Sekundenkleber

Auf Angelmessen beeindruckt mich immer Ber-Fix, allerdings klebe ich nicht wirklich irgendwas zusammen.
Bei Silikonkörpern wird meist ein Spezialkleber benutzt oder ein Primer benötigt.
Ber-Fix mit Primer
 
20240329_154755.jpg
 
..., der Würth hält top.
Das liest man ja öfter !
Womöglich hält der so top, weil er eben wasserfest ist ! ??
Ich möchte den auch mal austesten.
Kannste was dazu sagen, wie das mit der Benutzung ist ?
Trocknet der Kleber in der Öffnung der Flasche ein, so daß man da ständig
wieder frei stechen muß ?
 
Das ist das Gute bei der Flasche, das festkleben kommt kaum vor. Ansonsten alles wie immer, Gummi aufstechen, und dann nen Tropfen an die vorderste Gummiöffnung, und dann über die Halterung am Jighaken ziehen. Kurz warten bis er trocken ist an dann ran an den Butt.
 
Bei dem Wirth Kleber steht in der Amazon-Beschreibung wasserfest !
Watt denn nu ???
Steht das irgendwo? Wenn ja, dann sollte man mal Würth fragen. Da es sich aber um einen stinknormalen Cyanacrylatkleber handelt würde ich das stark bezweifeln. Der Kleber reagiert ja mit Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit keine Reaktion, also kein kleben. Das der Kleber sich zersetzt erkennst du daran, das er weiß und brüchig wird. Das beobachtet man oft an den Kleberänder. Dieser Kleber wird ja auch in der Medizin zur Wundverklebung bei kleineren Wunden eingesetzt. In dem Maße wie der Kleber sich in der Wunde wieder zersetzt findet auch die natürliche Heilung und das damit verbundene verschließen der Wunde statt. Das ist schon echt tricky.
Gummifische kannst du gut mit Aceton kleben. Das Aceton löst das Polymer, aus dem der Gummifisch besteht, an und verschweißt es wieder.
 
Steht das irgendwo? Wenn ja, dann sollte man mal Würth fragen. Da es sich aber um einen stinknormalen Cyanacrylatkleber handelt würde ich das stark bezweifeln. Der Kleber reagiert ja mit Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit keine Reaktion, also kein kleben. Das der Kleber sich zersetzt erkennst du daran, das er weiß und brüchig wird. Das beobachtet man oft an den Kleberänder. Dieser Kleber wird ja auch in der Medizin zur Wundverklebung bei kleineren Wunden eingesetzt. In dem Maße wie der Kleber sich in der Wunde wieder zersetzt findet auch die natürliche Heilung und das damit verbundene verschließen der Wunde statt. Das ist schon echt tricky.
Gummifische kannst du gut mit Aceton kleben. Das Aceton löst das Polymer, aus dem der Gummifisch besteht, an und verschweißt es wieder.
Mach den Link auf und du wirst lesen, das da was von wasserfest steht !
Ich bezweifele deine Fachkenntnis keineswegs an.
Die von mir benutzen Sekundenkleber haben genau das gemacht, was du beschreibst.
Daher suche ich was anderes ! ??
Ich brauche den Kleber allerdings nur zum anheften von kleinen Gummifische an leichte Jigköpfe.

Ich denke, mit Aceton kann ich keine Gummis an den Jigkopf kleben !
Oder doch ??
 
Mach den Link auf und du wirst lesen, das da was von wasserfest steht !
Ich bezweifele deine Fachkenntnis keineswegs an.
Die von mir benutzen Sekundenkleber haben genau das gemacht, was du beschreibst.
Daher suche ich was anderes ! ??
Ich brauche den Kleber allerdings nur zum anheften von kleinen Gummifische an leichte Jigköpfe.

Ich denke, mit Aceton kann ich keine Gummis an den Jigkopf kleben !
Oder doch ??
Du hast recht, das "wasserfest" hatte ich echt übersehen. Mit Aceton funktioniert das nicht. Ich habe das früher oft mit normalen physikalisch trocknenden Klebstoff, der auch Lösemittel enthält, gemacht. Der Sukundenkleber trocknet ja chemisch.Das Lösemittel im Kleber löst das Gummi an und der Rest bildet eine Verbindung zum Jigkopf. Nur das Trocknen dauert länger. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke das du auch jeden lösemittelhaltigen Klarlack dazu benutzen kannst. Der Unterschied zwischen Lack und Kleber ist nicht so groß wie manche meinen. Einen Versuch wäre es wert.
 
Das liest man ja öfter !
Womöglich hält der so top, weil er eben wasserfest ist ! ??
Ich möchte den auch mal austesten.
Kannste was dazu sagen, wie das mit der Benutzung ist ?
Trocknet der Kleber in der Öffnung der Flasche ein, so daß man da ständig
wieder frei stechen muß ?
Der trocknet genauso ein, wie jeder Handelsüblicher auch!
 
D
Widerspricht sich aber mit

Letztendlich auch egal !
Ich werde es selber probieren.
Und ich habe ja immer meinen "Spezial-Zugetrocknete-Sekundenkleberdüse-Aufstecher" dabei ! :dance4:
Das ist meine Erfahrung und das Geel hatte ich auch schon in gebrauch.

Was mir komisch vorkommt, ist, das man das, im freien Handel bekommt.
Würth, verkauft nur, an Gewerbetreibene!
 
Moin,
Schaut am bei der Fa. 2construct. Da gibt es Kleber in vielen Varianten und für viele Anwendungen.
Wenn ich z.B. vernickelte Neodym-Magnete an die Shads klebe, nutze ich den Kleber auf dem Bild. Das ist die schwarze Variante, gibt aber auch transparente. Hält sehr gut.
(Einfach mal unter 2construct im Metz schauen)

IMG_1086.jpeg
 
Oben