begleitschutz von 6 Baskin Sharks
https://www.fishbase.se/summary/Cetorhinus-maximus.html
So viele Riesenhaie auf einen Fleck hatte unser Skipper auch noch nie gesehn.
Leider konnte ich nicht alle aufs Foto bannen, aber in paar sind zu sehen:wave:

P1140313.jpg
 
Ich habe Sharknado UND Sand Sharks gesehen, ich werde heute nicht ruhig schlafen...
...ich sollte diese Dokus vom National Geographic Channel einfach nicht mehr sehen...
 
Niedlich, ...die werden doch nur 6 m (w). :lacher:
 
Naja, die Risenhaie können zwar groß werden aber sind im Normalfall doch sehr ruhig an der Oberfläche dahinziehende Gesellen.
So ein "Weisser", der das Boot "anknabbert", kann dann durchaus auch mal Gänsehaut erzeugen :a055:.
Oder stellt euch vor, manche Hai-Arten, springen manchmal auch recht unmotiviert aus dem Wasser, so wird dies von Makos und auch von Fuchshaien erzählt. Wenn der dann zufällig am/im Boot landet, geht die "Party" richtig los.:a055:
Und da muss man nicht mal unbedingt in tropische Gewässer schauen.:genau:
Ganz aktuelles Beispiel (gestern 24.06.) ist ein hoch aus dem Wasser springender Fuchshai, der in der Deutschen Bucht zwischen Borkum und Helgoland fotografiert wurde!:eek1:
https://www.rtlnieuws.nl/editienl/a...pot-de-noordzee?amp&__twitter_impression=true
Schaut euch das Bild an, wenn der aus der Höhe zufällig in ein Boot kracht, will ich nicht im Weg sein:genau::wink:
 
@Matu
Heute habe ich eine Antwort-Mail vom Havforskningsinstitut Abteilung Tromsø bekommen. Die Forscherin bedankte sich für die Meldung der Riesenhai-Sichtung und fragte ob ich evtl. Fotos oder Videos vom Hai gemacht hätte und ich sie ihr zukommen lassen könnte? Wenn es für dich ok ist, kannst du mir die Bilder ja per Mail zukommen lassen.

Außerdem war sie am Verhalten des Hais interessiert. Sie fragte ob der Hai Plankton filtrierte (mit weit offenem Maul schwamm) oder was anderes frass?

Gruß
Smolt
 
Die wurden übrigens früher in Norwegen stark bejagt. Hauptsächlich wegen der Leber und weil sie Fischernetze zerstören, wenn sie versehentlich rein schwammen. Aus dem Tran aus der aufgekochten Leber wurde u.a. Wandfarbe hergestellt. Die Riesenhaie wurden harpuniert. In Nordamerika / Canada gab es zudem Schiffe mit Stahlschneide am Bug. Damit fuhr man direkt in die Haie um sie zu töten. Eine Verwertung fand großenteils nicht statt. Sie sollten einfach keine Störung für die Netzfischerei ( besonders auf Lachs) darstellen.
In Flatanger sehen wir sie seit einigen Jahren eigentlich immer im Juni/Juli für einige Tage. Meistens sind dann 2-5 Tiere recht zeitgleich an unterschiedlichen Orten zu beobachten. Kommt zeitlich ganz gut mit der Algenblüte, bzw Aufkommen von Zooplankton hin. Schön das Haie jetzt in Norwegen besser erforscht werden (hatten kürzlich auch ein Forschungsprojekt zum Dornhai hier unterstützt und Heringshai steht auch im Interesse).
 
Oben