Selbjørn - Stolmasundet August 2019

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
214
Hallo Naffen,

gerade von Norwegen zurück geht es schon in die Planungen für 2019. Im August nächsten Jahres sind wir auf Selbjørn im Haus Stolmasundet untergebracht. Da es das erste Mal weiter südlich von Hitra ist hab ich ein paar Fragen an euch:
- Auf der Seekarte sind nahezu alle tieferen Bereiche über 100m lehmig, welche Erfahrungen habt ihr bzgl. der Lengangelei dort gemacht? (Tiefe, Boden)
- An den massenweise vorhandenen Plateaus sollten sich Pollacks tummeln, gleiche Köder wie weiter nördlich oder leichter?
- Ist im August mit Dorsch zu rechnen?
- Wie sieht es mit Köhler aus?
- Gibt es so weit südlich Seehechte zu der Zeit?
- Welche Fischarten wären noch zu beachten?
Normalerweise suchen wir das Revier nach den Fischarten bzw. Fangzeiten aus doch dieses mal wurde das Fahrziel nach der Erreichbarkeit gewählt (da ein paar ältere Herren mitfahren).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Da hast du Dir ne gute Ausgangsposition ausgesucht. Ich will bei Gelegenheit auch mal in diese Häuser. Wir waren bisher immer im Fishermans House, das ist an der Nordseite der Insel. Wird aber leider nich mehr vermietet. Du kannst im Sommer mit allen Fischarten rechnen. Auch große Dorsche jenseits der Metermarke kannst du regelmäßig fangen.
Für große Lengs mußt du raus aus den Schären. Ebenso für große Rotbarsche. Den Rest der Fische kannste auch vor der Haustür fangen. Auch Seeteufel wenn du möchtest.
Wenn ich mal mehr Zeit habe schick ich dir ne PN mit ner Karte. Das Revier ist wirklich gut. Denke mal Laheda wird sich auch noch melden.

Gruß Jens
 
Ja, das ist ein absolut vielseitiges Gebiet! Bei Kingfisher Reisen gibt es eigentlich immer eine Karte für das Gebiet dazu. Wir fahren im Juni dort hin, aber in ein anderes Haus. Benutze mal die Suchfunktion für Stolmen/Selbjörn, da findest du schon einiges an Informationen!

Wir waren bisher immer im Fishermans House, das ist an der Nordseite der Insel. Wird aber leider nich mehr vermietet.
Wir auch, aber ab nächstes Jahr gibt es wieder ein großes Haus für 8 Personen. Das liegt aber auf Selbjörn an der Fischfabrik. Schau mal bei Kingfisher vorbei.

Gruß Bahni77
 
Das ist ein absolut vielseitiges Gebiet. Da geht eigentlich alles.
Fische mit Fischfetzen und Pilker mit Fischfetzen und man weiss nie so genau, was anbeisst.
Dorsche sind eher Einzelfänge, aber auch grosse liegen drin, haben wir jeweils als Beifang auf Naturköder.
auf Lehm / Sand beissen Schellfisch, tiefer > 200m auch Lumb (ohne Würmer !) und Leng. Wenn du im Sand Struktur findest, dann rappelts.
Wir haben einen Hotspot ca. 10 auf 10 m, Korallen/Felsenfeld umgeben von Schlamm und Sand, da beissen immer Lumbs und auch Lengs.
Pollacks so leicht wie möglich. Beissen teilweise sehr flach in den Tangwäldern. Lieblingsköder: 8cm Gufi an 25g Kopf.

Ps. Küstenlengs und die kleineren Rotbarsche beissen im felsigen Gebiet ab 50m.
 
@Bahni77 Sieht ja nich schlecht aus die Hütte, aber die 80PS Außenborder wollen gefüttert werden. Da waren die Dieselboote
meiner Meinung nach besser. Die liegen auch besser im Wasser. Aber das is halt Geschmackssache.

Gruß Jens
 
Neueste Neuigkeiten von Kingfisher Reisen! Björn's ehemaliges Haus ist wieder in der Vermietung!!! Schon für 2019! Aber es gibt keine Dieselboote mehr, jetzt sind Boote mit 50 PS Yamaha angesagt! Dieselboote werden über kurz oder lang sowieso abgeschafft!
 
Glaubst du das die Fischer in Zukunft mit Außenbordern rausfahren !? :a055:
 
Hallo Leute,

hab mir jetzt schon viele Informationen zur Gegend gesucht und gefunden.

Das einzige was mich noch interessiert wäre das Seehechtvorkommen im August in der ganzen Region. Können auch gerne Erfahrungen aus dem benachbarten Hardangerfjord, Bömlo usw. sein!
 
Oben