Selbjørn 2019 im Haus Pæivi von Kingfisher-Reisen

Hallo Peter,

leider auch nur Zufallsfänge. Der letzte, an den ich mich erinnern kann, war bei einer 3 Stunden Drift direkt im "Graben" südwestlich von Fugløya. Wir haben aber auch nie aktiv auf Seehecht geangelt. Da ist der Spätsommer wohl besser geeignet.
Was große Dorsche angeht, ist mir die letzten paar Jahre (nachdem ich anfing mal genau auf die Wassertemperatur zu achten) aufgefallen, das es Ende Juni von jener abhängt. Lagen die Temperaturen um 13°C am Geber, waren fast garkeine größeren Dorsche vorhanden, dafür gab es gute Leng. Zwischen 11°C und 12°C scheint so der Übergang zu sein. Unter 11°C hatten wir immer richtig dicke Dorsche auch an den flachen Unterwasserbergen, dafür kaum Leng.

P.S. Der Reisezeitraum sollte eigentlich kaum eine Rolle spielen, hauptsächlich die Wassertemperatur.

Gruß Bahni
 
Oben